Zum Inhalt springen

Antivir reagiert nicht bei Suche


Gast

Empfohlene Beiträge

hi @all

ich habe bei einer freundin gestern abend bei antivir ein update durchgeführt, anschliessend die virensuche gestartet, aber das programm hängt sich bei der suche auf (im Ordner c:\windows\i386) bei einer *.cab datei weiss nicht genau welche. nach neustart keine änderung

Info: winxp home, antivir, xp firewall aktiv

ich tippe auf einen virus wie kann ich am besten das überprüfen? welche programme empfehlt ihr mir? oder habt ihr solche erfahrungen schon gemacht und wenn ja welche lösung?

vielen dank für eure hilfe schon im vorraus

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

hi @all

ich habe bei einer freundin gestern abend bei antivir ein update durchgeführt, anschliessend die virensuche gestartet, aber das programm hängt sich bei der suche auf (im Ordner c:\windows\i386) bei einer *.cab datei weiss nicht genau welche. nach neustart keine änderung

Hi,

diese cab-dateien sind in der regel recht umfangreich und antivir muss, um den inhalt zu prüfen, den inhalt erst entpacken, dass kann schon mal ein bisschen dauern.

wie lange bleibt dein rechner denn bei der gewissen cab-datei "stehen"? - vielleicht tut's schon ein bisschen mehr geduld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine CAB-Datei ist eine sog. Cabinet-Datei. In dieser sind verschiedene Files (.dll, .exe, .irgendwas) enthalten, die Windows bei einer installation braucht. Das dein Virenscanner da scheinbar abgestürzt ist, ist nicht richtig. Er braucht nur sehr lange, da er das Archiv entpacken muß und dann die Files darin scannt. Das da ein Virus drin ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, diese CAB-Dateien kommen von MS selbst (vor allem die in /i386/).

Keine Angst, die sind ziemlich Virenfrei (welcher Virus hat schon was davon wenn er sich in ein Archiv rein schreibt?!)

Peet

~~~ PS ~~~

Verdammt, zu langsam!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetWarrior

Hi,

diese cab-dateien sind in der regel recht umfangreich und antivir muss, um den inhalt zu prüfen, den inhalt erst entpacken, dass kann schon mal ein bisschen dauern.

wie lange bleibt dein rechner denn bei der gewissen cab-datei "stehen"? - vielleicht tut's schon ein bisschen mehr geduld

also 5 minuten für eine cab datei empfinde ich schon als ziemlich viel. und ich update da alle 2 wochen ca. und das hat noch nie solange gedauert.

kommt mir halt etwas spanisch vor. und wollte eure meinung dazu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peeter

Keine Angst, die sind ziemlich Virenfrei (welcher Virus hat schon was davon wenn er sich in ein Archiv rein schreibt?!)

Peet

denk ich mir ja auch, aber den fall hatte ich noch nicht trotzdem danke werde es heute oder morgen nochmal versuchen und sehr geduldig sein ;) ich poste dann wie es ausgegangen ist

danke @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich hab dann endlich mal zeit für das problem gehabt und mir sehr viel zeit genommen. lief sauber durch ohne hinweise oder ähnliches. nur bei den cab dateien hat er halt etwas länger gebraucht.

nochmals vielen dank an alle poster für die hilfe.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...