Zum Inhalt springen

Die perfekte Bewerbung gibt es einfach nicht!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe nun das Forum nach möglichen Bewerbungen und deren Bewertungen durchstöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass es noch NIE einstimmige Meinungen gibt, wie z.B. „Ja, das kannst du so stehen lassen, super Bewerbung.“ Der eine ist mal damit zufrieden, während andere das eben gar nicht lesen wollen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mich da so hineinsteigern würde...

Die ganzen Seiten die einem helfen wollen, wie z.B. Arbeitsamt oder sonstige Institutionen die es gut mit einem meinen und einem Formulierungsvorschläge geben, würden von vielen Leuten eben wieder abgeraten werden. Es geht einfach nicht perfekt, man kann einem nur Vorschläge, Anregungen geben.

Umso länger man über bestimmte Formulierungen nachdenkt, desto verwirrter, verplanter wird man, sodass nur noch Müll rauskommt und es am Ende gar nix mehr wird. Ich habe gelernt, dass es irgendwie nichts bringt sich tagelang den Kopf zu zerbrechen, welche Formulierung gut ist, etc. Stellt euch mal vor es gebe tatsächlich eine übereinstimmende Meinung hier im Forum über eine Bewerbung (könnte ja vorkommen :floet: ), was ist wenn dann einem Personaler gerade diese Formulierung nicht gefällt? :rolleyes:

Es ist einfach unheimlich schwer, die passenden Worte zu finden und etwas für eine Bewerbung fehlerfrei, kurz, knapp und aussagekräftig zu beschreiben. Mir fällt es zumindest verdammt schwer.

Aber ich denke, eine Bewerbung soll einfach von Herzen kommen, man soll sich dafür interessieren, und es soll ehrlich sein was da drin steht :mod:

Naja, ich habe jetzt einfach mal meine Gedanken so aufgeschrieben, nachdem ich mal wieder das Forum ca. 1,5 Stunden nach Bewerbungen „durchkämmt“ habe

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es gibt keine perfekte Bewerbung. Und es werden dir auch immer Leute was anderes sagen. Dem einen gefällt der, der andere findet das unpassend. Wichtig ist im Endeffekt doch nur, ob dun meinst, dass du dich richtigt verkaufst. Sicher, man kann sich im Forum viele Anregungen holen, aber es muss nicht immer unbedingt in deinem Fall passen.

Genauso sieht es aus mit dem Lebenslauf, mit dem Bewerbungsgespräch, mit deiner persönlichen beruflichen Zukunft und allen anderen Themen, zu denen du hier schon was gefragt hast und noch fragen wirst. :P

Nichts für ungut, Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auch keine 2 Personalchefs erwischen die eine und die selbe Bewerbung gleich bewerten....

Solange Menschen das Bewerten wird es immer Unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen geben...

(was hast du erwartet die Zauber Bewerbung mit der man bei jeder Firma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird ????)

Es gibt schon einheitliche Vorgaben... wo auch ALLE Übereinstimmen... aber die sind recht Banal wie keine Kaffee Flecken auf der Bewerbung und keine groben Rechtschreibfehler...

+ Anschreiben + Lebenslauf + Foto + Zeugnisse...

Die Formen sind also schon allgemein vorgegeben auch damit die Empfänger Vergleichen können...

aber Strenge Richtlinien gibt es nicht....

Aber wie das Anschreiben oder der Lebenslauf aussehen soll also Inhalte sind ganz Unterschiedlich.... das ist immer abhängig von der Person die sich bewirbt und von der Firma bei der man sich bewirbt.... + Erfahrungswerte...

Selbst wie das Foto auszusehen hat gibt es Unterschiedliche Meinungen...

An Bewerbungen ist nichts Einfach und es gibt keine Inhaltlichen Regeln... man kann so was auch ganz Kreativ machen und eine Bewerbung im Gedicht Stiel schreiben und auch mit so was könnte man Theoretisch einen Job bekommen....

Wichtig ist nur das man seine eigenen Fähigkeiten und die eigene Motivation Korrekt und Überzeugend Darstellt....

