Jo Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Hallo, auch Wirtschaft gehört zu dem Beruf des Fachinformatikers. Kann uns dazu jemand ein Buch empfehlen? Oder auch andere Bücher, die zur Prüfungsvorbereitung geeignet sind. Und eine kleine Info, zur Abschlußprüfung in Hessen (Offenbach) sind die Bücher IT-Handbuch und Prüfungshandbuch für IT-Berufe erlaubt! Viele Grüße und Danke Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
angehendeFIA Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Woher hast Du die Information, dass man das "Prüfungshandbuch für IT-Berufe" auch in der Prüfung nutzen kann.Fällt es unter die Kategorie "Tabellenbuch" ? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sellew Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 HI Jo, ich kenne das Prüfungshandbuch für IT-Berufe nicht. Ist dieses Buch zu was gebrauchen oder lohnt es sich nicht? thx im Vorraus. Gruß Sellew [Dieser Beitrag wurde von Sellew am 13. November 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vezina Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Zum IT-Handbuch von Westermann gibts eigentlich nur eins zu sagen: MUSS man haben, ist die Bibel für IT-Leute, so wie die Bibel die Bibel für Christen (und andere Gläubige) ist. Da steht alles drin, was man braucht und wissen sollte, ist klein und handlich, und in unserer Klasse haben es von 22 Leuten für nach der Ausbildung 17 privat zugelegt (momentan nur Klassensatz der Ausbildung). Also: KAUFS DIR!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sellew Geschrieben 13. November 2000 Teilen Geschrieben 13. November 2000 Hi Vezina, falls es zufällig diese ISBN 3142250425 hat, dann ist es schon unterwegs zu mir. Welches Buch meint aber Jo und wie ist das? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jo Geschrieben 13. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2000 Hallo, die Information haben wir von einer Ausbilderin, die auf unsere Anfrage hin bei der IHK angerufen hat. Das Buch Prüfungshandbuch für IT-Berufe, Verlag Holland-Josenhans, ISBN 3-7782-6010-3 kenn ich noch nicht. Wir haben es mal bestellt. Informationen können nie schaden. Wie sieht es mt einem Wirtschaftsbuch aus? Grüße Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suesse RATTE Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 auch Wirtschaft gehört zu dem Beruf des Fachinformatikers. Kann uns dazu jemand ein Buch empfehlen? Oder auch andere Bücher, die zur Prüfungsvorbereitung geeignet sind. hi jo, also ich für meinen teil würde dazu speziell empfehlen: Witschafts- und Geschäftsprozesse Basiswissen IT-Berufe Stam-Verlag Köln www.stam.de ISBN 3-8237-1142-3 wobei das IT-Handbuch auch ok is, halt nicht sooo ausführlich... gruß andrea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
happyzappa Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jo: Hallo, auch Wirtschaft gehört zu dem Beruf des Fachinformatikers. Kann uns dazu jemand ein Buch empfehlen? Oder auch andere Bücher, die zur Prüfungsvorbereitung geeignet sind. Und eine kleine Info, zur Abschlußprüfung in Hessen (Offenbach) sind die Bücher IT-Handbuch und Prüfungshandbuch für IT-Berufe erlaubt! Viele Grüße und Danke Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
happyzappa Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sellew: Hi Vezina, falls es zufällig diese ISBN 3142250425 hat, dann ist es schon unterwegs zu mir. Welches Buch meint aber Jo und wie ist das? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Habe hier auch etliche Bücher für eine Vorbereitung unserer Azubis : Was ich nicht empfehlen kann ist das "Prüfungsbuch für IT-Berufe" - viel zu viele, irrelevante Fragen...dann lieber das Westermann fürs gleiche Geld! PSI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gela Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Ich bin von dem Prüfungsbuch für IT Berufe auch ziemlich enttäuscht! Ich finde die Fragen sind ungeschickt gestellt und die Antworten föllig unzureichend. Z:B: bei der Wirtschaftsfrage, welche Pesonengruppen einem Kündigungsschutz unterliegen wäre es doch angebracht ALLE aufzuzählen, oder? Sonst muß ich mir die Antwort ja doch wieder aus verschiedenen Büchern zusammen suchen. Ich kann das Buch nicht weiter empfehlen. Das Westermann IT-Handbuch finde ich sehr hilfreich und umpfangreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jo Geschrieben 14. