Zum Inhalt springen

WLAN + Userauthentifizierung an Freeradius


Sacha

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ein Verweis auf eine brauchbare Doku wuerde mir schon reichen (eigentlich ist RTFM mein Motto, aber ich habe schon stundenlang gegoogelt aber nichts gefunden was mir helfen wuerde :().

Mein Problem ist folgendes: Ich muss ein WLAN aufbauen das moeglichst sicher sein soll. Die User sollen sich, um ueberhaupt Zugang zum Netz zu bekommen mit Benutzernamen und Passwort authentifizieren. Zur Authentifizierung moechte ich den Freeradius Server benutzen. Alles was ich bisher an Doku zu dem Thema gefunden habe sagt mir das ich auf dem Accesspoint und auf dem Radiusserver EAP konfigurieren muss. Ausserdem muss ein entsprechendes Zertifikat auf jedem Client installiert werden. Das moechte ich jedoch gerne vermeiden. Laesst sich das irgendwie umgehen? Was ich mir eigentlich vorstelle ist eine einfache Authentifizierung gegen eine Userdatenbank die bei der Verbindung mit dem Accesspoint passiert.

Tut mir leid wenn das ganze zu vage ausgedrueckt ist, aber das ist das erste Mal das ich was mit WLAN zu tun habe, und dann gleich so ein Hammer, mit Radius hab ich auch noch nie gearbeitet.

Waere nett wenn mir jemand helfen koennte, wie gesagt, ein Verweis auf ne gute Doku wuerd mir schon reichen.

Vielen Dank,

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...