Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum IT-Entwickler?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hat von Euch schon jemand eine Weiterbildung in Richtung Certified IT-Developer bei der IHK gemacht?

Dafür muss man ja zuerst ein Spezialistenprofil erfüllen. Unter gewissen Umständen kann dieses umgangen werden, wenn der Betrieb bescheinigt, dass er alle Punkte eines Spezialistenprofils erfüllt. Ist das empfehlenswert, das Profil zu umgehen?

Voraussetzung für den Certified IT-Developer ist ja nur eines von 29 unterschiedlichen Profilen, daher gehe ich davon aus, dass dieser Kurs nicht ganz so wichtig ist.

Kann mir jemand detailierte Infos zum IT-Developer geben? Die Infos auf den IHK-Seiten sind sehr allgemein gehalten und man kann auch nicht darauf schliessen, auf welchem Niveau sich das Ganze bewegt.

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

das ganze hört sich für mich nach einer extremen verhackstückung der neuen it-weiterbildungsrichtlinie an.

-übersicht der professionals

-übersicht der spezialisten

für den it-entwickler (certified it systems manager) gibt es bisher noch keine profilbeschreibung, diese ist für die 51.kw geplant. alles was evtl. jetzt schon angeboten wird, ist somit ein wurfs ins blaue um nicht zu sagen unseriös.

über die wertigkeit des ganzen ist man sich auch noch im unklaren. es ist angedacht, dass sich dieser abschluss ungefähr auf dem niveau des bacholers bewegt. es soll zukünftig dafür auch credits geben, die dann zum beispiel für ein weiterführendes (master-)studium berechtigen. wieviel genau, dies steht noch in den sternen, denn bisher gibt es in deutschland noch keinen der es getan hat.

da es bisher kaum erfahrungen, geschweige denn möglichkeiten (in diesem falle gar keine) gibt, würde ich dir empfehlen erstmal einen spezialisten in angriff zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leprechaun,

ich empfehle Dir zunächst genau das, was goepp bereits völlig richtig beschrieben hat. Ob ein Unternehmen, dass sich noch nicht oder nur sehr wenig mit dem neuen IT-Weiterbildungssystem auseinander gesetzt hat, den Umfang der Qualifikationen eines solchen Spezialisten beurteilen kann, bezweifle ich sehr stark.

In den ersten Weiterbildungsmaßnahmen wird sehr deutlich, dass die Teilnehmer oftmals den überwiegenden fachlichen Teil bereits abdecken können. Es fehlt jedoch deutlich an überfachlichen Kompetenzen (Prozesswissen, Professionelle Dokumentation etc.) Leider wird dies nicht auf den ersten Blick deutlich. Weiterhin sollte bei der Auswahl der Weiterbildung nach dem neuen IT-Weiterbildungssystem darauf geachtet werden, dass ein Professional in den mittleren und oberen Führungsebenen zu sehen sind. Auch bei der Weiterbildung zum Professional muss ein Praxisprojekt durchgeführt werden.

Bei dem von goepp erwähnten Artikel über die "Ver****stückung" muss ich hinzufügen, dass dies überwiegend für die Spezialisten zutrifft. Hier sollte man seine Augen auf machen und genauestens prüfen. Am besten jemand Fragen, der sich damit auskennt. Die Professionals werden ohnehin durch die IHK geprüft und haben als rechtliche Grundlage die IT-Fortbildungsverordnung. Die Referenzprofile sind bei den Professionals nicht zwingend vorgeschrieben. Mit einer Weiterbildung zum Professionals anhand eines Referenzprofils ist man allerdings schon auf der sichereren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung