Zum Inhalt springen

Reicht einfaches Routing (keine Internetfrage!)


etobias

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Unternehmensnetz ist ein Klasse B Netz (172...), ich möchte nun einen Server und einen Backup dort unterbringen, habe aber nur eine 172er IP zugewiesen bekommen.

Nun will ich einen Router anschliessen, der diese IP auf der einen Seite, und eine Klasse C IP (192...) auf der anderen Seite bekommt. Der Server und der Backup sollen dann auch ne 192er IP bekommen.

Die Fragen:

reicht hier normales Routing aus?

woher wissen die Unternehmensrouter im 172er Netz das sie an meinen Router weiterrouten sollen?

wie mache ich den Routern im Unternehmensnetz klar das hier jetzt noch nen Router steht und das das kein Client ist?

wie müssten die routing tabellen aussehen?

oder muss ich doch masquerading nutzen, weil der router im 172er Netz nicht bekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den servern hat das nix zu tun... die load balancen sich schon untereinander.

denk einfach mal die server weg.

kann ich einfach nen router zwischen das unternehmensnetz stellen?

die frage ist: woher wissen die router des unternehmensnetz, das ich hier noch

ein unternetz habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Die wissen das, indem du es in ihre Routing-Tabellen einträgst. das ist nicht weiter wild.

Komtm auf die Anzahl der Clients an ;) ... du hast doch an jedem Rechner sicherlich einen Standardgateway eingerichtet (0.0.0.0) Dieser sollte ja auf die eigentliche Routingtabelle dienes Netzwerkes weisen. Hast du noch keienn Gateway nbimmst du diesne als ersten. Hast du bereits einen, trägst du diese neeu Route einfach an deinem Gateway ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von etobias

Die Fragen:

reicht hier normales Routing aus?

woher wissen die Unternehmensrouter im 172er Netz das sie an meinen Router weiterrouten sollen?

wie mache ich den Routern im Unternehmensnetz klar das hier jetzt noch nen Router steht und das das kein Client ist?

wie müssten die routing tabellen aussehen?

oder muss ich doch masquerading nutzen, weil der router im 172er Netz nicht bekannt ist?

Das normale Routing reicht aus. Wichtig ist nur, dass der Defaultrouter in Eurem Netz die Route für das 192er Netz kennt. Das kannst Du entweder statisch konfigurieren (ist mit Arbeit verbunden) oder über ein eventuell vorhandenes Routing-Protokoll (sofern ihr ein entsprechendes Protokoll verwendet; die Vorgehensweise hängt stark von Eurem Netzdesign ab).

Ein Masquerading ist nicht notwendig, da Du bei korrektem Routing die Server unter den 192er Adressen erreichen kannst und auch ausreichend Adressraum zur Verfügung hast. Anders sieht es allerdings aus, wenn Du die Server unter der 172er Adresse erreichen möchtest (weil beispielsweise die Clients nicht umkonfiguriert werden sollen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...