Zum Inhalt springen

Pervasive SQL via ODBC und .Net ->Fehler


Mister A

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab son kleines Problemchen...

Ich stelle in meinem aktuellem Projekt eine odbc Verbindung in VB.Net her, die per System DSN auf eine Pervasive Datenbank (aktuelle Treiberversion 8.1) zugreifen soll.

Scheinbar klappt das ganz gut, jedoch (leider muss ich diese Worwahl wählen, da sie den Tatsachen entspricht..) nicht immer!

Beim Verbindungsaufbau gabs nie Probleme, aber beim Ausführen der Queris reisst mir u.U. die Verbindung einfach ab. Dazu bekomme ich keine Meldung von der Datenbank sondern nur die VB-interne "invalid operation exception" daß die Verbindung deaktiviert sei.

Laut MSDN kann dieses Phänomen durchaus auftreten, und zwar bei sog. "schwerwiegenden Fehlern".

Also gut, dann such ich mal nach solchen Fehlern und programmierte mir eine Logfunktion um alle Info und Error - Meldungen der ODBC Verbindung zu Protkolliren. Siehe da: Bei jedem Verbindungsaufbau erhalte cih folgendes:


[Microsoft][ODBC Driver Manager] Driver's SQLSetConnectAttr failed

gefolgt von

[Pervasive][ODBC Client Interface][LNA][Pervasive][ODBC Engine Interface]Driver not capable.

Ich habe schon einges probiert, Mdac 2.8 installiert, Pervasive neu.. trallala und haste nicht gesehn'... Naja, vielleicht hab ich was übersehen. Sagt doch mal was! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...