Zum Inhalt springen

Welche kabellose Verbindung f. DSL und 2-3 PCs


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Sorry für den komischen Threadtitel, aber mir ist kein besserer eingefallen. ;)

Folgende Problematik:

Wir ziehen ja im Dezember in eine mehrgeschossige Wohnung (besser gesagt: Ein Reihenhaus) um.

Im Keller befindet sich der Telefonhauptanschluss und im 1. OG befinden sich unsere beiden "Arbeitszimmer". Nun möchte ich natürlich in diesen beiden Räumen einen Internetanschluss haben. Da anscheinend kein Leerrohr vom Keller hochgeführt wird und auch kein Luftschacht zur Verfügung steht, und "DurchdieDeckebohren" auch ausfällt, bleibt ja nur eine kabellose, bzw. eine "Neu-Kabel"-lose Vernetzung übrig.

Die folgenden Alternativen habe ich schon überdacht, ich stell's mal einfach in den Raum:

WLAN:

Access Point in den Keller und an/in die beiden Rechner eine WLAN-Karte einbauen. Hätte den Vorteil, dass ich auch in den anderen Räumen Internet zur Verfügung hätte (z.B. für 'n Laptop). Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da sich 2 Stahlbetondecken dazwischen befinden.

Bluetooth:

Hat den gleichen Vorteil wie WLAN, hat aber den Nachteil, dass die Reichweite wesentlich geringer ist. Ausserdem weiss ich nicht, ob Bluetooth-Signale durch Decken gehen.

PLC (Powerline):

Steckdosen wären in Hülle und Fülle vorhanden, allerdings weiss ich nicht genau, ob sich der Keller und die Büroräume in einem Zählerkreis bewegen (glaube aber nicht), was AFAIK bei PLC erforderlich ist.

Die Fragen, die bei mir jetzt übriggeblieben sind:

Wie kann ich feststellen ob zwei Steckdosen in einem Zählerkreis liegen?

Geht Bluetooth durch Decken & Wände?

Gibt's andere Alternativen oder muss ich doch zur Bohrmaschine greifen?

Fragen über Fragen!

Vielleicht hat's ja schonmal wer gemacht. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

Geht Bluetooth durch Decken & Wände?

Bluetooth hat eine maximale Reichweite von 100m und es muss zwischen den Geräten keine Sichtverbindung bestehen. Die Stärke das Signal hängt von der Wand-/Deckenbeschaffenheit ab (Stahl, Beton usw.) Desto mehr das Signal gestört wird, desto niedriger wird die Übertragungsgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

WLAN:

Access Point in den Keller und an/in die beiden Rechner eine WLAN-Karte einbauen. Hätte den Vorteil, dass ich auch in den anderen Räumen Internet zur Verfügung hätte (z.B. für 'n Laptop). Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da sich 2 Stahlbetondecken dazwischen befinden.

das ist eigentlich die beste Lösung!

Bluetooth:

Hat den gleichen Vorteil wie WLAN, hat aber den Nachteil, dass die Reichweite wesentlich geringer ist. Ausserdem weiss ich nicht, ob Bluetooth-Signale durch Decken gehen.

wie schon gesagt... die rechweite... *naja*

PLC (Powerline):

Steckdosen wären in Hülle und Fülle vorhanden, allerdings weiss ich nicht genau, ob sich der Keller und die Büroräume in einem Zählerkreis bewegen (glaube aber nicht), was AFAIK bei PLC erforderlich ist.

Die Fragen, die bei mir jetzt übriggeblieben sind:

Wie kann ich feststellen ob zwei Steckdosen in einem Zählerkreis liegen?

Geht Bluetooth durch Decken & Wände?

Das ist zwar eine Überlegung wert, würde ich aber nicht in Erwägung ziehen... Es sei denn euer Hausverwalter ist mit der Neuverkabelung einverstanden...

Gibt's andere Alternativen oder muss ich doch zur Bohrmaschine greifen?

ja... Kabellegen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bluetooth fällt von Anfang an schon mal aus. Du bekommst bei Stahlbeton keine Verbindung hin. Kann ich dir gleich sagen. Da hast du mit WLAN noch die größten Chancen.

Du könntest ja (falls PowerLine nicht geht) in jede Etage nen AccessPoint stellen. Wird zwar arg teuer, aber wir Fachinformatiker habens ja! ;)

Du könntest ja mal testen wie die Verbindung ist. Wenn du nen Kumpel hast, der nen AccessPoint und ne WLAN-Karte besitzt, könntest du den ja mal fragen ob er sie dir nicht mal für ein paar Stunden leihen könnte. So könntest du mit nem Laptop die Verbindung in den Stockwerken austesten.

Im Endeffekt wirst du aber um Kabel nicht drum rum kommen (bei Stahlbeton und begrenztem Budget).

Ansonsten wenn die Verbindung zu schlecht wird hilf nur ein AccessPoint (oder Richtfunktantennen)!

:D

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...