15. November 200322 j PĂŒnktlich zum WeihnachtsgeschĂ€ft hat die GeschĂ€ftsfĂŒhrung einen der gröĂten Kunden "verprellt", mit der Folge dass von heute auf morgen mal eben 15 Mitarbeiter entlassen wurden. Darunter auch fast alle BerufsanfĂ€nger wie mich. Abi 99, dann Ausbildung zum Informatikkaufmann mit "gut" bestanden. Danach hieĂ es Studium oder Job? Ich einigte mich mit meinem Chef auf 1 Jahr Zeitvertrag weil es eigentlich sehr gut aussah... und Montag mus ich zu Amt. So schnell kanns gehen!
15. November 200322 j In der heutigen Zeit kann das wirklich sehr schnell gehen. Allerdings ist das doch auch nicht gerade gĂŒnstig fĂŒr die Firma, 15 Leute vor die TĂŒr zu stellen, oder? Aber ĂŒber lĂ€ngere Zeit gesehen auf jeden Fall mal gĂŒnstiger. Was hast du jetzt vor? Studium zum Sommersemester beginnen? Oder ist ein Studium keine Alternative mehr fĂŒr dich?
15. November 200322 j Autor Ja mal sehen, entweder der Zufall bringt mir eine neue Stelle in einer andere Firma ein, oder ich beginne ein Studium zum Sommer bzw. Wintersemster.
15. November 200322 j ...von Heute auf Morgen? Hast Du dir schon ĂŒberlegt, ob Du auch rechtliche Schritte einleiten kannst? WĂ€re interessant zu wissen, wieviele Mitarbeiter in Deinem Betrieb arbeiten. Ich glaube, ab einer bestimmten Anzahl von KĂŒndigungen (in Relation zur Mitarbeiterzahl) ist so eine "KĂŒndigungswelle" gegenĂŒber dem Arbeitsamt erst einmal meldepflichtig. Das könnte Dir vielleicht noch ein bissgen Zeit bringen, um Dir einen neuen Job zu suchen. A propos Zeitvertrag: Ich habe auch mal mit einem befristeten Vertrag gearbeitet und habe in diesem Zusammenhang von unserem Betriebsrat gehört, das da nur schwer zu kĂŒndigen ist, da dieser Vertrag quasi "bereits eine KĂŒndigung enthĂ€lt". Ist aber alles schon 5 Jahre her... Es kann sich also einiges geĂ€ndert haben. Auf jeden Fall alles Gute und viel GlĂŒck!
15. November 200322 j Hallo! Also Zeitvertrag hin oder her...ich weiss ja nicht. Ich denke auch bei ZeitvertrĂ€gen mĂŒssen die Firmen eine bestimmte KĂŒndigungsfrist einhalten und können nicht von heute auf morgen KĂŒndigen. Bei einem 1-Jahresvertrag sollte die Frist vier Wochen bis zum Monatsende bzw. zum 15ten sein.
15. November 200322 j Die Firma muss "nur" das einhalten, was auch im Vertrag steht. Von daher wĂ€re es immer praktisch, wenn die leute hier im forum auch dies mit erwĂ€hnen wĂŒrden, weil vermutungen, etc. bringen keinen weiter!
17. November 200322 j Original geschrieben von gotcha Hallo! Also Zeitvertrag hin oder her...ich weiss ja nicht. Ich denke auch bei ZeitvertrĂ€gen mĂŒssen die Firmen eine bestimmte KĂŒndigungsfrist einhalten und können nicht von heute auf morgen KĂŒndigen. Bei einem 1-Jahresvertrag sollte die Frist vier Wochen bis zum Monatsende bzw. zum 15ten sein. Wenn der Zeitvertrag auslĂ€uft und nicht verlĂ€ngert wird, dann ist danach Schicht.. Die können einem das am letzten Tag sagen. Da gibts keine Fristen, ausser man wird frĂŒher gekĂŒndigt. Gruss Lothy
17. November 200322 j @Lothy Es wĂ€re nett, wenn du dir erst den ganzen Thread durchliest, bevor du postest. Der Threadersteller hat einen Zeitvertrag und ihm wurde vor Ablauf des Zeitvertrages gekĂŒndigt.
17. November 200322 j Original geschrieben von Sandrin @Lothy Es wĂ€re nett, wenn du dir erst den ganzen Thread durchliest, bevor du postest. Der Threadersteller hat einen Zeitvertrag und ihm wurde vor Ablauf des Zeitvertrages gekĂŒndigt. Sorry, kann ich beim besten Willen hier nicht lesen. Kann ja auch sein, dass der Zeitvertrag gerade jetzt auslĂ€uft und er deswegen jetzt auf der Strasse steht. Togal. Ich hoffe trotzdem fĂŒr Ihn, dass er schnell was Neues findet. Gruss Lothy
20. November 200322 j Autor Hi, also mein Zeitvertrag geht/ging bis Juni 2004. Angefangen habe ich im Juni 2003 (mit dem Zeitvertrag), die 2 Jahre DAVOR war ich Auszubildener. Angeblich wurden alle KĂŒndigungen die in der Firma ausgehĂ€ndigt wurden von einem Anwalt auf Fristen und Rechte etc. ĂŒberprĂŒft. Ich hatte 14 Tage KĂŒndigungsfrist. Ăbrigens arbeiten in dieser Firma ca. 200 Leute, trotz allem hat es nie einen Betriebsrat gegeben und es wird ihn auch in der Zukunft nicht geben. Davon ab halte ich nicht viel davon rechtliche Schritte anzugehen da ich a.) wenig Aussichten auf Erfolg habe b.) ich aus dieser Firma eh raus will und mir 2 oder 4 Wochen mehr Arbeit auch nichts nutzen c.) ich einen neuen Job finden will. Ăbrigens hat es ingesamt *angeblich* 24 KĂŒndigungen geben. Genau kann ich es aber nicht sagen, da die GeschĂ€ftsfĂŒhrung darĂŒber keine informiert. Ich weiss dass in dieser Firma alles andere als vorschriftsmĂ€ssig lĂ€uft, aber daran kann und will ich auch nichts Ă€ndern. In der Zukunft wird sich da eh noch viel mehr Ă€ndern da, wie es aussieht, die komplette Firma zwecks Steuerersparnissen etc. nach und nach zu einem anderen Standort im Ausland "verschoben" wird, so dass in ein paar Jahren am jetzigen Standort wahrscheinlich nur noch ein Briefkasten steht. FĂŒr mich ist es jetzt erstmal wichtig ĂŒber die Runden zu kommen und einen neuen Job zu finden. Mit einem guten Zeugnis kann ich allerdings rechnen, das hat mir mein ehemaliger Ausbilder versprochen.
20. November 200322 j da kann ich nur raten, in einer nacht und nebelaktion einen betriebsrat zu grĂŒnden
21. November 200322 j Original geschrieben von mr.defender da kann ich nur raten, in einer nacht und nebelaktion einen betriebsrat zu grĂŒnden DafĂŒr ist es jetzt wohl etwas zu spĂ€t.....
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.