Zum Inhalt springen

netzwerkproblem


trc

Empfohlene Beiträge

hi,

bin am we endlich von windows auf linux umgestiegen,

die installation und so war ja alles eigentlich ziemlich easy,

nur funktioniert die netzwerkkarte plötzlich nicht mehr?

nach der installation ging noch alles prima.

hatte ein par daten auf nem anderen rechner gesichert

und die via ftp wieder auf meinen linuxrechner gezogen.

doch seit gestern morgen bekomme ich beim verbindungsaufbau immer die meldung netztwerk nich verfügbar?

ich kann nochnicht mal den eigenen rechner anpingen (ping 127.0.0.1 geht auch nit)

Beim hochfahren wird auch angezeigt das eth0 oder 1, weiß ich jetzt nicht mehr nicht gefunden wurde, oder so. da steht auf jedefall "faild".

Hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann.

mfg

trc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trc

beim hochfahren wird auch angezeigt das eth0 oder 1, weiß ich jetzt nicht mehr nicht gefunden wurde, oder so. da steht auf jedefall "faild".

Hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann.

mfg

trc

Hi trc :)

Wenn er failed angezeigt hat dann bringt er das Interface nicht hoch.

Das kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben -> falsche Treiber -> Karte hinüber etc...

Gib mal ifconfig in der Konsole ein und schreib mal bitte die Ausgabe.

Zur Not schreib bitte auch nochmal den betreffenden Bootlog hier her :)

Dann können wir dir mehr helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab gerade ifconfig gemacht. das ergebnis:


ippp0     Link encap:Point-to-Point Protocol

          inet addr:217.4.225.194  P-t-P:217.5.111.93  Mask:255.255.255.255

          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP DYNAMIC  MTU:1500  Metric:1

          RX packets:10429 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

          TX packets:11494 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

          collisions:0 txqueuelen:30

          RX bytes:6328716 (6.0 Mb)  TX bytes:809863 (790.8 Kb)


lo        Link encap:Local Loopback

          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0

          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host

          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1

          RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

          TX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

          collisions:0 txqueuelen:0

          RX bytes:6592 (6.4 Kb)  TX bytes:6592 (6.4 Kb)

von eth0 steht da nix?????

ich hoffe es kann mir jetzt einer helfen.

achso, bei hochfahren steht da eth0 faild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trc

von eth0 steht da nix?????

ich hoffe es kann mir jetzt einer helfen.

achso, bei hochfahren steht da eth0 faild!

Steht da noch was anderes zu da? Wenn Du weisst, was Du für eine Netzwerkkarte hast, schau mal mit lsmod nach, ob das Netzwerkkartenmodul überhaupt geladen ist. Mit lspci bzw. cat /proc/pci kannst Du auch herausfinden, was Du für eine Netzwerkkarte hast.

Wenn das Modul geladen ist: benutzt Du DHCP oder sind die Netzwerkparameter statisch zugewiesen?

geli27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trc

ich kann nochnicht mal den eigenen rechner anpingen (ping 127.0.0.1 geht auch nit)

Zumindest das sollte funktionieren, da Deiner Angabe (ifconfig) nach zu urteilen, dass Loopback Interface oben ist. Das ist auch völlig unabhängig davon, ob ein anderes physikalisches Interface in dem Rechner vorhanden ist oder nicht.

Falls Du das Loopback nicht pingen kannst, solltest Du mal kontrollieren, ob nicht vielleicht einen Firewall bzw. neue Firewall-Regeln installiert sind.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...