Zum Inhalt springen

Mediendesigner - Designer - Grafiker?


sYnTaxx

Empfohlene Beiträge

Ho Folks!

Also ich mache gerade ne Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und bin nun im 3. Lehrjahr. Es läuft auch alles super und geht voran aber ich habe vor kurzem meine "kreative" Ader entdeckt und nun hab ich mir ernsthaft überlegt noch eine Ausbildung anzuhängen. Leider habe ich bemerkt das man anscheinend für diese Art Beruf "Mediendesigner - Designer - Grafiker" Abi haben müsste und auch dazu studieren. Leider kann ich kein Abitur vorweisen :rolleyes:

Ich würde gerne Webdesigner/grafiker/programmierer machen oder soetwas in die Richtung oder etwas in die Richtung die soetwas beinhaltet wie Design eben.

Hätte ihr da ein paar Vorschläge was ich da machen könnte? Wäre euch wirklich dankbar aber bitte sagt nicht Abi nachmachen und dann an der "BA" studieren. ;)

Gibt es nicht irgendein anderer Weg oder einen Beruf den ich vielleicht noch garnicht entdeckt habe der dies beinhaltet weil ich glaub Webdesigner ist in Deutschland nicht anerkannt oder? Hmm

Ich brauch Hilfe :rolleyes: Bitte haut mich mit Informationen zu :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Ausbildungsberuf "Mediengestalter für Digital- und Printmedien", mit den 4 Fachrichtungen "Mediendesign", "Medienoperating", "Medientechnik" und "Medienberatung". Des Weiteren kannst du dich (= musst du ;) ) während der Ausbildung auf die Richtung "Non Print" oder "Print" festlegen. Wenn du nun eine Ausbildung machst in der Fachrichtung "Mediendesign" und dich auf Non-Print, sprich z.B. Web spezialisierst, hast du schon mal gute Karten.

Ansonsten sind so ziemlich alle kreativen Berufe mit nem Studium verbunden... sorry... aber so ist das leider... und auch der Branche geht es nicht so gut, sprich, die Ausbildungsplätze sind rar und sehr, sehr beliebt. Hatte es auch mal in Erwägung gezogen, aber bei rund 800 Bewerbern auf einen Ausbildungsplatz blieb mir dann doch die Spucke weg. Aber trotzdem kein Grund, es nicht zu tun.

Infos über den Beruf gibt es z.B. hier: http://www.mediengestalter2000plus.de/

Und wenn du noch Abi nachmachen willst, was ja nicht verkehrt ist, es gibt auch FOS für Gestaltung. Da kannst du schonmal die Grundlagen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider muss ich sockä zustimmen, die "fertigen" Mediengestalter sind zu viel an der Zahl, die Stellen zu wenig und werden zu schlecht bezahlt (im Osten, weis nicht wie im Westen). Damals bei uns im Ausbildungsbetrieb wurden FI ausgebildet und Mediengestalter und daher kenn ich ein paar und bei denen sieht es echt mau aus. Schlimmer wie bei den FIs. Da gibt es echt kreative Köpfe, aber was hilfts...

Du kannst auch als FI kreativ arbeiten. Es gab schon einige Projekte wo es auch auf meine Kreativität ankam (bin FI Anwendungsentwicklung). Vielleicht hast Du glück und findest einen Job, der auch ein bisschen auf Deine kreative Ader abzielt (Webanwendungen etc.). ;)

Speziell zum Bereich Systemintegration: es gibt einige, die sich Dinge selbst beigebracht haben und somit in eine Richtung gegangen sind, die ihnen lag. Du muss ja jetzt nicht bis zu Deinem Lebensende nur Netzwerke aufbauen, oder was man als FI S so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...