Zum Inhalt springen

Software über MSI verteilen


sch4k

Empfohlene Beiträge

Du kannst Software via Domaenen-Gruppenrichtlinie auf verschiedene Wege verteilen:

- Zuweisen:

Hier wird die Software im Startmenue als Verknuepfung im Startmenue bereitgestellt und beim ersten Oeffnen der zugeordneten Dokumente installiert.

- Veroeffentlichen:

Hier wird die Software unter Systemsteuerung/Software/Neue Programme hinzufuegen angezeigt und kann vom Benutzer (mit entsprechenden Rechten) installiert werden.

Zuweisen geht sowohl fuer Computer als auch fuer Benutzer, Veroeffentlichen nur fuer Benutzer.

Das MSI-Paket muss in einer Netzwerkfreigabe gespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage, wie kann man denn selber MSI-Pakete erstellen. Geht das mit Boardmitteln. Kann ich damit beispielsweise auch Patches oder Updates (Windows/Office, sonstige) verteilen. Diese Anwendungen liegen ja meist als exe- oder zip-Datei bereit.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung dazu?

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von barakuda

Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage, wie kann man denn selber MSI-Pakete erstellen. Geht das mit Boardmitteln. Kann ich damit beispielsweise auch Patches oder Updates (Windows/Office, sonstige) verteilen. Diese Anwendungen liegen ja meist als exe- oder zip-Datei bereit.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung dazu?

Barakuda

Suchfunktion nutzen (Begriffen msi erstellen, also relativ nahliegend) :

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=32222&highlight=msi+erstellen

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion nutzen (Begriffen msi erstellen, also relativ nahliegend) :

OK, ok, ok - hab's verstanden. Ist natürlich naheliegend.

Wenn ich aber mal kurz wiedersprechen darf...

Der IT Bereich ist ja, wie wir alle wissen, eine schnelllebige Zeit. Was heute angesagt ist, ist morgen uralt.

Die Beiträge, auf die du ansprichst, sind schon eineinhalb Jahrfe alt - im IT BEreich also Dinosaurier. Sicher haben diese Beiträge auch heute noch einen berechtigten Aussagewert, aber der Drang auf das Aktuelle nimmt bei unsereinem ja nicht ab und somit ist es auch nicht verkehrt, über das eine oder andere Thema immer wieder mal neu zu berichten/diskutieren und wenn es das 20igste Mal ist.

Das Thema Softwareverteilung weird auch weiterhin, vor allem im Firmenbereich eine immer größere Rolle spielen (ist ja auch sehr Zeitaufwendig). Vielleicht gibt es ja heute Software, die der eine kennt und der andere (ich) eben noch nicht und vor allem, die es vor 1-2 Jahren noch nicht gab - Punkt

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von barakuda

OK, ok, ok - hab's verstanden. Ist natürlich naheliegend.

Wenn ich aber mal kurz wiedersprechen darf...

Der IT Bereich ist ja, wie wir alle wissen, eine schnelllebige Zeit. Was heute angesagt ist, ist morgen uralt.

Die Beiträge, auf die du ansprichst, sind schon eineinhalb Jahrfe alt - im IT BEreich also Dinosaurier. Sicher haben diese Beiträge auch heute noch einen berechtigten Aussagewert, aber der Drang auf das Aktuelle nimmt bei unsereinem ja nicht ab und somit ist es auch nicht verkehrt, über das eine oder andere Thema immer wieder mal neu zu berichten/diskutieren und wenn es das 20igste Mal ist.

Ich sehe die Zeitintervalle in denen Software veraltet ein bisschen größer als eineinhalb Jahre an, prinzipell hast du aber nicht Unrecht, wobei man sich auch gerne an alte Threads ranhängen kann, um so das Thema neu aufzufrischen.

(Dazu muss man allerdings danach suchen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...