Zum Inhalt springen

Fragen zum Linux Kernel


Brei

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Mir ist aufgefallen, dass es unter linux oft vorkommt dass man Versionsnummern von Kernel(n) angiebt. Jetzt hab ich da ne Frage: Was ist genau der Kernel? Ist das der Prgrammcode von linux?

Kann ich jeden beliebigen Kernel unter jeder beliebigen Distribution laufen lassen? Geht das?

schon mal ´n dickes Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux

Das ist "nur" der Kernel. Ein Kernel ist ein Stück Software, das die Kommunikation zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten und den Anwenderprogrammen regelt. Das mag trivial klingen, ist aber eine sehr komplexe Aufgabe. Jedes OS (Operating System) hat einen Kernel, nur werden die wenigsten nach dessen Namen benannt.

[andere Erklärungen ...]

Distribution

Alles obengenannte ergibt zusammen eine Distribution. Linux-Distributoren sind unabhängige Organisationen, die Software für Linux sammeln und vertreiben.

--> http://www.selflinux.org/selflinux/html/was_ist_linux01.html#d6e106

Details zum Kernel:

http://www.selflinux.org/selflinux/html/kernel01.html#d11e51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es schon so ein thema gibt kann ich das sicher auch gleich nutzen ;)

hab suse 8.1 Pro

Ich hab mir jetzt den 'neuen' 2.4.22 kernel kompiliert und naja irgendwie kann grud den nicht wirklich leiden - jedes mal wenn ich linux mit dem starten will bricht GRUB mit nem fehler 13 den start ab - ich hab keine ahnung woran das liegen kann - der kernel ist vorschriftsmäßig kompiliert und an die richtige stelle gelegt und naja ich wollte zwar mal bei SuSe wegen des "kostenlosen installationssupport" anrufen aber naja 'bitte rufen sie bei folgender nummer an 0180/... - für nur 12ct/1min ' das musste ich mir nicht wirklich antuen und wollte deshalb hier erst mal nachfragen.

wenn irgendwelche auszüge aus den configs gebraucht werden sagt bescheid (und wo die liegen) - bin noch linux-newbie also bitte nicht böse sein wir haben ja schließlich alle mal angefangen ;) (bevor ihr fragt wozu ich den neuen kernel brauch - es ist wichtig da ich den lese und schreibzugriff auf das AMIGAFS (adfs, affs) brauch.

mfg

berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von berti2k

jedes mal wenn ich linux mit dem starten will bricht GRUB mit nem fehler 13 den start ab - ich hab keine ahnung woran das liegen kann - der kernel ist vorschriftsmäßig kompiliert und an die richtige stelle gelegt

Poste mal bitte ein Verzeichniss listing von /boot und den Inhalt deiner grub konfiguriation (/boot/grub/grub.conf oder /boot/grub/menu.lst je nachdem wie neu der grub ist). Mit Fehler 13 kann ich nich viel anfangen, gibts den auch nochmal als klartext? Bist du sicher das richtige Image genommen zu haben?

bei make bzImage ist es auf einem x86 die datei $linuxquellcodeverzeichniss/arch/i386/boot/bzImage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi ich hab da mal ne frage hab gelesen das man unter linux das Amiga Dateisystem auch schreiben kann.

Habe in der fstab folgenden eintrag gemacht

/dev/sda1 /media/amiga affs rw,user,noauto 0 0

trotzdem giebt er mir nach dem mounten keinen schreibzugriff auf die platte lesen kann man alles. Dazu sei gesagt das ich mein Amiga System mit einem CF Adapter betriebe Sprich die Amiga Festplatte ist eine CF I Karte. Sollte aber soweit ich das sehe kein großes Problem sein oder ?

Was mache ich verkehrt ?

L G Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also wenn ich das richtig verstehe (laut doku) ist es abhängig davon welches Dateisystem du auf dem amiga genau verwendest. Der Amiga kennt wohl insgesamt 6 verschiedene typen des AFFS - DOS/0 - DOS/5.

Nach der Kerneldoku sollte es aber problemlos möglich sein damit auch schreibend drauf zuzugreifen (zumindest bei bestimmten Versionen).

Die Frage ist jetzt welchen Kernel verwendest du, hast du mal versucht irgend ein ADF file zu mounten und hast du eine zusätzliche CF Karte zum testen da. Distri und Amigasystem wären noch interessant zu wissen. Wir wollen ja nicht das du dir dein produktivsystem zerlegst ;-).

Linux Kernel Documentation :: filesystems : affs.txt

[lll]: offtopic - affs

Hast du eigentlich mal versucht die Platte irgendwo lokal erstmal per mount zu mounten? Die Frage ist ja ob man noch zusätzliche parameter übergeben muss. Danach kann man schauen das man es irgendwie per fstab gelöst bekommt.

Gib doch bitte mal bescheid wenn du das Problem gelöst hast - würde mich auch interessieren. Spannend wäre auch zu wissen ob man damit eigentlich Amiga Disketten lesen und schreiben kann. Damit könnte man endlich mal sicherungskopien auf Platte/CD anlegen :D - bzw. sich images zurück schreiben.

Was meine uralte frage betrifft - 4 jahre später ist man schlauer - es lag an fehlenden Dateisystemen ;-).

MfG

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab aufm Amiga die Workbench 3.1 am laufen... Die treiber für das externe CD-Rom such ich noch und wenn ich das system zergurke is eh net so schlimm weil is ne neuinstallation. debian sarge und kernel version 2.6.18-5-686 ....

mein eintrag in der fstab bis jetzt is

/dev/sda1 /media/amiga affs rw,user,noauto 0 0

wenn ich mounte wird das datei system auch lesbar aber ich kann net schreiben

Was mach ich falsch ?

L G Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...