Zum Inhalt springen

firmenwagen


HemLock

Empfohlene Beiträge

hallo ng

mal angenommen man fragt nach einem firmenwagen auch für den privatgebrauch an. soweit ich weiß wird das bruttogehalt dann um die monatliche leasingsumme reduziert. dies soll aber vorteile für beide seiten haben: privatwagen entfällt und es müssen weniger lohnnebenkosten, da geringeres gehalt, abgedrückt werden.

wie sieht es denn dann bei reparaturen aus? wer trägt diese kosten? das gleiche beim benzin. wie wird das verrechnet? oder wie werden dann privatwege / kundenbesuche verrechnet?

denn es kann dann ja nicht sein, dass man die moantliche leasingsumme trägt, benzin für privat ist klar, aber auch für kundenbesuche? oder reparaturen, denn wenn man viel beim kunden ist, gibts hier ja auch einiges nachzubessern.

wer kann denn darüber was erzählen?

gruß, hemlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird der Geldwerte Vorteil berechnet.

D.h. 1% des Listenneupreises des Wagens (plus eine Pauschale für die Kilometer Wohnung - Arbeitsplatz, den Satz weiss ich nicht genau) wird auf dein Bruttogehalt aufgeschlagen und mitversteuert. Genaueres kann sicher Bimei beisteuern

Damit kann man den Wagen dann auch für private Zwecke nutzen. Alle Kosten bleiben normalerweise beim Arbeitgeber, auch Inspektionen, TÜV, Ersatzteile, Benzin. Für Benzin kann eine Sonderregelung getroffen werden, soweit ich informiert bin. Mein Arbeitgeber zahlt z.B. bei den Angestellten, die einen Firmenwagen in Privatnutzung haben innerhalb Deutschlands den Sprit, wenn aber die Urlaubsreise nach Italien geht, nicht den Sprit, der ausserhalb Deutschlands getankt werden muss.

BTW: Firmenwagen in Privatnutzung muss nicht unbedingt lukrativ sein, ich habe das mal knallhart durchgerechnet und mir privat ein Auto gekauft, ich komme so günstiger weg und habe dann auch keine Firmenwerbung am Wagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...