Und das man sich selber mit seiner eigenen Bewerbung identifizieren kann..

Dazu sollte sie Ehrlich und Glaubwürdig sein...

aber durchaus was "Blumig" im Sinne von Werbung ...

Eine Bewerbung ist eine ICH WERBUNG...

Und da jedes "ich" anders ist, ist auch jeder Bewerbung anders....

Und das macht Bewerbungen schreiben auch so schwer....

Das heißt wenn du dir aus Büchern oder aus dem Forum Anregungen holst

Passe auf das DU DICH beim Schreiben nicht selber Verlierst sondern trotz allem

es DEINE Bewerbung bleibt...

Und mehr kann man dir da auch nicht Raten...

Und wir hier im Forum Raten auch nur aus persönlichen Erfahrungswerten....

Also wir sind nicht Allwissend... und können nur sagen was wir persönlich für gut oder schlecht halten... deswegen gibt es bei uns auch kein Falsch oder Richtig nur unterschiedliche Lebenserfahrung... aber davon neh Menge....

Liebe Grüße und viel Glück bei deinen Bewerbungen...

Nadine

PS: und niemand hier kann dir deine Entscheidungen abnehmen...

wir können dich nur Begleiten...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es regeln und hinweise wie eine bewerbung auszusehen hat, aber irgendwo ist ein spielraum für eigene kreativität gelassen worden um den bewerber die chance zu geben individuell die bewerbung zu gestalten, sonst wäre es ziemlich langweilig sich als personaler die bewerbungen anzusehen, überall das gleiche. da kann man ja gleich nur die zeugnisse reinlegen.

bewerbungen sind dazu da die eigene person ins "rechte licht zu rücken" die firma stellt ja auch den menschen ein und nicht die maschine ;)

ich hab auch schon ein paar bewerbungen und gespräche hinter mir und glaube mir keines war wie das andere, sei es bewerbung oder gespräche man kann sich darauf vorbereiten, aber es wird immer anders sein.

also dann viel glück

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Original geschrieben von puzzlefreak

keines war wie das andere, sei es bewerbung oder gespräche

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer; wie mehrfach schon gesagt wurde, dreht es darum, sich zu verkaufen, sich eben sprichwörtlich zu bewerben.

Eine Bewerbung ist immer eine individuelle Sache - auf zwei Seiten: einerseits individuell für den Bewerber, andererseits sollte sie auch für den umgarnten Betrieb zugeschnitten sein. U.a. weil jeder Betrieb anders ist, gibt es hier so viele unterschiedliche Anregungen. Beispielsweise schreibst Du für eine Stelle auf dem Rathaus (hoffentlich) eine andere Bewerbung als wenn Du Dich in einer Firma, die Computerspiele testet, bewirbst.

An einen Consultant werden auch andere Erwartungen gestellt als an einen Handwerker. Letzten Endes zählt ein sauberes, übersichtlich gegliedertes und anständig formatiertes Anschreiben zusammen mit den Nachweisen über bisher erbrachte Leistung sowie dem lückenlosen Lebenslauf.

Als kleine Anregung: im Netz und auch hier im Forum kannst Du stundenlang danach suchen, wie man eine Bewerbung aufsetzen "sollte". Das ist sicherlich der umständlichere Weg. Schreib Deine Bewerbung mit Deinen Worten und sieh zu, dass Du eine klare Gliederung und fehlerfreie Rechtschreibung beibehältst. Wenn dieses Gerüst steht, kannst Du immer noch um Hilfe bzw. Anregungen fragen.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich finde es auch gut so, das es keine "Norm" gibt!

Hatte auch erste nach einer Muster-Lösung gesucht. Finde es aber mittlerweile besser wenn man sich gewisse Anregungen aneignet, und das mit einem Touch von eigener Person vermischt. Denke mal das wirkt dann gut, und die Erfolgschance steht in einem guten Verhältnis.

Ist schließlich ähnlich mit der Projekt Doku. DIE Muster Doku gibbet nit.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...