Zum Inhalt springen

Muss Projektarbeit aus dem Betrieb sein?


jeala

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung als Fachinformatik für Anwendunssysteme. Mein Problem ist allerdings, dass ich eine überbetriebliche Ausbildung mache. Das heißt, dass ich die Ausbildung über einen Ausbildungsträger mache und für die Hälfte der Zeit in einem Betrieb arbeite. Seit Januar bin ich in einem Betrieb, aber alles was ich mache ist Sekretärinnen Arbeit und das war auch schon von vorneherein klar. Mein Bildungsträger wusste das von Anfang an, dass ich dort nichts lerne und sie meinten einfach nur, dass ich froh sein kann, dass ich überhaupt ein Betrieb gefunden habe. Seit Januar lerne ich nichts mehr, ausser was ich in der Berufsschule lerne. Ich bin nur irgendeine Tippse im Betrieb und werde auch nicht in Zukunft ein Projekt bekommen, was überhaupt Ansatzweise mit meiner Ausbildung zu tun hat. Ich mache mir sorgen wegen der Abschlussprüfung, da ich gehört habe, dass es ein Projekt sein soll, dass ich im Betrieb hatte, oder so ähnlich. Stimmt das? Wenn ja, was soll ich machen in der Abschlussprüfung? Ich kann ja nicht darstellen, wie man einen Termin für jemand macht oder wie man ein Brief ansetzt für eine Bestellung. Wann macht Ihr so Eure Abschlussprüfung, da anscheinend schon einige ihre Pläne bei der IHK abgeben. Wann ich das machen muss weiss ich nicht, aber meine Prüfung ist im Mai glaube ich, aber ich bin mir nicht sicher. Kann mir einer helfen und sagen, ob ich ein Problem habe. Naja, ich weiss, dass ich ein großes Problem habe, da ich eigentlich keine Kenntnisse in Fachinformatik habe, aber ich meine jetzt was anderes. Nämlich ob die Abschlussprüfung mit einem realen Projekt aus dem Betrieb sein muss, denn dann muss ich passen. :(

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jeala

ob die Abschlussprüfung mit einem realen Projekt aus dem Betrieb sein muss

Eindeutig Ja!

Warum hast Du dich nicht an den Leiter des Bildungsträgers gewendet? Ich hätte an deiner Stelle alles daran gesetzt, den Betrieb zu wechseln. Rede mal mit deinen Vorgesetzten im Betrieb, irgendwas wird sich schon finden lassen.

Zur Not kannst Du auch ein Projekt für und bei deinem Bildungsträger machen, allerdings muss das vorher abgeklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich ja an meinem Bildungsträger gewendet, aber die meinten nur, dass ich froh sein kann, dass ich überhaupt ein Betrieb habe, weil ja andere keinen haben. Das Problem, viele Betriebe würden ja mich oder andere nehmen, allerdings müssen die Betriebe Geld an den Bildungsträger zahlen und das machen sie nicht mit. Der Bildungsträger hat mich auf die Prüfungsvorbereitung im Januar oder Februar vertröstet, aber so lange kann ich nicht warten, daher mache ich mir ja auch einen Termin beim Chef des Bildungsträger, leider hatte er 3 Wochen Urlaub, nachdem er 2 Wochen oder so krank war. Solange bleibt alles liegen, wenn er nicht da ist. Ich weiss noch nichts davon, dass man schon bei der IHK das ganze abgeben muss oder sind das nur für die, die vor dem Mai die Abschlussprüfung machen? Ich mache mir da jetzt wirklich sehr große Sorgen und habe Angst, dass ich da was verpasse :(

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zeitpunkt der Abgabe erfährst Du schriftlich von deiner IHK.

Original geschrieben von jeala

Das Problem, viele Betriebe würden ja mich oder andere nehmen,

allerdings müssen die Betriebe Geld an den Bildungsträger zahlen

und das machen sie nicht mit.

Das wäre mir neu. :confused: Ich habe mein Praktikum an einer technischen Hochschule gemacht und die mussten AFAIK nichts an meinen Bildungsträger zahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Bildungsträger müssen das die Betriebe und das ist doppelt so viel, als ich selbst bekomme! Naja, da muss ich durch, leider. Ich werde meinen Bildungsträger nicht nennen, da ich keinen Ärger bekommen möchte, aber ich weiss, dass sehr viele unzufrieden mit ihnen ist.

Der Bildungsträger hat mit uns zum ersten mal Fachinformatik angeboten und so viel ich weiss, werden wir auch die letzten sein, weil es für den Bigsträger einen Schuss in den Ofen war.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als wenn du ein richtig ernstes Problem hast, was die Prüfung angeht. Du schreibst, du hättest keine Ahnung, was den Bereich Fachinformatik angeht... Wie willst du dann die schriftliche Prüfung schaffen?

Was deine Frage zur Projektarbeit angeht: Ja sie muss betrieblich und praxisorientiert sein.

