Zum Inhalt springen

Word Vorlagen


xastax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Folgende Frage:

Wie könnte man Vorlagen für Word in einem Netzwerk aktualisiseren und auf verschiedenen Rechnern immer aktuell zur Verfügung stellen und geleichzeitig auch verhindern, daß andere Dokumente in dem Vorlagenordner landen?

Ich bin für jede Idee dankbar

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast z.B. ein Stamm Verzeichnis in dem du deine änderungn hast oder die neuen Vorlagen in dem Tool drägst du alle Clients ein und sagst dann Update worauf hin das Tool alles rübekopiert irgendwie so ne genaue idee habe ich da auch grad nich hab leider im mom keine zeit mir genauere gedanken zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xastax

Wie könnte man Vorlagen für Word in einem Netzwerk aktualisiseren und auf verschiedenen Rechnern immer aktuell zur Verfügung stellen und geleichzeitig auch verhindern, daß andere Dokumente in dem Vorlagenordner landen?

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Vorlagen immer lokal auf jeder Workstation ablegen. Ist das denn wirklich nötig?

Word unterscheidet in Benutzervorlagen und Arbeitsgruppenvorlagen.

Bei uns in der Firma liegen die Benutzervorlagen (also die von mir erstellten) alle im Userverzeichnis (für jeden User ein Netzordner) und die Arbeitsgruppenvorlagen (Vorlagen für die Interne Komunikation oder Briefe mit Firmenlogo, etc.) liegen zentral in einem anderen Ordner. Auf diesen Ordner können die User nur lesend zugreifen und nur der zuständieg ITler darf schreiben/ändern.

Mein Vorschlag:

Du legst dir einen Netzordner an, vergibst die Zugriffsrechte, packst da die Vorlagen rein und bindest allen Usern einmal die Arbeitsgruppenvorlagen ein (Extras->Optionen->Reiter "Speicherort für Dateien" -> Rest ist selbsterklärend, geht evtl. per Batch.)

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Speicherort der Vorlagen wird in der Registry geändert.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Common\General

der Schlüssel heisst: SharedTemplates

und der Wert ist dann der ordner:z.B. C:\WINDOWS\Desktop

So kannste dir super ne *.reg Datei bauen, die bei jedem User beim Anmelden ausgeführt wird. So musst du nicht zu jedem Platz hinrennen, und das ändern.

Wenn du in Word den Vorlagen-Ordner änderst, dann änderst du ihn somit auch automatisch in Excel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...