Zum Inhalt springen

Borland C++ 5.01 auf Win32


Maschmello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute erfahren, dass Borland C++ 5.01 gar nicht für Win32-Betriebsystemen geigenet ist.:eek:

Das zeichnet sich so aus, dass manche Funktionen nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollen und so manche Bibliothek nicht ganz fehlerfrei ist.

Wenn ich ein Programm in ein DOS-Betriebsystem schreibe, kann es sein, dass es funktionieren wird, aber wenn man die EXE in ein Win32-Betriebsystem startet, bringt das nix, da die EXE erwartet, dass es ein 32 Bit-Rechner ist, auf der die EXE sich befindet.

Ich kann auch nicht erwarten, dass jeder, der das Programm hat, einen DOS-Emulator auf seinen Rechner hat.:(

Kann ich den Quellcode von einen anderen Compiler übersetzen lassen, der es Win32-kompatibel macht??:confused:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu, wo hast du das denn erfahren?

Das bei einem 32 Bit Windows Programm verschiedene 16Bit Dos Funktionen nicht mehr funktionieren ist normal und hat nichts mit dem Compiler zu tun. Das liegt einzig und allein daran das Windows keinen direkten Zugriff auf die Hardware gestattet, sondern Schnittstellen dafür anbietet die du benutzen mußt.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Das wäre mir neu, wo hast du das denn erfahren?

Was, das Borland C++ 5.01 für 16 Bit-Rechner ist??

Das hat mein AS-Lehrer mit gesagt, als ich Probleme mit der dos.h-Bibliothek hatte.

Es gibt noch anderen Merkmale, zum Beispiel, wenn ich cscanf verwenden will, hat meine Tastatur die englische Belegung (statt ':' kommt '>').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maschmello

Was, das Borland C++ 5.01 für 16 Bit-Rechner ist??

Das hat mein AS-Lehrer mit gesagt, als ich Probleme mit der dos.h-Bibliothek hatte.

Das stimmt aber nicht, soweit ich mich erinnere ist der rein 32Bit.

Es gibt noch anderen Merkmale, zum Beispiel, wenn ich cscanf verwenden will, hat meine Tastatur die englische Belegung (statt ':' kommt '>').

Das hat nichts mit 16 oder 32 Bit zu tun, sondern damit das

1.cprintf keine standart C Funktion ist und

2.bei windows 2000 und XP verschiedene Dateien nicht mehr geladen werden (Ansi.sys glaube ich heißt die die ich meine)

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn du es sagst, aber die Probleme tauchen auch bei Win98 auf.

Und bei jemanden funktioniert alles so wie es soll, ich gehe mal davon aus, dass es an seinen Dos-Emulator liegt.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Quell-Code in ein anderen Compiler zu kopieren, in denen die Befehle, die eigentlich funktionieren müssten, auch auf den anderen Plattformen (Win - 2k, xp, 98) funktionieren??

P.S. Wie lautet der Hex-Code für <ESC>?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch mal nachgekuckt und es sieht so aus als ob der BC++5.01 16Bit und 32Bit Programme erstellen kann.

Wenn du deine Sourcen mit einem anderen Compiler erstellen willst, könnte es ein das du Probleme bekommst, da es verschiedene (nicht standartisierte) Bibliotheken von Borland gibt, die es bei anderen Compilern nicht gibt.

Dabei handelt es sich vorallem um Befehle zur Gestalltung der Konsole.

Der Asscii Code von ESC ist 27 das ist in HEX 1B.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...