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2000 Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Ist das Prüfungsbuch für IT-Berufe für lernen ungeeignet oder bringt es einen auch nicht während der Prüfung weiter? Ich kenne es noch gar nicht. Grüße Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Kanns Dir gerne verkaufen *BreitGrins* Nee aber Scherz beiseite! Würde es weder zum einen noch zum anderen benutzen... *BuchAufschlag* Zufällige (!) Frage : (In dem Buch sind *NUR* Fragen & Antworten! ****************************************** - Wie groß sollte der Umfang eines Moduls sein : Anwort : Max. 300 Anweisungen (in weniger als 10 Manntagen von einer Person zu realisieren) ****************************************** Das war die Frage, und ich habe auch keinen Bezug zu irgendeiner anderen Aufgabe erkannt...also mir erscheint das wenig sinnvoll! CU PSI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSI-X Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 P.S. Würde wie gesagt eher Westermann empfehlen - dient wohl zum lernen als zum Nachschlagen gleichgut! Kostet Haargenau dasselbe und es ist viel komlpexer (Umfang, Seitenanzahl, Stoff, Themen) CU PSI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 14. November 2000 Teilen Geschrieben 14. November 2000 Seid mir gegrüsst! Ich habe die Diskussion über das Westermann-Buch jetzt eine Weile verfolgt; und mir (bei einem Internetbuchhandel) mal eine genauere Beschreibung des selben angeschaut. Es hört sich sehr interessant an und scheint wirklich ein äußerst bestellenswertes Buch zu sein, da es (laut Beschreibung) alle Fächer, IT-bezogen, anspricht. Nur ein Problem sehe ich (für mich); ich lerne FI/AE, das Buch scheint allerdings (der Beschreibung nach) eher für FI/SI, bzw. IT-Kaufleute geeignet zu sein. Nicht das die Themen nicht auch für AE`s von Bedeutung wären, man muss sich ja schliesslich einen breiten Wissenshorizont verschaffen, aber (nun zu den Fragen): - gibt es nicht auch ein Buch, welches mehr für den AE bestimmt ist, oder - scheint mir es nur so, als ob das Buch eher für SI und Kaufleute bestimmt sei? Ich bitte mich darüber aufzuklären. Danke. ------------------ MfG, ABRAXAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ledew Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 moin moin, das it-handbuch gibt es für alle it-berufe, also auch für it-ae. ich hoffe ich konnte dir damit helfen ABRAXAS. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RMTB2000 Geschrieben 15. November 2000 Teilen Geschrieben 15. November 2000 - gibt es nicht auch ein Buch, welches mehr für den AE bestimmt ist, oder - scheint mir es nur so, als ob das Buch eher für SI und Kaufleute bestimmt sei? Das IT-Handbuch vom Westermann Verlag gibt es in zwei ausführungen. einmal für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker, und einmal für Kaufleute. Ich hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jo Geschrieben 16. November 2000 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2000 Hallo, speziell für AE gibt es das Buch leider nicht. Ich dachte auch, daß die Berufe sich so unterscheiden müßten. Aber trotzdem Hilft einem das Buch weiter. Anwendungsentwicklung kann ja auch nur theoretisch behandelt werden. Auf Programmiersprachen einzugehen wäre nicht so sionnvoll, oder? Es gibt allerdings ein Buch in der Reihe "Basiswissen IT-Berufe", welches sich mit Anwendungsentwicklung beschäftigt. Es ist allerdings kein erlaubtes Hilfsmittel in der Prüfung und kennen tue ich es auch nicht. Grüße Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 16. November 2000 Teilen Geschrieben 16. November 2000 Danke für eure Beiträge. Ich denke ich kaufe dieses Buch. Ob es erlaubt ist in der Prüfung ist für mich im Moment nicht so wichtig; ich bin im 1. Lehrjahr und will erstmal LERNEN, LERNEN, LERNEN! Wenn jemand das Buch aus der Serie "Basiswissen IT-Berufe" kennt, das mit AE zu tun hat; bitte Poste mir den Namen und Autor. Da ich gerade erst anfange und noch nicht soviel weiß, bin ich auch um jeden Buchtipp dankbar. Falls jemand ein Buch suuuper gut empfehlen kann; hier meine E-Mail-Adresse: jthomas@4-online.net Danke für jede Hilfe. ------------------ MfG, ABRAXAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABRAXAS Geschrieben 16. November 2000 Teilen Geschrieben 16. November 2000 Ups! Da hing noch das Wappen von gestern(für Kaffeezien) ------------------ MfG, ABRAXAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.