Zum Inhalt springen

Arbeit vs. Bund


Milhouse2k

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe wieder mal eine Frage an euch auf Lager ;) . Bin im Oktober 03 gemustert worden (T2) und soll nun zum 01.04.03 eingezogen werden. Habe bis 31.12.03 einen Zeitvertrag bei meiner Ausbildungsfirma erhalten und könnte ab 02.01.03 bei einer anderen Firma arbeiten. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich erst den Wehrdienst leisten soll, oder ob ich halt ab Januar bei der anderen Firma anfangen sollte. Welche Variante wäre auf Dauer gesehen die bessere ?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du Deine Einberufung schon bekommen hast, ist das dem Bund ziemlich egal, ob Du arbeiten möchtest. Schliesslich ist es eine Wehrpflicht.

Das heisst, Du kannst nur den Zeitpunkt verschieben, wenn Du unabkommbar bist. Und das ist nicht so einfach zu begründen. Mehrere meiner Kameraden haben versucht, als unabkömmlich zu gelten (ein selbständiger Metzger mit eigenem Geschäft, die anderen Angestellte). Keiner ist damit durchgekommen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Milhouse2k

... und könnte ab 02.01.03 bei einer anderen Firma arbeiten.

Zeitvertrag oder Festanstellung?

Schon unterschrieben?

Weiss die neue Firma, das du einen Einberufungsbescheid hast?

Wenn du einen unbefristen Vertrag bekommst/hast, fang am 01/01 an zu arbeiten, geh ab 01/02 zum Bund, nach dem Bund kannst du auf die Stelle zurück.

Wenn befristet, versuch die Einberufung vorziehen zulassen auf den 01/01 und mit der neuen Firma einen Vertrag zuvereinbaren, der einen Monat vor Entlassungsdatum liegt. Du kannst so versuchen bis zu 30 Tage Sonderurlaub durch zu kriegen, somit verkürzt sich deine Dienstzeit. (klappt aber nicht immer, und Firma muss dir ein Schreiben ausstellen, das man dich genau ab diesem Monat braucht, weil z.B. großes Prjekt ansteht etc.)

Gruß Pönk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Festanstellung wäre das leider nicht (1 Jahres Vertrag). Trotzdem könnte ich mich ein Jahr (oder bis 01/05) zurückstellen lassen und erst dann zum Bund. Somit hätte ich wenigstens keine Monate drin, in denen ich Arbeitslos gemeldet bin. Ach und JA die Firma weis, dass ich mit T2 gemustert bin und zum Bund muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

.... Mehrere meiner Kameraden haben versucht, als unabkömmlich zu gelten (ein selbständiger Metzger mit eigenem Geschäft, die anderen Angestellte). Keiner ist damit durchgekommen....

Ciao,

IMHO ist das wohl unterschiedlich! Mein bester Kumpel hat es geschafft. Und zwar mit Tränen-Drüsen-Prinzip: Wenn sie mich einziehen, komm ich nit mehr an mein Job (<- Kern-Aussage). Jetzt mit 25 hat er nen Brief vom Zivi-Amt das er nit mehr muß (weil zu alt).

Deshalb würde ich sagen: Versuche es in jedem Fall.

Ciao Vito

PS: Ich habe meinen Zivi brav abgeleistet. Und bekomm nen Hals wenn ich sehe das jetzt andere drum rum kommen. Ich hatte deshalb 2 Jahre in den Wind geschossen :( (hatte nach Schule bis zum Zivi 10 Monate Pause, und nach dem Zivi noch 2 Monate Pause bis zur Ausbildung). Wäre dadurch wohl schon in 01 mit der Ausbildung fertig gewesen, und hätte jetzt vielleicht nen Job, da es 01 ja noch welche gab :(

Also nochmal den Rat: Setzt auf Job (Beruferfahrung sammeln ....), als auf den Zivi.

Ich will den Zivi Job nicht schlecht machen, nur finde ich die Sache ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...