Zum Inhalt springen

Projekt nicht durchführbar


rookie22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem das mein Projekt so wie es geplannt war, nun wohl nicht durchfühbar bzw. unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht durchführbar ist.

Wie ist das Vorgehen? Muss ich in meiner Doku darstellen warum Das Projekt nicht durchführbar ist? oder hätte ich (und mein Ausbilder) das vorher wissen müssen?

Bin über Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rookie22

ich habe das Problem das mein Projekt so wie es geplannt war, nun wohl nicht durchfühbar bzw. unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht durchführbar ist.

Wer sagt das? Deine zuständige IHK (welche), oder dein Chef?

Kannst du evtl. Änderungen vornehmen, damit das Projekt doch noch realisiert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Projekt geht es um Voice Over IP, und zwar soll eine Zweigstelle mit dem Voice Over IP System der Firma vernetzt werden. Dies sollte laut Plannung über den bestehenden VPN - Tunnel geschehen. Allerdings wurde mir von der Herstellerfirma unserer Telefonanlage gesagt das sie dies generel erst mal nicht machen, da die Verbindungsqualität nicht gut genug sei (delay zu hoch und zu unregelmäßig), allerdings würden Sie die Leitung messen um zu sehen ob es evtl. doch möglich sei. Allerdings sei es äußerst unwahrscheinlich. Eine extra Standleitung würde sich sicher nicht lohnen, da es in der Außenstelle nur realtiv wenige Mitarbeiter gibt.

Ich wollte nun eigentlich nur wissen was in meiner Doku schreib wenns nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rookie22

Ich wollte nun eigentlich nur wissen was in meiner Doku schreib wenns nicht klappt.

genau dass, was du eben geschildert hast, nur weiter ausformuliert und sachlicher erklärt. Keine wird dir deswegen den Kopf abhacken. Gut is es dann noch, wenn du dich selber um eine weitere Lösung bemühst. Wenn auch die Ansätze nichts bringen, dann schreib es - und gut. Ein Projekt ist auch dann durchgeführt, wenn es nicht so geplant war. Denn, wie sagt man so schön: der Sinn eines Planes ist, ihn danach wieder neu zu planen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sockä recht.

Das es hinterher nicht funktioniert oder überhaupt nicht mehr benötigt wird, kann ja vorher niemand wissen.

Also mach es, wie es geplant war. Probleme, Änderungen und Erweiterungen kannst Du in der Doku unter dem Punkt Änderungen / Erweiterungen zum Projektantrag und/oder unter dem Punkt Probleme während der Realisierung erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rookie22

Allerdings wurde mir von der Herstellerfirma unserer Telefonanlage gesagt das sie dies generel erst mal nicht machen, da die Verbindungsqualität nicht gut genug sei (delay zu hoch und zu unregelmäßig)

naja, das sagt der hersteller.

du kannst doch ohne probleme in deiner doku diese aussage mit aufnehmen.

allerdings würde ich das projekt an dieser stelle nicht abbrechen, sondern weiter durchführen.

du kannst ja selber testen, ob VoIP machbar ist oder nicht.

wenn es trotzdem funktioniert: super.

wenn nicht: einfach genau deine tests sauber dokumentieren und zum ergebnis kommen, dass die lösung doch nicht realisiert werden kann.

herstellervorgaben sind meist sehr eng gesetzt. es besteht immer die möglichkeit, dass man es irgendwie zum laufen bekommt.

halt ohne support, aber immerhin.

und mit diesem vorgehen hast du es dann wirklich so gemacht, wie es in den meisten deutschen firmen üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...