Zum Inhalt springen

Wie Winsock zur Laufzeit in VB6.0 erstellen?


tacmot

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei "Monopoly" als Netzwerkspiel zu programmieren und möchte die Kommunikation zwischen Host und Clients über das Winsock-Steuerelement laufen lassen. Und um in diesem Zuge noch etwas dazu zu lernen würde ich gerne während der Laufzeit die Winsocks erstellen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wir man Steuerelemente zur Laufzeit erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie man ein Objekt aus dem nichts erstellt weiß ich nicht / hab ich noch nicht gefunden, aber hier ist ein Tipp, wie man ein Objekt kopiert - vielleicht hilft dir das ja irgendwie

kannst du mal ein paar screenshots von dem Monopoly schicken?

würde mich sehr interessieren wie das ganze aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also eine Verbindung zwischen >2 Stationen ermöglichen? Da kannst du aber nicht über den gleichen Port gehen! Wenn du z.B. eine Verbindung zu 192.168.0.1 über Port 500 machst, kann kein anderer mehr diesen IP/Port benutzen da er durch die Winsock-Verbindung blockiert wird.

Du müsstest quasi einen Spieler als Server auswählen (Spieler 1). Er stellt über n-Winsock Verbindungen die Verbindung zu den Clients her.

Ich würde die Anzahl der Spieler auf max 4-6 begrenzen. Wenn du dich z.B. für 4 entscheidest, kannst du einfach 4 Winsock-Objekte auf deine Form ziehen. Jedes Winsock überprüft dann beim Start, ob die Verbindung zu IP/Port zum Client möglich ist... Dynamisch die Winsock-Objekte hier zu erzeugen o.ä. finde ich an dieser Stelle nicht so ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben wir es bis jetzt ja auch gemacht. Da wir dieses Game mit drei Azubis als Übungsprojekt in der Firma programmieren sollen wir nun auch mal das Thema "Controls aus dem Nichts zur Laufzeit erstellen" durchgehen.

So hätte man den Vorteil, das nur so viele Winsocks erstellt werden wie Spieler im Spiel sind.

Screenshots muß ich erstmal zu Hause hochladen. Mach ich dann heut abend mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tacmot

So hätte man den Vorteil, das nur so viele Winsocks erstellt werden wie Spieler im Spiel sind.

Screenshots muß ich erstmal zu Hause hochladen. Mach ich dann heut abend mal.

also 1 Winsock brauch man ja auf jeden fall... dann kannst du ja die Copy-Methode nehmen...

ok, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einloggen über die Datenbank, sowie Spiele starten und laden funktioniert. Ebenso wie das Würfeln, Paschfunktion, Bewegen und ins Gefängnis gehen.

Das Ganze soll Mitte Dezember fertig werden und dann die Pausen bei den Mitarbeitern verschönern.;):D

Dann sollen 1600 Mitarbeiter im Netzwerk "Monopoly" spielen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

...und ich hoffe das ganze kann man dann irgendwo runterladen ;)

das wird bischen schwierig, denn das Spiel gehört der Firma ;)

erstmal sehen das wir es auch bald fertig bekommen! Momentan sitz ich noch dabei das man 4000 bekommt wenn man über Los geht!

Danach kommt endlich mal Straße kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von desmoloch

das wird bischen schwierig, denn das Spiel gehört der Firma ;)

erstmal sehen das wir es auch bald fertig bekommen! Momentan sitz ich noch dabei das man 4000 bekommt wenn man über Los geht!

Danach kommt endlich mal Straße kaufen ;)

mh vielleicht machen sies ja zur Freeware :rolleyes:

na dann good luck, und wenn ihr Probleme habt postet ruhig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...