Zum Inhalt springen

Druckerfreigabe (HP Laserjet 1000) unter W2K für W98


ABRAXAS

Empfohlene Beiträge

Folgendes; ich habe hier an dem einen PC (W2K) den Drucker hängen. Es ist ein HP Laserjet 1000 und dieser ist einwandfrei installiert.

Nun soll ein weiterer PC mit W98 diesen Drucker mitbenutzen dürfen.

Beim Freigeben wurde ich daraufhingewiesen, das dazu weitere Treiber installiert werden müssen - ich habe also die Anweisungen befolgt...

...W2K-Server CD (fand ich ja schon seltsam - ist doch W2Kprof auf der Kiste), HP-CD, W98SE-CD - dann wird plötzlich diese SDhp1000.DLL verlangt; diese soll sich auf der W98-CD befinden - ist aber nich so.

Kann eh nicht sein, da es das Modell damals ja noch nicht gab. ;)

Ich habe auf allen CD´s gesucht - aber nichts gefunden... :(

Ich habe auf den HP-Seiten gesucht und war erfolglos... :(

Hat einer von euch eine Ahnung, wo ich diese Datei herbekomme?

Oder wie ich weiterinstallieren soll?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Wenn ein Netzwerkdrucker wegen Betriebssysteminkompatibilitäten der Windows-Systeme nicht zu installieren ist, mal Chiefs generelle Tips:

W2K / NT Druckserver, W9x-Client:

Auf dem Win9x-Client den Druckertreiber lokal auf lpt1 installieren, dann, nach Abschluss der Installation in die Eigenschaften, Anschlüsse rein und einen neuen Anschluss hinzufügen. Dieser heisst dann \\server\druckerfreigabe (entsprechendes bitte anpassen) und schon sollte es gehen.

Bei HP-Druckern bitte aufpassen, meistens gibt es für die neuen Modelle zwei Drucker, den "Home-User"-Treiber mit Setup-Routine und den "professionellen" Netzwerktreiber, der auf einer *.inf-Datei beruht. Immer den *.inf-Treiber verwenden, dort fehlen dann auch meistens die Druckerüberwachungstools, was dem Betriebssystem guttut (ich verstehe immer noch nicht, wieso HP meint, dass 50 MB Daten für einen Druckertreiber OK sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRML - aber was soll ich jetzt mit dem bisherigen Gedöhns machen?!

Installation abbrechen und dann auf der W98-Kiste wie beschrieben vorgehen?!

Und was mache mit der Tatsache, das bei der Freigabe des Druckers die Installation der anderen Treiber loslegt?!

Ich hänge hier vor einem Fenster "Erforderliche Dateien", "Die Datei 'SDhp1000.DLL' von Windows 95 oder 98 wird benötigt. ..." und fühle mich so ********en "DAUig".

Mir ist schlecht. :(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ABRAXAS

GRML - aber was soll ich jetzt mit dem bisherigen Gedöhns machen?!

Installation abbrechen und dann auf der W98-Kiste wie beschrieben vorgehen?!

Jau. Alles was an Installation und Treiberleichen von dem HP rumschwirrt, entfernen.

Und was mache mit der Tatsache, das bei der Freigabe des Druckers die Installation der anderen Treiber loslegt?!
Sollte eigentlich nicht passieren, da bei meiner Methode der Treiber komplett auf dem System installiert wird und nur im Nachhinein auf den Druckserver umgebogen wird.

Ich hänge hier vor einem Fenster "Erforderliche Dateien", "Die Datei 'SDhp1000.DLL' von Windows 95 oder 98 wird benötigt. ..." und fühle mich so ********en "DAUig".

Abbrechen, sein lassen und vergessen. Die Datei dürfte irgendwo in den HP-Installations-CABs sein.

Mir ist schlecht. :(;)
Schau mal im CH vorbei, vielleicht gibt dir Aven was aus seinem Whiskeyfass ab. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...