Zum Inhalt springen

Access - Treiber Kosten


CrazyRay

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

also erstmal vorab.. weis nicht genau ob der Thread in diesen Bereich des Forums passt: Falls nicht, bitte verschieben..

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mit einer Applikation über ODBC eine Access Datenbank ansprechen... meiner Ansicht nach brauche ich dafür ja nur die Access - ODBC Treiber?!?

Kann mir einer sagen was die kosten?!?

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!

Ich erläutere mal ganz kurz meine Situation.

Ich programmiere im Moment eine Applikation welche über die ODBS Schnittstelle mit einer Datenbank kommuniziert. Da ich Access länger kenne und die Wartung (aufgrund dessen das es nur "eine" Datei ist) relativ einfach ist habe ich mich für diese Variante entschieden. Nun stellte sich mir folgende Fragen. Welche kosten fallen für mich Netto bei einer Installation bei nem Kunden an. Er bekommt ne Exe und ne DB von mir. Wenn die Treiber (die ja bei der ODBC Standart Installation schon dabei sind) wirklich nix extra kosten dann fallen für mich ja Null Kosten an, d.h. 100% Umsatz (natürlich abzüglich Steuern).... Das wäre echt genial! Einzige Lizensen die ich dann bräuchte (natürlich schon habe :marine ) sind jene für den Compiler und einmal Access (Weil ich ja damit die Beta-Datenbank bearbeite usw.)

Ist doch korrekt so oder...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrazyRay

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!

Ich erläutere mal ganz kurz meine Situation.

Ich programmiere im Moment eine Applikation welche über die ODBS Schnittstelle mit einer Datenbank kommuniziert. Da ich Access länger kenne und die Wartung (aufgrund dessen das es nur "eine" Datei ist) relativ einfach ist habe ich mich für diese Variante entschieden. Nun stellte sich mir folgende Fragen. Welche kosten fallen für mich Netto bei einer Installation bei nem Kunden an. Er bekommt ne Exe und ne DB von mir. Wenn die Treiber (die ja bei der ODBC Standart Installation schon dabei sind) wirklich nix extra kosten dann fallen für mich ja Null Kosten an, d.h. 100% Umsatz (natürlich abzüglich Steuern).... Das wäre echt genial! Einzige Lizensen die ich dann bräuchte (natürlich schon habe :marine ) sind jene für den Compiler und einmal Access (Weil ich ja damit die Beta-Datenbank bearbeite usw.)

Ist doch korrekt so oder...

MfG

Hallo,

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD38112

http://www.capot.de/forum/messages/14.html

Kurz: Du brauchst eine zusätzliche Lizenz die sich zur Weitergabe der entsprechende Runtime & mdb berechtigt (bzw. dies überhaupt möglich macht).

Gruß

Boro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boro

Kurz: Du brauchst eine zusätzliche Lizenz die sich zur Weitergabe der entsprechende Runtime & mdb berechtigt (bzw. dies überhaupt möglich macht).

Das bezieht sich aber nur auf die Runtime und die brauchst du nur, wenn du Accessanwendungen hast. Wenn man aber von VB, C++ oder ähnlichem auf die .mdb zugreift, braucht man die Runtime und damit auch die Lizenz dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrazyRay

also kannst du die treiber ruhig unters Volk bringen ohne irgendwelche Lizensen zu besorgen oder so?!??

Ja, aktuelle Versionen bietet Microsoft auch zum kostenlosen Download an: http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=&freetext=MDAC&DisplayLang=de

MDAC=Microsoft Data Access Components

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...