Zum Inhalt springen

Wichtige Fragen - Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen?


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt, bin hier in München geboren und lebe schon immer hier. Meine Eltern haben beide den kroatische Staatsbürgerschaft und ich auch. Wenn ich in Kroatien bin, dann nur in den Sommerferien, und ich kann nur etwas kroatisch sprechen. Ich bin hier aufgewachsen, spreche perfektes deutsch und kann mir deshalb nur hier eine Zukunft vorstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen werde. Die Frage ist nur, ob ich es lieber jetzt machen sollte, oder noch warten? (Da ich ja nach einiger Zeit eventuell keinen Zivildienst mehr machen müsste?)

Nun meine Fragen

1) Wie lange dauert es, bis ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekomme, wenn ich sie beantrage?

2) Bezüglich Bundeswehr/Zivildienst: Also ich habe von Kroatien noch nichts dergleichen bekommen, also noch keine Meldung. Wenn, dann würde ich meinen Zivildienst gerne hier in Deutschland machen. Wird mich Kroatien früher oder später einberufen? Was ist, wenn ich denen in Kroatien sage, dass ich momentan einen Beruf habe, oder studiere? Muss ich dann trotzdem nach Kroatien und meinen Dienst leisten?

3) Nehmen wir an, ich beantrage jetzt meine deutsche Staatsbürgerschaft und wäre ab Februar 2004 deutscher Staatsbürger. Müsste ich dann sofort zur Musterung? (alle meine Freunde mussten das schon machen). Und müsste ich dann sofort im September 2004 meinen Zivildienst antreten?

Diese Fragen sind mir sehr, sehr wichtig! Ich bitte euch daher, mir zu helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm kann dir vielleicht nicht direkt deine fragen beantworten...aber bei mir war es so:

mein eltern sind spanier, ich aber bin hier geboren und hier aufgewachsen und mit 18 jahren habe ich dann die spanische staatsbürgerschaft angenommen. Habe auch ein Brief aus Spanien erhalten bzgl. dem Militärdienst, ich hatte halt angegeben das ich im moment eine ausbildung mache usw. und seit dem habe ich nix mehr von denen erhalten und das ist jetzt schon 3 jahre her...also denke ich jetzt mal das ich weder Militärdienst noch Zivildinst machen muss....:floet:

wie das in kroatien gehand habt wird...kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe zwei Kumpel die vor einem ähnlichen Problem standen. Bei denen gab es aber nicht die frage ob, sondern wo sie ihren Wehr- /Ersatzdienst leisten wollen.

Der eine (Italiener) hat in Deutschland seinen Zivildienst gemacht.

Der andere (Syrer) geht hier zur Bundeswehr, weil in Syrien 2 Jahre Wehrdienst sind und auch die Bedingungen dort weniger angenehm sind. Außerdem erkennt Syrien den Zivildienst nicht an, so daß er wirklich Bund machen MUSS.

In einigen Ländern(z.B. Türkei) soll es möglich sein, sich "freizukaufen". Ob das wirklich stimmt und ob dies ein legales freikaufen ist...???

Du solltest Dich auf jedenfall mal informieren (Konsulat) wie das denn das in Kroatien mit dem Wehrdienst aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Nun meine Fragen

1) Wie lange dauert es, bis ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekomme, wenn ich sie beantrage?

AFAIK kann das bis zu einem Jahr dauern und kostet wohl 50 Euro (Also das war was ich gehört habe als ich mich das letzte mal damit befasst habe, ist aber kein Thema mehr für mich... es waren 100 DM damals)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...