Zum Inhalt springen

LMHosts und WINS


James T. Kirk

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von James T. Kirk

was genau "LMHosts" und "WINS" in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung unter Windows bedeuten? Für was wird diese Einstellung benötigt?

Hi J.T

WINS = Windows Internet Name Service ist ein Dienst der zur Auflösung von NetBIOS-Namen verwendet wird und mit dem NetBIOS Name Service auch Kompatibel ist (siehe RFC 1001 und RFC 1002). Also quasi ein ganz altes DNS

(mit dem Vergleich muss man aber vorsichtig sein)

Hier ein Link für WINS

Die LMHOSTS Datei liegt im Windows-Verzeichnis mit dem Namen LMHOSTS.SAM, wobei .SAM für Sample = Beispiel steht. Mit der Endung .SAM wird sie von Windows nicht beachtet. Enfernt man jedoch die Endung, so das die Datei nur noch LMHOSTS heißt hat sie eine Funktion. Die Datei heisst richtig: Lan Manger HOSTS-Datei. Wobei sie für die Namensauflösung in NetBIOS basierten Netzwerken sorgt. Alle Windows Netzwerke arbeiten für die Namensauflösung mit NetBios. In einem LAN ohne Routing wird sie normalerweise nicht benötigt, da die Informationen über BROADCASTS verschickt werden. Das Ursprungsprotokoll von Windows ist NetBEUI das mit Broadcasts arbeitet. Hier ist diese Datei nicht nötig. Anders sieht es bei TCP/IP aus. Das TCP/IP Protokoll arbeitet in der Regel nicht mit Broadcasts. Somit ist es erforderlich geworden die Windows NetBios Namen irgendwie aufzulösen, das heißt wenn ich den Namen eines Rechners im LAN suche und nur das TCP/IP Protokoll benutze, werde ich den Rechner nicht finden: Wie kann ich es also erreichen, das ich trotzdem nach dem Namen suchen kann? Die Lösung ist die Datei LMHOSTS. Dort trage ich die IP-Adresse des Rechner und seinen zugehörigen NetBIOS Namen ein. Wenn ich jetzt nach dem Namen pinge bekomme ich Antwort. Selbstverständlich muss diese Datei auf jedem Rechner im Netzwerk, mit den entsprechenden Einträgen vorhanden sein.

(Dank an Nickels :floet: )

Hoffe das hilft Dir weiter

in diesem Sinne.........Beam me up Scotty!

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...