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Winsock-Fehler 691 unter W2K


cujo

Empfohlene Beiträge

Morgen Jungs,

Google bringt keine vernünftigen Ergebnisse, hier habe ich auch nichts passendes gefunden (sorry, wenn das nicht ins Windows-Forum gehört).

Windows 2000 Prof. SP3 und aktuelle Patches

AntiVir aktuelle Version

Zone Alarm

Internet-Zugang über:

AVM FRITZ! PCI Card, Version 2.0

T-Online 4.0

Homebanking über SFIRM

Internet über T-Online funktioniert, SFIRM wurde (was mich jetzt ärgert) vom Betreffenden noch selbst installiert. Bei dem Versuch einer Anmeldung gibt er den Winsock-Fehler 691 aus, was nach den Ergebnissen meiner Recherche dadurch verursacht wird, dass die Zugangsdaten (die bei SFIRM nochmal seperat angegeben werden müssen), falsch angegeben wurden, will sagen, die Authentifizierung schlägt fehl.

Ich bin gerade nicht vor Ort, der Kunde versichert mir aber, die Daten exakt eingegeben zu haben. Hat einer von euch schon mal einen ähnlichen Fall lösen können?

Zone Alarm wurde übrigens zum nochmaligen Test geschlossen. Danke für jeden Tip!

Gruß, cujo

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Hallo,

bin nicht ganz in der Materie drin, ich weiss aber das unsere Zugange zu den Sparkassen vor einiger Zeit umgestellt worden sind, und nicht mehr über die alte Zugangsart funktionieren.

(Wir sind eine öffentliche Behörde, und der Begriff SFIRM ist da oft gefallen)

Wie gesagt, ist nicht mein Aufgabengebiet, aber vielleicht liegt es ja irgendwo daran.

Gruß

Terran Marine

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hat der Kunde SFIRM16 oder SFIRM32 ?

SFIRM16 sollte man gar nicht mehr installieren, ist ja noch ne 16bit Anwendung, da kommt es laufend zu den irwitzigsten Fehlermeldungen.

hat auch nix mit einer Umstellung zu tun, der T-Online Classic Dienst wird erst im Herbst 2004 eingestellt

Am besten Kunden gleich auf HBCI oder FIN TS umstellen.

sonst bei SFIRM32:

Zugangsdaten nochmals neu eingeben (Extra - T-Online - Zugangsdaten) und bei: Extra - Dekoder einstellen - Profil bearbeiten...

Fehler 691 bedeutet: 'Benutzer oder Kennwort falsch.' Bei Anwahl von T-Online über das DFÜ Netzwerk.

Lösung:

Tritt der obengenannte Fehler nur temporär und sporadisch auf:

Wenn die Anschlusskennung mit dem gleichen Benutzer mehrfach genutzt wird, dann kann bei aktuellen T-Online Zugangsdaten nur ein Arbeitsplatz eine DFÜ-Netzwerk-Verbindung aufbauen. Will jemand mit dem gleichen Benutzer eine zweite Verbindung aufbauen, wenn schon jemand online ist, dann kann er den RAS691 bekommen. Außerdem kann es unter Umständen sein, dass es 30 Sekunden dauert bis T-Online nach der Abwahl den Benutzer wieder anwählen lässt. Sprich auch ein schnelle zweite Anwahl nach einem gerade erfolgtem Verbindungsabbau kann auch den RAS691 zur Folge haben.

Grundsätzlich: Die verwendete DFÜ-Netzwerk-Definition sollte "WinTool (T-Online PPP)" lauten. Nur dann werden die Daten aus SFIRM auch für das DFÜ-Netzwerk verwendet. Und auch nur in dem Fall werden die Daten aus SFIRM für die Identifikation am Classicgate verwendet.

Weitere Ursachen:

Die Zugangsdaten (z.B. Teilnehmernummer) im WinTool32 oder beim Auftraggeber sind nicht korrekt, veraltet oder nicht vollständig eingetragen. Ab dem WinTool32 Version 6.17 sind die Daten bei Auftraggeber in SFIRM relevant.

Wenn das T-Online-Kennwort nicht im DFÜ-Netzwerk hinterlegt ist:

Es wird nur nach dem T-Online-Kennwort gefragt, wenn das DFÜ-Netzwerk nicht "WinTool (T-Online PPP)" heißt UND das Kennwort dort hinterlegt wurde. Wenn der Abfragedialog erscheint und unmittelbar danach der RAS 691 auftritt, passt das hier eingetragene Kennwort nicht zu dem Benutzer im DFÜ-Netzwerk. Man kann sich den Dialog ersparen, wenn man den vom Wintool generierte DFÜ-Netzwerk-Eintrag "WinTool (T-Online PPP)" nimmt. Die Daten kommen dann alle aus SFIRM. Sonst:

- Anschlusskennung freizügig schalten.

