Zum Inhalt springen

Formularfeld über ein anderes Formular füllen


Sabrina

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade dabei eine Eingabemaske zu programmieren. Die Inhalte werden am Ende in eine Datenbank gespeichert. Ich habe nun auf einer Seite mein Formular. Eines der Textarea-Felder habe ich auf readonly gesetzt. Neben diesem Feld gibt es ein Link zu einem weiteren Formular mit einem Feld. Hier können die Angaben gemacht werden. Wenn nun in dem 2. Formular etwas reingeschrieben wird und mit OK bestätigt soll das in dem 1. Formular in dem Readonly-Feld eingetragen werden.

Wie kann ich das übergeben?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Habe keinen Schimmer, wie ich das realisieren könnte, aber es müsste glaub gehen.

Gruß Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder:

du machst in deinem 2. Formular ein update auf die Datenbank und leitest dann auf dein 1. Formular zurück indem du dann die daten wieder neu aus der db liest und darin anzeigst,....

oder:

du aktualisierst die daten in der db und setzt den text mit JS dann um in dem readonly feld.

-----

1. variante ist schöner und vor allem SICHERER!!!

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja recht und schön und gut, aber ich glaube ich erkläre es nochmal. ist nicht so ganz das was ich will. Denn ich will nicht unbedingt immer nur ein Update machen, sondern auch mal einen Neueintrag.

also ich will Termine in eine DB eintragen.

Formularaufbau:

Feld 1 --> Wochentag (input)

Feld 2 --> Datum (input)

Feld 3 --> Uhrzeit (input)

Feld 4 --> was (textarea)

Feld 5 --> ausführlichere Beschreibung (textarea)

Feld 6 --> Dokument (input)

Submit- und Reset-Button

Die Felder 5 und 6 sind als readonly gesetzt, weil die über ein anderes Formular gefüllt werden soll.

Neben Feld 5 ist also ein Link zu einer neuen Seite, das in einem Neuen Fenster aufgeht. in der Seite ist ein Textfeld, ein Submit- und ein Reset-Button.

Wenn hier auf Submit geklickt wird, soll der Inhalt des Textfeldes in das Feld 5 eingetragen werden.

Beim Feld 6 ist es ähnlich nur dass hier ein Dokument auf den Server hochgeladen werden soll und der Dokumentenname soll in das Feld eingetragen werden.

Wie geht das? Müsste doch bestimmt irgendwie mit JavaScript möglich sein, oder??

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher?!

Gruß Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sabrina

Beim Feld 6 ist es ähnlich nur dass hier ein Dokument auf den Server hochgeladen werden soll und der Dokumentenname soll in das Feld eingetragen werden.

Wie geht das? Müsste doch bestimmt irgendwie mit JavaScript möglich sein, oder??

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher?!

Gruß Sabrina

dokumente hochladen ist mit JS nicht möglich!

------------------

soll das eine rechte begrenzung darstellen, dass man die felder erst ändern kann wenn man in einem anderen feld ist ?

wenn ja könnte man auch einfach bei den leuten die berechtigt sind das readonly weglassen und bei denen die nicht berechtigt sind die felder readonly setzen.

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das dokumentenhochladen mit JavaScript nicht möglich ist, ist jetzt net so schlimm. um das wollte ich mich als nächstes kümmern. Zunächste geht es mal um das andere Problem.

Dieses Script ist in einem Admin-Bereich, da können also sowieso nur berechtigte Termine eintragen und das soll auch so sein.

Nur ist es so, das Feld mit der weiteren Beschreibung wird nicht immer gefüllt. Wenn ich aber über das Formular dann mit dem Tabulator drüberspringe bzw. einen Termin bearbeite wird in der Textarea am Anfang zwei leerzeichen eingefügt. Dies wird dann also auch in die DB eingetragen. Bei der Anzeige von den Terminen überprüfe ich, ob das Feld gefüllt ist oder nicht. Wenn ja erscheint ein Link, wo dann die Daten angezeigt werden und wenn nicht, erscheint dieser Link nicht. Um das Problem mit den Leerzeichen zu umgehen wollte ich dieses Readonly setzen und über ein anderes Formular das Feld dann füllen. Wenn es geht, dass keine Leerzeichen in die Textareas eingefügt wird beim aufrufen zur bearbeitung oder beim überspringen mit Tabulator?!

Cu Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem mit den zwei Leerzeichen kannst du doch umgehen, indem du entweder beim Verlassen des Feldes prüfst, ob es etwas anderes als Leerzeichen enthält und es notfalls wieder leerst, oder indem du so eine Abfrage vor dem Post in die Datenbank machst. So etwas sollte mit jeder Scriptsprache geben - am besten eine Funktion verwenden, die Leerzeichen an Beginn und Ende entfernt und dann nachsehen, was noch übrig ist.

Mich wundert allerdings schon etwas, warum da überhaupt Leerzeichen beim Rüberspringen eingefügt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...