Zum Inhalt springen

Umschulung / weiterbildung


toKay

Empfohlene Beiträge

Hi

Wenn man eine Ausbildung als IT - Systemelektroniker abgeschlossen hat und sich nun zum Fachinformatiker Weiterbilden / Umschulen möchte, was hat man da derzeit für möglichkeiten bzw. wie stehen da die chancen?

Vielleicht hat einer von euch das ja schon gemacht? Bin über Hinweise und Tips sehr dankbar.

Greetz toKay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toKay

Wenn man eine Ausbildung als IT - Systemelektroniker abgeschlossen hat und sich nun zum Fachinformatiker Weiterbilden / Umschulen möchte, was hat man da derzeit für möglichkeiten bzw. wie stehen da die chancen?

Bei der Voraussetzung: Umschulung mit Fremdfinanzierung durch öffentliche Stellen ---> Chance = Null, da gesetzlich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toKay

Hi

Wenn man eine Ausbildung als IT - Systemelektroniker abgeschlossen hat und sich nun zum Fachinformatiker Weiterbilden / Umschulen möchte, was hat man da derzeit für möglichkeiten bzw. wie stehen da die chancen?

Vielleicht hat einer von euch das ja schon gemacht? Bin über Hinweise und Tips sehr dankbar.

Nun ja,

da die Grundlagen der Berufe (Kernqualis) eigentlich gleich sind, würde ich von einer Umschulung abraten. In der lernst du als ITSE bestimmt nicht soviel neues, als das sich der Aufwand lohnen würde.

Vor allem die Arbeit ein Fisis dürfte für nen ITSE eigentlich keine Probleme darstellen.

Warum willst du denn Fachinformatiker werden, wenn du schon ITSE bist?

Das hört sich im Vergleich so an, wenn ein ausgelernter Energieelektroniker noch eine Ausbildung zum Industrieelektroniker machen wollte.

Wäre auch nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

Ich habe auch dazu eine Frage.

Ich habe auch ein Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Habe aber nach der Ausbildung nicht in diesem Beruf weiter gearbeitet, weil es bei mir nicht um Computer, Netzwerke usw. ging, sondern um Brandmeldeanlagen.

Nun interessieren mich aber gerade Computer, Netzwerke usw. Ich hab in der Zwischenzeit auch noch die Fachhochschulreife gemacht.

Also mich würden eher die Arbeitsgebiete vom FI interessieren. Aber Richtung Systemintegration.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Noch mal ne Ausbildung zum FI machen, oder gibts da andere Möglichkeiten ?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...