Du musst schnellstmöglich irgendetwas unternehmen, um aus dieser misslichen Lage zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du mit den Verantwortlichen deines Bildungsträgers sprechen. Sie sind dafür da, dir eine qualifizierte Ausbildung zu garantieren. Dafür bekommen sie ziemlich viel Geld. Über wen wird die Ausbildung finanziert, über das Arbeitsamt? Wenn ja, spreche mit deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt darüber. Wenn sich da nichts tut, kann es auch schonmal helfen zu einer höheren Stelle zu gehen und dort ordentlich Druck zu machen. Du könntest z.B., nachdem deine anderen Bemühungen nichts gebracht haben, mit dem Arbeitsamtsleiter sprechen.

Wichtig ist, dass sich an deiner Situation etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere haben sich auch schon beschwert und das bei der IHK, aber sie haben auch nicht großartiges gemacht, es bleibt so wie es war. Ja, es wird vom Arbeitsamt finanziert. Habe schon mal gesprochen, aber wurde vertröstet. Jetzt versuche ich es ein weiteres mal nächste Woche und möchte es dann auch schriftlich haben, was ich mit ihm bespreche, damit ich einen Beweis habe, dass ich es versucht habe was an meiner Lage zu ändern, da ich dann später, so habe ich es gehört, Schadensersatz verlangen kann, aber sicher bin ich mir nicht. Ein Lehrer hat mir dazu geraten und meinte einfach, "wer schreibt, der bleibt" und das habe ich vor.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich einen Beweis habe, dass ich es versucht habe was an meiner Lage zu ändern, da ich dann später, so habe ich es gehört, Schadensersatz verlangen kann, aber sicher bin ich mir nicht

Sicher kannst du dir sowas als Beweis holen. Würde ich vorsichtshalber auch machen, aber viel bringen wird dir das wahrscheinlich nicht. Möchtest du jetzt was an deiner Situation geändert haben und nach der Prüfung einen Job bekommen oder möchtest du die Prüfung nicht bestehen und wieder arbeitslos sein und dann auf blauen Dunst den Bildungsträger verklagen? Gehe zum Arbeitsamt und mach denen richtig Druck. Nerve die jeden Tag, solange bis sich was tut. Und vor allem, gehe zum Arbeitsamtsleiter deines zuständigen Arbeitsamtes und schildere ihm deinen Situation. Meistens erreicht man damit etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Betrieb Geld an Bildungsträger zahlen muss finde ich etwas seltsam !

Ich bin auch in einer Schulischen Umschulung über die DAA !

Die Umschulung wird vom Arbeitsamt finanziert !

Ich bin seit Anfang Oktober in einem halbjährigen Betrieblichen-Praktikum in dem ich auch meine Projektarbeit erstelle !

Der Betrieb muss dem Bildungsträger keinen einzigen Pfennig zahlen !!!

Ich Wünsche dir viel erfolg, dass du bald aus dieser misslichen Lage draus bist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werde ich immer hippelig...... ich lese überall Projektantrag. Ich habe dazu noch eine Frage. Zu wann ist der Profektvortrag von Euch, denn ich habe ihn im Mai glaube ich, muss ich dann auch schon einen Antrag ausfüllen? Ich habe zumindest noch nichts von der IHK bekommen oder so. Würde mich freuen, wenn jemand mir antworten könnte auf die Frage. Danke schon mal im voraus.

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildungsträger meldet uns alle an, die dort die Ausbildung machen. Der Bildungsträger bekommt von der IHK bescheid, aber wir haben alle noch nichts gehört davon, dass der Bildungsträger derartiges erhalten hat bzw. uns angemeldet hat. Das heißt für mich, noch ein Punkt auf der Liste die ich dem Bildungsträger vortragen möchte, um Klarheit zu erlangen :confused:

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre nicht schlecht ..... ich bin in Berlin und ich weiss zwar nicht so genau, ob es nur eine IHK in Berlin gibt, aber es sollte dann irgendwie gleich sein. Also, wenn jemand ca. in Mai sein Projektvortrag hat, kann mir vielleicht sagen, bis wann dieser Projektantrag abgegeben werden muss?

Gruß jeala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn jemand ca. in Mai sein Projektvortrag hat, kann mir vielleicht sagen, bis wann dieser Projektantrag abgegeben werden muss

Die Projektpräsentation ist übrigens nicht im Mai, sondern höchst wahrscheinlich ein paar Monate später. Die schriftliche Prüfung ist, glaube ich, im Mai. Wenn ich mich irre, verbessert mich bitte. Bei mir ist das schon ein Weilchen her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin

Ja, du hattest schon Recht. ;)

Die Präsentation ist so im Juni/Juli und die schriftliche Prüfung im Mai.

Ich mache auch nächstes Jahr meine AP und wir müssen bis Ende Januar / Anfang Februar unseren Projektantrag abgegeben haben.

@jeala

Ich würde an deiner Stelle auch mal ordentlich auf den Tisch hauen und den Verantwortlichen Dampf unterm Hintern machen! ;)

Wenn gar nichts mehr läuft, kann man sich doch auch bei der IHK beschweren oder gibt es da noch andere Institutionen?

Gruß, Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...