Zum Inhalt springen

PHP-Newbi braucht hilfe....


Empfohlene Beiträge

hi!

folgendes problem:

ich soll eine seite für eine model-agentur basteln, auf der die modelle ihre daten wie grösse, gewicht ect. eingeben können. dann soll es auf der seite noch den bereich einsatzgebiete geben.

hier gibts dann so sachen wie modefotos; laufsteg usw. wo die modelle "Ja" oder "Nein" sagen können sollen.

und zusätzlich sollen noch 5bilder von den modellen selbst hochgeladen werden können.

realisieren möchte ich das alles mit php und sql.

ich habe etwas plan von sql. das sollte auch kein problem darstellen, aber von php hab ich absolut keine ahnung!

mein problem ist jetzt:

wie kann ich über eine html-seite mit php-scripten mit einer datenbank komunizieren????

vielleicht kann mal jemand den quellcode seiner seite, auf der mit php und sql gearbeitet wird, mal als beispiel posten, ist wahrscheinlich leichter als das in wörtern zu erklären.

ich bin aber auch über sonstige hilfe in jeglicher form sehr sehr sehr sehr sehr dankbar, weil die sache eilt.

dann hoffe ich auf euren fachkompetenten support :D :D :D

D.A.N.K.E im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes solltest Du Dir einen Bookmark auf http://www.php.net legen. Dort findest Du u.a. die PHP-Dokumentation zum Online anschauen und runterladen.

Zum anderen ist ein Blick auf http://www.dclp-faq.de/ nicht verkehrt, dort werden die häufigsten Newbie-Fragen zu PHP beantwortet. U.a. ist dort auch ein Beispiel für den Datenbankzugriff für MySQL beschrieben.

Der Sourcecode von "unseren" Homepages wird Dir ohne Erläuterungen recht wenig bringen. Besser als "abschreiben" ist, wenn Du selbst erstmal ein wenig bastelst und bei Problemen hier fragst. Das hat neben dem grösseren Lerneffekt den Vorteil, dass Du das, was Du da programmierst, auch selbst verstehst und somit auch besser warten kannst.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einigermassen in C gut durchblickst, wirst du dich in php gut zurecht finden, denn die meisten Sachen, die du in C hast, sind auch in php vorhanden. Es gibt allerdings auch besonderheiten wie zum Beispiel dass die Deklaration von Variablen komplett wegfallen kann.

Ansonsten wie gesagt: www.php.net bookmarken, öhm.. ja, wenn du Design von Funktionalität trennen willst, dann guck dir noch smarty.php.net an... da kannst du auf der einen Seite deine HTML-Seiten coden und füllst sie auf der anderen seite per PHP via SQL-Abfragen mit Werten.

ich für meinen Teil hab zum Beispiel ein paar Smarty-Vorlagen und dazu eben PHP-Objekte. Vorteil von dem ganzen ist, dass du leicht was am Design verändern kannst ohne den PHP-Code anrühren zu müssen (ausser du brauchst andere Werte)...

Sample-Code hab ich leider grad nicht, den ich hier zur verfügung stellen kann... aber smarty ist sehr gut beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, fachliteratur kannst dir natuerlich auch kaufen... ich hab lange nen O'Reilly PHP kurz und gut mit mir rumgeschleppt (und tu das eigentlich immernoch)... sowie seit neuestem ein xhtml und html-Buch ebenfalls von O'Reilly...

was auch gut ist, ist PHP essential...

ist aber auf englisch... fängt von ganz unten an. das könnte ich dir auch empfehlen...

Gruss

DevNiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...