Zum Inhalt springen

PC startet nicht mehr richtig!


adamed

Empfohlene Beiträge

Tach,

also ich habe einen

AMD 2800

ASUS Boar

1 GB RAM

DVD

CDRW

1x 120 GB Maxtor

1x 40 GB Fujitsu

1x 160 GB Samsung

550 Watt Netzteil

1x Raid/133 Controller auf einem PCI Steckplatz

jetzt zu meinem Problem :

Am IDE 1 hängt die 120 und 40 GB Festplatte

Am IDE 2 Hängt das DVD und der Brenner

Am Raid/133 Controller hängt die 160 GB Festplatte

Der Raid/133 Controller soll nur als 133 Controller laufen also nicht als Raid.

wenn ich jetzt meinen PC starte, checkt er die ganze hardware und dann versucht er zu starten und dabei bleibt es auch. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Zuerst dachte ich es liegt am Netzteil weil ich am Anfang nur 350 Watt hatte, dacher habe ich jetzt die 550 Watt drin. War wohl nix.

Habe versucht das DVD Laufwerk am Raid Controller anzuschließen und die 160 GB Festplatte am IDE 2. Das hat funktioniert. Und der PC startet ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen was ich Falsch gemacht habe. :( :(

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du die Antwort schon selbst gegeben.

So wie ich das nun verstehe, "vertragen" sich RAID und die 160GB-Platte nicht.

Auf dem RAID-Gebiet bin ich minder gut. Deshalb die Frage an alle: gibt's jetzt noch mal extra-Treiber für den Controller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der 160 GB platte ist wohl dein betriebsystem oder?

du musst im boot menu (BIOS) als boot device da wo die ganze zeit dein IDE-0 stand ein SCSI Controller eintragen.

auch wenns komisch klingt aber du musst auch bei IDE-RAID den SCSI Controller als boot device einrichten!!

ausserdem wäre es empfehlenswert wenn du schon so viele IDE Kanäle zu verfügung hast die geräte auf alle zu verteilen, und nicht auf einen kanal 2 geräte und auf den anderen gar keins.

weiterhin ist es ratsam dein dvd LW und dein cd brenner auf den std. IDE Bus zu verteilen. Nero gibt auch eine einmalige Warnung beim start aus wenn beide cd LWs am gleichne bus laufen. (verringert die möglichkeit auf buffer underruns da eine höhere bandbreite zwischen den LWs gesichert ist!)

da sich die ganzen geräte die bandbreite des IDE kanals teilen würdest du so auch eine schnellere verbindung zwischen den geräten bekommen.

dabei zu beachten ist, das man die CD/DVD Laufwerke an den normalen IDE Bus hängt, da manche IDE-Raid Controller nur Festplatten unterstützen bzw. probleme mit diesen geräten haben.

Gruß,

kills

[edit]

Original geschrieben von adamed

Hi,

also der Raid verträgt sich schon mit der Platte. Weil wenn ich die 160 GB Festplatte am Raid anschließe und die 40 Platte vom Strom trenne startet der PC durch und es Funktioniert dann auch. Aber warum ist das so?:confused:

das muss dann eigentlich an deinen jumper einstellungen liegen!

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

danke dir für deine Antwort, aber mein BS ist auf der 120GB Platte die am IDE1 auf dem Board angeschlossen ist. Ich verstehe das nicht das dass DVD Laufwerk am Raid ohne Probleme Läuft und die Platte nicht. Und warum es dann wieder geht wenn ich die 160 Platte am Raid anschließe und die 40 Platte von Strom nehme.

Das ist eigentlich das Problem.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adamed

Jumper, die 160 ist am Raid angeschlossen als Master, die 120 am IDE1 als Master und die 40 am IDE1 als Slave, DVD ist am IDE2 als Master und der Brenner als Slave.

Sollte doch so passen oder??

mh eingentlich schon.

@mods:

sry für den 3 fach post. keine Ahnung wie ich das geschaft habe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...