Zum Inhalt springen

Selection.InlineShapes.AddPicture


forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi,

ich weiss dass ich in ein inlineshape eine auf der festplatte befindliche grafik einfügen kann.

geht das auch mit grafiken aus dem netz??

also in etwa

Selection.InlineShapes.AddPicture filename:="http://www.test.de/test.gif"

(hab schon probiert aber geht nicht..

weiss jemand was?? oder hat jemand eine andere lösung??

vielleciht kann ich ja was vorschalten das eine angegebene bilddatei aus dem netz lädt, offline ablegt und dann einbindet??

ich möchte nämlich in einer macromaske ein bild aus dem netz angeben können das dann automatisch in mein dokument eingefügt wird...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oookeyyy...kannst du mir vielleicht nen tipp geben wie man sich das bild zieht?

also ich stelle mir das so vor, dass der benutzer den kopletten pfad zum bild in meiner word-macro-maske einträgt und das bild dann runtergeladen wird. wenn der downloadvorgang beendet ist kommt dann ne meldung und es kann weiter gehen.

aber ich habe zugegebenermassen keinen schimmer vom automatischen runterladen von dateien in visual basic/word macros

wäre sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, zuerstmal musst du natürlich sicherstellen, dass eine Internet-Verbindung besteht. Ich kenne jetzt 2 Varianten wie du dir die Datei ziehen könntest:

a) über http ("Speichern unter"- Dialog im IE). Ist allerdings in deinem Fall nicht so interessant, da der User den Speicherort angeben muss.

B) über Winsock (habe ich selber für unsere Produkte realisiert zum Downloaden von Updates ähnlich dem Symantec life update). Nachteil: Port muss bei evtl. Firewall freigegeben sein.

Infos: http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop21.php?seite=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, offensichtlich gibt es standardmässig in word 2000 nicht die möglichkeit das winsock control einzubinden. es ist nicht da, un mir wurde auch gesagt, dass ich dazu VB brauche und dann winsock als komponente in word2000 einbinden muss.

stimmt das??

wie macht das dann word wenn ich es manuell mach?

manuell meine ich:

neues dokument

einfügen->grafik

ftp-adresse

-> das bild ist drin.

wenn ich den makro code dazu ansehe steht da folgendes was ich mir ja auch schon dachte:

Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:="ftp://ftp.test.de/test.gif", _

LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True

wenn ich das makro ausführe kommts wieder zu einem fehler.

aber die frasge ist ja nun:

wie macht es denn dann word?

doch auch über irgend ein control nehme ich an...

weiss jemand da vielleicht nochwas? das www ist in der hinsicht leider völlig leer

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...