Zum Inhalt springen

TFT-Flachbildschirme bei Aldi seit gestern


Schledo

Empfohlene Beiträge

Hallo, da mein alter Röhrenmonitor dabei ist über den Jordan zu gehen, habe ich mir über die Anschaffung eines TFTs Gedanken gemacht. Nachdem ich mir im Internet einige Testberichte durchgelesen habe,weissich so ca. worauf man achten sollte und wo die Tücken liegen.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass Aldi seit gestern TFTs zu einem ziemlichen Kampfpreis anbietet. Mein Interesse liegt dabei auf dem 19Zoll-Gerät für augenscheinlich sensationelle 499€.

In den Details im Prospekt steht allerdings nur:

TFT 19.0"

Activ SXGA LCD Color Monitor

- Betrachtungswinkel horizontal/vertikal: typ. 170*/170*

- 48,2cm sichtbare Bildschirmdiagonale

- Auflösung 1.280 x 1.024

- On Screen Display

- 2 integrierte Lautsprecher :D

- 3 Jahre Garantie mit Service-Hotline

Kann man sich sowas gedankenlos zulegen. Leider habe ich keine Informationen zu anderen Daten wie Frequenz, Frame/ms, etc ...

Was kann man von diesem Gerät halten ... wo gibt es weiter Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab hier ein Aldi-Medion 17" TFT, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt.

In der aktuellen Ct ist ein Test zu Flachbildschirmen, in dem artikel wird auch erklärt auf was man dabei so achten sollte. Vielleicht solltest du dir die mal holen.

MfG

Mc-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch mal in dem Gedanken versunken, mir einen TFT bei Aldi zu kaufen. Bei mir war damals das gleiche Problem. Wenige Details wurden angegeben.

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was du an deinem Rechner machst. Wenn du schnelle Spiele, wie aktuelle 3D-Action Shooter, spielen möchtest, wirst du wohl oder übel auf die Reaktionszeit achten müssen. AFAIK sollte diese bei schnellen Spielen < 20 ms sein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).

In meinem Fall war es jetzt so, das der Aldi-TFT eine Reaktionszeit von 26 ms hatte. Das war für mich der Grund, diesen nicht zu kaufen. Ist allerdings schon länger her.

Jetzt kann es allerding bei dem aktuellen Modell anders sein. Am einfachsten gehst du in den Aldi und fragst nach, ob du mal die Beschreibung mit allen technischen Daten sehen könntest. Im Normalfall stellen sich die Mitarbeiter dort nicht quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Anruf bei Medion habe ich weite Detaildaten erfahren:

- Kontrastverhältnis 500:1

- Helligkeit 250 cd/m2

- 25ms

Wenn ich mir nun z.B. diese Testdaten (klick mich) bei tomshardware.de ansehe, unterscheiden sich die Werte nicht von den durchschnittlichen 19Zoll-Geräten der Markenhersteller. Nicht einmal bei den Markenherstellern, gibt es in diesem Test ein Gerät mit weniger als 25ms, aber Ego-Shooter spiele ich eh nur selten.

Was mich sehr wundert, das ich keinen Test im Internet gefunden habe, der sich auf genau diesen TFT bei Aldi bezieht. Heise hat dem zum Beispiel nicht einmal eine News mit kurzen Kommentaren gewidmet, obwohl die sonst auch jeden Rotz berichten.

Ich bin noch am Grübeln :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...