Zum Inhalt springen

Doku erstellen


joschika

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe zwar noch ein bißchen Zeit aber wollte ich fragen wie ich Lastenheft und Pflichtenheft erstelle für mein Projekt.

Ich habe leider gar keine Ahnung wie das alles aussehen soll.

Überhaupt !

Wie soll das mit der gesamte Doku aussehen?

Mein Projekt habe ich schon fertig, aber nun.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Frühjahr ist schon Theorieprüfung.

Der Projektantrag müsste ja auch bald kommen, oder?

Mir geht jetzt schon der Hut hoch.

Gruß Ronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Was Timmi-Bonn auch schon angedeutet hat... Du weißt aber schon, dass das Projekt erst nach der Genehmigung des Antrages durchgeführt werden darf?

Das ist so nicht ganz richtig.

Es ist durchaus möglich ein bereits durchgeführtes Projekt bei der IHK zu beantragen, wie auch im "Handbuch zur Abschlußprüfung IT-Berufe" unter Punkt 3.1.6 nachzulesen ist.

Ob es im Endeffekt genehmigt wird oder nicht, ist wiederum eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich ein bereits durchgeführtes Projekt bei der IHK zu beantragen, wie auch im "Handbuch zur Abschlußprüfung IT-Berufe" unter Punkt 3.1.6 nachzulesen ist.

Poste hier bitte mal die entsprechende Textstelle. Ich habe das Buch leider nicht mehr, da meine Ausbildung schon etwas her ist. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so dort drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Poste hier bitte mal die entsprechende Textstelle. Ich habe das Buch leider nicht mehr, da meine Ausbildung schon etwas her ist. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so dort drin steht.

Hätte ich auch nicht gedacht aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Du hast vom Zeitpunkt her 3 Möglichkeiten zur Durchführung deiner Projektarbeit:

1. Vor, 2. Während, 3. Nach der Beantragung deiner Projektarbeit.

[...]

Liegt der Durchführungszeitraum vor der Beantragung des Projektes, so muss dies bei der Abgabe des Projektberichtes gekennzeichnet werden.

Das ist die Textstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es abgeleht wird mache ich ein neues Projekt.

Das Programm habe ich geschrieben weil ich es brauchte.

Nun habe ich mir überlegt, das ich es auch als Prüfungsprojekt nutzen könnte.

Natürlich überlege ich mir eine Alternative.

Trotzdem mache ich mir nun nen Kopf wegen Lasten-,Pflichtenheft und Doku.

Gruß Ronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rebirth

Hätte ich auch nicht gedacht aber es scheint tatsächlich so zu sein.

Hier ein Auszug der aktuellen Handreichungen der IHK Bonn dazu:

Mit der Durchführung des Projektes darf in jedem Fall erst nach Genehmigung durch den Prüfungsausschuss begonnen werden. Dies wird durch Ausbildungsbetrieb und Auszubildenden mit der Projektdokumentation beigefügten Erklärung bestätigt.

Offensichtlich ist also auch dieser Punkt - wie so viele - von IHK zu IHK unterschiedlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Offensichtlich ist also auch dieser Punkt - wie so viele - von IHK zu IHK unterschiedlich.

gruß, timmi

Das hätte man vielleicht dann auch so im besagten "Handbuch für die Abschlußprüfung IT-Berufe" (welches mir übrigens von sehr vielen Leuten empfohlen wurde) so kenntlich machen sollen..

So wie es dort scheinbar schlichtweg verallgemeinert worden ist, empfinde ich es nämlich als sehr verwirrend.

Nun ja, ich halte den Beginn der Durchführung nach dem Projektantrag und dessen Genehmigung so oder so für die sinnvollste Lösung, denn die Arbeit ein bereits durchgeführtes Projekt auf Grund einer Ablehnung neu zu überarbeiten oder gar durch ein anderes ersetzen zu müssen, wünsche ich keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rebirth

[...] "Handbuch für die Abschlußprüfung IT-Berufe" [...]

So wie es dort scheinbar schlichtweg verallgemeinert worden ist, empfinde ich es nämlich als sehr verwirrend.

Nicht nur "verwirrend" - sondern schlichtweg falsch.

Vielleicht stimmte das ja irgendwann einmal?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich nicht egal wann das Projekt durchgeführt wurde? Wenn halt zur Zeit kein größeres Projekt in der Firma ansteht kann ich doch eins nehmen was ein/zwei Monate zurück liegt, oder?

Nein, es ist nicht egal. Ich habe hier ja schon den § 15 der Berufsverordnung zitiert. Dort steht ausdrücklich drin, dass das Projekt erst nach der Genehmigung des Antrages durchgeführt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rebirth

Das ist so nicht ganz richtig.

Es ist durchaus möglich ein bereits durchgeführtes Projekt bei der IHK zu beantragen, wie auch im "Handbuch zur Abschlußprüfung IT-Berufe" unter Punkt 3.1.6 nachzulesen ist.

Ja ja, das gute alte Handbuch.

Hier der Link zu der Stellungnahme der Autoren, mit der Sie Ihren Fehler anscheinend rechtfertigen wollen:

http://www.it-pruefungshandbuch.de/...ektantrag_1.doc

Steht dieser Absatz in der neuesten Auflage eigentlich immer noch drin?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaraz: Dein Link tuts nicht! ;)

Folgende Meldung erscheint:

Multiple Choices

The document name you requested (/...ektantrag_1.doc) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.

Available documents:

/. (common basename)

/.. (common basename)

Please consider informing the owner of the referring page about the broken link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...