Zum Inhalt springen

Vorschläge zum Abschlußprojekt?


DYSA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Langsam aber sicher mache ich mir Gedanken darüber was ich als Abschlußprojekt machen könnte und irgendwie fällt mir nichts ein.

Deshalb wollte ich mal fragen wie das bei euch ist?

Habt ihr schon Ideen oder Anregungen bezüglich des Abschlußprojekt?

Wäre schön hier irgendwie eine Anregung zu erhalten.

Schon mal vielen dank.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evaluierung der durchschnittlichen Rüssellänge afrikanischer im Vergleich zu asiatischen Elefanten. ;)

Schwerz beiseite:

Das hängt von deinem Beruf deinen Fähigkeiten und deinem Betrieb ab. Außerdem gibt es hier schon duzende Projekte die vorgestellt bzw diskutiert wurden.

Lese einfach mal ein bisschen in diesem Forum. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tue ich auf jedenfall nur habe ich bis jetzt leider noch nichts interessantes gefunden. :(

Bin FIAE und meine Firma gibt hauptsächlich Seminare oder macht automatisiertes Testen wovon ich leider nicht viel Ahnung habe.

Leider ist die Ausbildung hier auch nicht besonders informativ abgelaufen was soviel heißt wie ich habe privat mir ein wenig angeeignet und in der Firma nur allerlei Fachfremdes gelernt.

Habe einfach gehofft das mir hier jemand helfen oder ich Anregungen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DYSA

Bin FIAE und meine Firma gibt hauptsächlich Seminare oder macht automatisiertes Testen wovon ich leider nicht viel Ahnung habe.

Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht? In einem dieser beiden Bereiche gibt es doch bestimmt eine projektfähige Aufgabe.

Leider ist die Ausbildung hier auch nicht besonders informativ abgelaufen was soviel heißt wie ich habe privat mir ein wenig angeeignet und in der Firma nur allerlei Fachfremdes gelernt.
Dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert. Sieh dich mal in diesem Forum um.

Habe einfach gehofft das mir hier jemand helfen oder ich Anregungen bekomme.
Wir können dir keine Anregungen geben, da wir nicht deine Vorgesetzten sind. Die müssen etwas für dich finden oder du machst denen einen Vorschlag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Frage zum Abschlussprojekt !

Erst mal kurz zu mir :

Ich mache eine Umschulung zum FISI und bin momentan in einem 1/2 jährigen Praktikum in dem ich auch meine Projektarbeit erarbeiten werde !

1. Problem : Das Praktikum mache ich in einer Verbandsgemeindeverwaltung in der eigentlich schon alles vorhanden ist was für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten erforderlich ist !

2. Da es ja eine Verwaltung ist bekommen wir auch keine Aufträge von außerhalb!

Ich habe hier jetzt zwar schon mehrere Testnetze aufgesetzt um das Theoretisch gelernte in die Praxis um zu setzen aber nur ein Testnetz mit verschiedenen Servern als Projektarbeit zu machen sagt mir nicht so ganz zu und ist auch soweit ich weis nicht so gern gesehen bei der IHK !

Jetzt hab ich mir mal was überlegt was der Verwaltung auch was bringt !

Erstellen einer Webapplikation in ASP mit zugriff auf eine DB zur Buchung und Verwaltung der Firmenwagen !

Die Firmenwagen müssen bis jetzt immer bei der Zentrale Telefonisch gebucht storniert oder einfach freie Zeiten abgefragt werden was einen nicht minderen zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Zentrale bedeutet !

Da das Intranet sowie die Hauseigene Homepage auf ASP und Access DB aufsetzen

und die dazu erforderliche Software + Lizenzen vorhanden sind würde es keine weiteren Kosten verursachen.

Was ich jetzt auch noch nicht weis ist, ob ich das ganze nicht noch als Teilproket machen sollte da ich mir nicht sicher bin ob ich das alles allein in der angegebenen Zeit schaffe !

Was haltet ihr davon ?

Oder sollte ich mir doch besser was anders überlegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shinak

Erstellen einer Webapplikation in ASP mit zugriff auf eine DB zur Buchung und Verwaltung der Firmenwagen !

[...] Da das Intranet sowie die Hauseigene Homepage auf ASP und Access DB aufsetzen und die dazu erforderliche Software + Lizenzen vorhanden sind würde es keine weiteren Kosten verursachen.

Ich bin nicht so recht überzeugt von dieser Idee: Erstens ist das hart an der Grenze der Thematik für einen FISI (ich halte das für geeigneter für einen FIAE); Und zweitens ist die gesamte Infrastruktur vorhanden. Das heißt, die Evaluierung von Alternativen fällt auch weg. Und eine elegante Kostenrechnung ist ebenfalls kaum hinzukriegen.

Schaue doch mal hier. Vielleicht ist da ein geeignetes Thema für Dich bei.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shinak

Erstellen einer Webapplikation in ASP mit zugriff auf eine DB zur Buchung und Verwaltung der Firmenwagen !

Selbst wenn Du es als FiSi durchführen dürftest, sind 35 Stunden dafür ziemlich wenig.

Aber timmi-bonn hat schon recht. Das ist eher was für FiAe's, die haben 70 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sowas hab ich mir schon gedacht !

Wobei ich schon ein paar Projekte in dieser richtung gefunden habe die von FISI ausgeführt wurden !

Aber ihr habr recht "Es ist zuviel das reicht von der Zeit allein nicht"

@Timmi die Seite bin ich schon 2 mal durch gegangen nur das Problem ist das ich so sachen dann als Test durchführen müste !

Ich sehe es kommen am ende mach ich doch was mit Linux (wovon meine Ausbilder hier nicht viel anhnung haben *leider*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab jetzt was anderes bekommen als Projekt !

Suchen eines geeigneten E-Mail Servers nach bestimmten kiterien.

Installation und Konfiguration des E-Mail Servers.

Da der momentane E-Mail Server hinter der DMZ steht und die internen E-Mails

erst raus ins internet gehen und dann wieder zurück kommen, soll aus sicherheisgründen ein zweiter E-Mail Server aufgesetzt werden.

Dieser soll die E-Mails Verwalten und nur wenn E-Mails nach aussen geschickt werden sollen diese weiter an den momentanen E-Mail Server weiter leitet.

Da ich den E-Mail Server selber aussuchen soll habe ich die von Timmi genannte

Evaluierung und Kostenrechnung mit drin!

Ich denke diese Porjekt läst sich auch gut in 35 Stunden realisieren.

Was haltet ihr davoen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...