Zum Inhalt springen

nächste Nummer


diana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Formular, in dem Werte aus einer bestimmten Tabelle angezeigt werden. Alles wird nach einer bestimmten Nr angezeigt, d.h. Nr., Wert werden fortlaufend untereinander geschrieben. Nun kann man in dem Formular zwischen den Datensätzen navigieren. Was ich aber möchte, ist dass ich zwischen den Nr. navigieren kann. WIE?

Ich hoffe Ihr habt einen Lösungsansatz.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Ich hoffe Ihr habt einen Lösungsansatz.

Nein, denn

a) ich nicht weiß, welche Version du einsetzt.

B) Reinhold hat absolut Recht.

Es ist sehr schwer, sich überhaupt etwas unter deiner Frage vorzustellen.

Du hast ein Formular, wo Daten aus einer Tabelle angezeigt werden ... und womit stellst du sie dar ?? Versuche dein Problem so zu beschreiben, dass wir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite mit Access 2000.

Ich habe ein Formular, in dem 3 Textfelder untereinander angelegt sind.

Nr [Textfeld]

Variable [Textfeld]

Wert [Textfeld]

In diesen Textfeldern werden die Werte einer bestimmten Tabelle angezeigt, immer fortlaufend. Nun kann man doch mit .MoveNext immer zum nächsten Datensatz springen. Das ist bei mir nicht wiklich effizient. Da eine Nr. 318 Variablen und Werte hat. Ich möchte nicht alle DS durchklicken müssen, um zur nächsten Nr. zu kommen, sondern ich möchte per Button gleich zur nächsten Nr. springen können und diese dann genauso darstellen, wie wenn ich auf den Button "Nächster DS" geklickt hätte.

Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht postest Du mal einen Ausriss aus dem Quellcode um den es geht und erklärst ein bischen Deine Datengrundlage. (Welche Tabellen, welche Verknüpfungen vielleicht zwischen den Tabellen, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es jetzt zwar nicht ausprobiert, sollte aber eventuell funktionieren.

Du machst eine Abfrage mit der Sortierung nach Nr. Auf die Abfrage setzt Du Dein Formular drauf. Und wenn Du zum nächsten gehst, dann sollte der nächste DS in der Abfrage kommen, den Du haben möchtest. Die Abfrage ist ja sortiert.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es Jemanden interessieren: ich habe habe mit

Recordset.Move [Schrittweite]

gearbeitet. Da die jede Nummer die gleiche Anzahl Variablen und Werte besitzt, kann ich damit arbeiten. Ich wollte nur etwas mehr mit dem Auslesen arbeiten. Sowas in der Richtung wenn die Nr ungleich der aktuellen Nr. dann ...

Nur leider weis ich nicht wie ich das umsetzen soll. Jetzt kann ich zwar zur nächsten Nr. springen aber, wenn noch Jemand eine Idee hat, bitte schreiben, da meine Lösung noch nicht die Optimale ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liege ich auch daneben, aber nach deinem 2. Post habe ich folgende Tabelle im Kopf.

Nr. Variable Wert

1 A1 10

1 A2 20

1 A318 -50

2 A1 15

2 A2 20

2 A318 -100

Und mittels Recordset.MoveNext springst du von Nr1 zu Nr1 zu Nr1, um endlich zu Nr.2 zu kommen. Obwohl mir mein Magen sagt, das da schon was im ER-Modell falsch gelaufen ist. Kenne aber den Sachverhalt nicht.

Du willst also gleich zu Nr.2 zu Nr.3 springen?

Wie wäre es das Formular nicht auf die Tabelle zu setzen, sondern auf eine Abfrage, die nur die DS raussucht, die die gleiche Nr. haben.

[button <-] [Textbox mit laufender Zahl] [button ->]

Die Buttons zählen die Textbox mit der Datensatznummer rauf und runter.

Ein Form.Requery sammelt den nächsten Block mit Datensätzen.

Was mir noch einfällt ist ein gelooptes MoveNext bis .Field["Nr"] eins grösser ist als das bisherige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Grundtabelle, in der mehrere tausend DS untereinander stehen.

Diese Tabelle sollte ich in ein bestimmtes Format:

Nr. Variable Wert

123 Tag Mo

123 Jahr 2003

123 ... ...

456 Tag Mo

456 Uhrzeit 13:07

456 ... ....

(Darstellen der Struktur, keine org. Daten)

konvertieren. Ob es sinnvoll ist. Sei dahin gestellt. Ich habe also die Daten soweit

sortiert und formatiert, dass die besagte Struktur in einer Tabelle steht. Nun habe

ich der Tabelle einfach ein Formular übergestülpt und man kann per z.B.

DoCmd.GoToRecord , , acNext

navigieren.

Da es aber langwierig ist, sich durch die Nr. zu klicken, bis man bei der nächsten ist.

Genau, wie Du meinst will ich von 123 nach 456 springen ohne die anderen DS zwischendurch durchklicken zu müssen.

. :) Danke für die Hilfe.

Wie kann ich auslesen welche Datensätze zur Nr. gehören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...