Zum Inhalt springen

Taskplaner und Systemkonto??


Ulturasepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei dem Dienst Taskplaner (MSTask.exe auf Win 2000 Server (SP4)) nicht das Lokale Systemkonto für die Anmeldung sondern das Administratorkonto angeben. Wenn ich das Administratorkonto eingestellt habe sagt er dass der Dienst neu gestartet werden muss, um die Änderungen zu übernehmen.

Beenden des Dienstes geht noch aber wenn ich ihn dann neu starten möchte, bekomme ich die Meldung, dass der Dienst nur mit dem Systemkonto gestartet werden kann. Mit dem von mir eingestellten Admin-Konto klappt das nicht, obwohl dieses eigentlich die nötigen Rechte haben sollte.

Also komm ich wieder zurück zum Systemkonnto, da ich den Dienst ja starten möchte! Da bin ich wieder wo ich angefangen habe!

Was ist den dieses Systemkonto? Und warum kann der Dienst nicht mit dem Administratorkonto gestartet werden?

Irgendwas haut da mit den Rechten net hin!

Hab das ganze auch schon mit der atsvc.exe getestet. Da kann ich zwar das Konto wechslen, die geplanten .bat-Dateien brechen jedoch nach kurzer Zeit ab. Wohl auch Fehler in der Rechtevergabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Administrator das Recht zuteilen, sich als Dienst anzumelden:

Start -- Programme -- Verwaltung -- Lokale Sicherheitsrichtlinien

Dort: Sicherheitseinstellungen -- Lokale Richtlinien -- Zuweisen von Benutzerrechten -- Als Dienst anmelden.

Sorry, hat etwas länger gedauert, musste erst meinen Server starten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konto mit dem ich den Taskplaner starten will steht bereits in den Lokalen Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Als Dienst anmelden !!

Daran liegts wohl nicht!

Hier jetzt die genaue Fehlermeldung wenn ich den Dienst mit geändertem (also nicht Systemkonto) starten will.

Der Dienst "Taskplaner" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 6200: Der Taskplanerdienst muss zum Ausführen im Systemkonto konfiguriert werden, damit er richtig funktioniert. Einzelne Tasks können in anderen Konten ausgeführt werden.

Kann ich denn die Rechte für das Systemkonto verändern? Wenn ich dort eine Änderung mache, laufen die Tasks evtl. durch und brechen nicht ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...