Zum Inhalt springen

Datenaustausch zwischen PHP-Objekten


Empfohlene Beiträge

leute, ich brauch mal Meinungen für ne Verständnisfrage:

folgendes:

ich habe zwei objekte verschiedener Klassen. ich will von dem einen Informationen mit Funktionen des anderen Objektes bearbeiten.

Nun die Frage: das eine Objekt ins andere reinschaufeln (1), umgekehrt (2), oder aber beide Objekte gleichwertig in ein drittes reinschaufeln (3)...

wenn (3), dann stellt sich die frage, ob ich die funktionen nicht auch ins dritte objekt schiebe...

Ausserdem wäre noch interessant, wie ich das dritte objekt (bzw die Klasse dazu) nenne...

Also: helft mir mal... vielleicht komm ich noch drauf :)

Gruss

DevNiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Objekt A die Informationen enthält und Objekt B die Funktion .

Dann würde ich die Informationen an das Objekt B geben .

Aber ich denke mal es hängt davon ab wie du die Objekte einsetzt.

Also von Fall zu Fall, mal ist es besser mit den Informationen bei A mal bei B zu verarbeiten.

Gruß Tool-Time :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab halt einmal ne personenklasse und einmal ne gegenstand-klasse, und in der gegenstandklasse stehen sachen wie ausleihen einziehen, auflisten, neu anlegen drin und für ausleihen brauch ich z.B. noch die Informationen aus der Personenklasse und ich zerbrech mir grad den kopf wie da am besten dran kommen..

sowas wie in php5 wäre gut mit public und private classes und sowas wie instanzierung...

ich will halt nicht unbedingt in jedes gegenstand-objekt nen personen-objekt reinschaufeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von devniv

ich will halt nicht unbedingt in jedes gegenstand-objekt nen personen-objekt reinschaufeln..

Hier wäre es doch am Logischten die Gegenstände in das Personen Objekt, welches du gerade verwendes zu schaufeln.

Wenn du zur Laufzeit nur 1 Personenobjekt erstellst , wäre es so besser .

Die Gegenstände könntest du z.B. per Array an das Personen Objekt übergeben .

Gruß Tool-Time :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.. und dann funktionen wie folgt aufrufen :

$persona->gegenstandb->ausleihen($persona->id); 

?

ich hab halt das problem, dass pro Person mehrere Gegenstände haben kann. andererseits hab ich halt personen, die noch keine gegenstände haben und gegenstände, die nicht vergeben sind... woran häng ichs nun auf?

Datenbankmässig hab ichs gelöst, ich wollt das ganze nun noch mit objekten lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem mittlerweile gelöst... ich hab die User-Interaktion vergessen.. ich wollte praktisch direkt Variablen von einem Objekt ins andere schaufeln, aber ich muss es noch über ein Formular dem Benutzer überlassen, was der auswählt.. dumm, dass man dadurch immer anderthalb Tage an Zeit verliert... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...