Hinweise bei TDSL-Benutzung:

1. Es sollte auf jeden Fall der WinTool32 ab der Version 6.17 eingesetzt werden.

2. Das @t-online.de ist im DFÜ-Netzwerk hinter der Benutzerkennung eingetragen. Das @t-online.de hinter der Benutzerkennung muss klein (!) geschrieben sein.

Nach Update von 1.6x nach 1.63x:

In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Infotesys GmbH\ den Ordner Wintool löschen und anschließend im Verbindungsassistenten die Zugangsdaten neu eintragen.

Wenn es über "Direkt" (ISDN-Capi oder Modem) geht:

- Teilnehmernummer ist falsch

Kategorie 32Bit T-Online-Decoder (32Bit)

Ab Version(en) -

In Version(en) -

Bis Version(en) 16&32Bit

Hoffe da ist was dabei.

Mfg

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Hey, danke für die guten Tips! :)

Der Kunde nutzt SFIRM 1.63. Ich habe ihm bereits gesagt, dass er SFIRM32 bestellen soll (was er dann auch getan hat), aber das wird wohl noch 2 Wochen dauern. Sein Argument ist natürlich, dass diese Software vor der Neuinstallation ebenfalls unter Windows 2000 lief.

Ich habe versucht, ein Update von SFIRM auf SFIRM 1.63c durchzuführen, was aber nicht funktionierte, da systemseitig das Öffnen der Installations-Datei abgelehnt wurde (16bit-Anwendung). Den Kompatibilitätsmodus wollte ich nicht aktivieren, da vor dessen Verwendung bei Installationen gewarnt wird.

SFIRM wurde gestern abend von mir neu installiert, der Zugang wurde folgendermaßen eingerichtet:

Zugang über DFÜ, Gewählter Adapter: AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)

WinTool (PPP)

Zugangsdaten wurden korrekt eingegeben, anschließend Winsock-Fehler 691 (T-Online wurde bereits mehrere Minuten zuvor geschlossen).

Auch andere Versuche brachten mich nicht weiter.

Heute telefonierte der Kunde mit seiner Bank, die ihm daraufhin riet, alle Kontodaten nochmal erneut anzugeben und unter den DFÜ-Verbindungen die "WinTool (PPP)"-Verbindung mal manuell zu starten. Er sagt, dass die Anwahlnummer (0191011) korrekt eingetragen wurde, aber es würde kein Wählvorgang gestartet!

Ich weiß nicht mehr weiter, und jedesmal, wenn ich Feierabend hab', ist es zu spät, um den Support der Bank anzurufen :beagolisc (die Supportmail hat mir nichts neues gesagt, wahrscheinlich aus der FAQ gezogen).

Gruß, cujo

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das letzte Sfirm Update 1.63c merzt die t-offline probleme meist wieder aus

check mal:

extra - t-online - t-online decoder einstellen

1.: einstellungen: verbindungsassisten - , gib noch mal die t-onlinezugangsdaten ein und dann am ende beide haken bei der verschlüsselung setzen (t-online lässt seit dezember keinen unverschlüsselten zugang mehr zu)

2.: einstellungen: anwahlprotoll: aktivieren und nochmals anwahl versuchen und das protokoll auswerten.

3.: einstellungen: diagnoshilfen: setz mal den waitparameter rauf auf mind. 200

sonst sind die t-offline zugangsdaten nochmal unter datenbanken - auftraggeber - ändern - btx zugangsdaten hinterlegt , nochmal eingeben.

sonst: sfirm 1.63 beseitigen und auf sfirm32 warten (läuft stabil)

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Vielen Dank@HHiob :uli

Wurde alles von mir durchgeführt, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat. Habe gestern außerdem erfahren, dass bei der letzten Windows 2000-Installation das SFIRM-Update 1.63b verwendet wurde, welches ich aber nicht mehr finden konnte. Ich nehme mal an, dass dieses Update für das Funktionieren der Verbindungen gesorgt hat.

Ich hab' aber gestern abend echt keine Lust mehr gehabt, jetzt wird auf SFIRM32 gewartet! ;) Ist das in der Bedienung und Konfiguration ähnlich?

Wenn's dann nicht klappt, muss ich Dich leider in Regensburg abholen :D Dank Dir nochmal

Gruß, cujo

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SFIRM32 lehnt sich von der Bedienung und Layout her an Outlook an, d.h. man kann viel mit der rechten Maustaste erledigen, unterscheidet sich also deutlich vom alten SFirm.

Der T-Online Zugangsweg ist aber eh ein Auslaufmodell und wir 08/2004 seitens der Terrorkom abgeschalten.

Deshalb lieber gleich HBCI mit Diskette, besser noch Chipkarte, oder PIN/TAN HBCI oder Fint TS oder FileTransferAccessManagement wählen. (läuft bei mir alles, bis auf FIN TS das gibts bei uns noch nicht)

MfG

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