Zum Inhalt springen

System und Startpartition ändern ?


Milhouse2k

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gestern mein OS (WinXP Prof) neu installiert. Hatte vorher drei Partitionen (c,d,e festplatte) angelegt und nur die Systempartition beim Installieren formatiert. Die anderen Partitionen wurden zwecks wichtigen Daten nicht mit formatiert. Nun hab ich folgendes Problem. Nach der Installation ist WinXP zwar auf C (der ersten Partition) installiert, Windows zeigt bei der Datenträgerverwaltung aber, dass D: die Systempartition ist und C: die Startpartition. Mein Frage nun dazu:

Wie kann man die Dateien der Systempartition (D: ) wieder mit der Startpartition (C: ) "zusammenführen" ohne das System neu zu installiern ???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systempartition ist immer die erste verfuegbare, primaere Partition.

Auf dieser werden die Systemdateien ntldr, ntdetect.com, arcldr.exe, arcsetup.exe und boot.ini gespeichert.

Die Startpartition ist die Partition, wo sich %systemroot% Deiner Installation befindet.

Mit anderen Worten, auf Deiner ersten primaeren Partition (ist meist C:) hast Du Deine Daten gespeichert.

PartitionMagic allein hilft hier nicht unbedingt, denn fuer das Starten des Betriebssystems sind Eintraege in der boot.ini verantwortlich.

Desweiteren muessen einige Umgebungsvariablen, u.a. %SystemDrive% und %Systemroot%, geaendert werden.

Schnellste Loesung:

Datensicherung und Neuinstallation mit Hilfe einer unattended Installation (winnt.sif).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht das System im Dos (mit NTFS Unterstüzung) booten und einfach die Dateien auf C: Kopieren, zudem einzelne Sachen editieren (boot.ini. , Umgebungsvariablen) und dann neu Booten ? Ok, das gleicht dann einem System mit viel Chaos, also werd ich wohl nochmal vier Stunden investieren um die Kiste nochmals von vorn zu installieren :( . Ich hasse es ... !

Edit

--------

Kann mir jemand eine gute Anleitung zum Image Erstellen mit DriveImage von PowerQuest schon mal im Vorab geben ? (Will dann alles erst mal Sichern)

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...