Zum Inhalt springen

Partition Magic und RAID


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo, community!

Ist es empfehlenswert, auf einem frisch eingerichteten Hardware RAID 1-Array mit Partition Magic weitere Partitionen anzulegen, bzw. geht das überhaupt?

Das System sieht aktuell so aus, dass in einem PC ein adaptec Serial ATA RAID 1210SA, an dem zwei identische Seagate SATA-Platten als RAID 1 hängen. Windows XP ist installiert und läuft auch alles wunderbar.

Nur hab ich Bedenken beim Partitionieren, dass mir da irgendwas evtl. zerschossen werden könnte. Erfahrungen damit?

thx in advance

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepper,

bin mir nicht sicher ob PM dein RAID partitionieren kann. Ich glaube PM kann nicht mit dynamischen Datenträgern umgehen. Wenn keine wichtigen Daten auf den Platten sind, würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren.

Andere Möglichkeit:

Du besorgst dir eine 3. Festplatte, ghostest dein Raid auf diese -> danach das gleiche genau andersrum. Ghost erlaubt beim Clonen Änderungen der Partitionsgrössen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Fragmentiermann!

Gute Idee eigentlich mit dem Ghost, aber in Ermangelung einer dritten Festplatte und dann auch noch ohne Ghost konnte ich das hier nicht ausprobieren. Ich habs halt mal drauf ankommen lassen, mit wenig Erfolg: PM startet zwar noch seine Stapelverarbeitung vorm Windows-Start, bleibt dann aber hängen. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto logischer erscheint mir das auch. Werde versuchen, bei der nächsten XP-Installation die Partitionen gleich beim Setup zu erstellen.

Trotzdem danke, wär ne Möglichkeit gewesen. Übrigens: ich hatte PM7 im Einsatz, weiß jemand wie's mit Version 8 und dyn. Festplatten aussieht?

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Pepper,

andere Möglichkeit:

Besorg dir den Veritas Volume-Manager, mit diesem Tool sollte es klappen. Habe es schon selber mit einem IDE-RAID5 ausprobiert --> wunderbar. Ist halt nicht billig, aber vielleicht habt ihr sowas im Geschäft "rumliegen".

Achja, ich benutze zwar kein XP, aber ich glaube mich daran erinnern zu können das es einen eigenen Partitionierer gibt (Befehlszeile, DiskPart oder s.ä.).

Könnte man noch testen....

byebye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deRFragmentierer

Huhu Pepper,

andere Möglichkeit:

Besorg dir den Veritas Volume-Manager, mit diesem Tool sollte es klappen. Habe es schon selber mit einem IDE-RAID5 ausprobiert --> wunderbar. Ist halt nicht billig, aber vielleicht habt ihr sowas im Geschäft "rumliegen".

Achja, ich benutze zwar kein XP, aber ich glaube mich daran erinnern zu können das es einen eigenen Partitionierer gibt (Befehlszeile, DiskPart oder s.ä.).

Könnte man noch testen....

byebye

Jo, mit dem Volume Manager wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber allzuoft wird die Software wohl künftig nicht gebraucht werden (und rumliegen tut bei uns vieles, nur isses nicht das, was man braucht). Morgen (Montag) läuft einfach eine neue WinXP-Installation drüber und gut is. Hammer wieder was gelernt.

Für alle Interessierten: mit PM8 geht's auch nicht, nachzulesen in der Doku:

Windows 2000 and Windows XP use basic disks and dynamic disks. You cannot perform PartitionMagic operations on dynamic disks.

Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kills

ja das kenne ich, aber damit kann man nur den status abfragen, keine partitionen erstellen oder?

Doch, man kann. (Rechtsklick im freien Bereich der Festplatte, und dann "Erstellen")

Man benötigt dafür lokale Admin-Rechte, und das Löschen oder Formatieren von Partitionen funktioniert (logischerweise) nur, wenn diese nicht in Gebrauch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Doch, man kann. (Rechtsklick im freien Bereich der Festplatte, und dann "Erstellen")

Man benötigt dafür lokale Admin-Rechte, und das Löschen oder Formatieren von Partitionen funktioniert (logischerweise) nur, wenn diese nicht in Gebrauch sind.

aja danke. ich werd ma versuchen ob das auch auf nem raid partitionen erstellen kann.

oder hat jmd mit raid und dem verwaltungstool schon erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KillBill

du kannst RAID-Arrays mit der Datenträgerverwaltung partitionieren, natürlich müssen dafür die Treiber geladen werden. Aber wie schon oben erwähnt, du kannst nicht-zugeordneten Speicherplatz partitionieren bzw. eine Partition anlegen, bereits angelegte kann du nicht mehr verändern.

N8 und schlaft gut :-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...