Zum Inhalt springen

USB-Tastaturen


gajUli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es geht um einen iMac der ersten Generation (233MHz) mit einer inzwischen etwas hakeligen Tastatur, ich haette also gern eine neue.

Die Angebote bei den gaengigen Haendlern nennen dummerweise als Systemvoraussetzungen MacOS 9 oder sogar OSX.

Der iMac laeuft aber unter MacOS 8.6. (Mit 9 ist er zu traege, habs nach ein paar Tagen wieder runtergeworfen.)

Weiss einer, was man da machen kann? Bei USB-Maeusen kann man ja auch teilweise x-beliebige Windows-Maeuse anschliessen; geht das vielleicht nicht auch mit USB-Tastaturen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

oder Apple-Tastaturen fuer OS 9 bzw. OSX?

Unter OS 9 oder X hast Du ja keine Probleme - mit Apple Tastaturen.

Es geht schon um Apple.

Oder alternativ MacAlly. Ich empfehle die iceKey, die ist besser als die Apple Pro, der Tastenanschlag prellt nicht so sehr und ist insgesamt 'glatter' - wie bei einem Power- oder iBook. ;-)

Und wie gesagt - sollte auch unter OS 8.6 mit dem USB 1.4.1 Treiber weitestgehend problemfrei laufen.

0031.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Big Al

Und wie gesagt - sollte auch unter OS 8.6 mit dem USB 1.4.1 Treiber weitestgehend problemfrei laufen.

Hab mir das mal angesehen. Bei Versiontracker steht in der Product Description der niederschmetternde Satz: This software cannot be installed on Macintosh Computers with built-in USB ports. Und der iMac hat ja USB built-in.

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Was nun?

Staunen. :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, das isch diese SW schon mehrfach installiert habe, nicht nur auf Mobilen. Hm, sollte ich mich so irren? Hast Du mal versucht, das Ding zu installieren?

Kann ja nichts passieren - ist doch ein Mac. Wenns Probleme macht, kriegstes einfach wieder weg, wenns sich tatsächlich nicht installieren lässt, sagt er Dir das schon.

Insgesamt würde ich i.Ü. bei der Tastaturfrage nicht allzu viel auf die Systemvoraussetzungen geben. Im Zweifel gehen halt nicht alle Tasten, weil das OS die Funktion noch nicht mitbringt.

Schreiben kann man damit in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Big Al

>Ich bin mir ziemlich sicher, das isch diese SW schon mehrfach installiert habe, nicht nur auf Mobilen. Hm, sollte ich mich so irren? Hast Du mal versucht, das Ding zu installieren?

Ja, jetzt gerade, geht wirklich nicht. Der Installer meldet "...not necessary to install this software on your computer" und laesst nur die Option "Quit".

>Insgesamt würde ich i.Ü. bei der Tastaturfrage nicht allzu viel auf die Systemvoraussetzungen geben. Im Zweifel gehen halt nicht alle Tasten, weil das OS die Funktion noch nicht mitbringt.

Schreiben kann man damit in jedem Fall.

Tja, da muss ich dann wohl drauf vertrauen. ;-)

Werde dann mal sehen, wo es die icekey-Tastatur gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aktualisierung:

Habe jetzt eine Apple-Tastatur besorgt, die auch tatsaechlich laeuft (abgesehen von ein paar eigentlich nicht notwendigen Tasten fuer Lautstaerkensteuerung und Eject)

Von den normalen ASCII-Tasten funktionieren alle bis auf ein kleines Problem: Die Zeichen "^" bzw. "°" sind vertauscht mit "<" bzw. ">".

Weiss jemand, was man dagegen machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du genau weißt, was Du machst, kannst Du mit ResEdit die Treiberdateien modifizieren, da kann ich Dir aber nicht wirklich helfen, sorry. Habe nur rudimentäre Hacks mit ResEdit gemacht.

Besser einfach mit einem Edding die Zeichen entschrechend auf der Tastatur ändern ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wenn Du genau weißt, was Du machst, kannst Du mit ResEdit die Treiberdateien modifizieren, da kann ich Dir aber nicht wirklich helfen, sorry. Habe nur rudimentäre Hacks mit ResEdit gemacht.

Gute Idee. Muss ich doch mal probieren. Aber welche Resource braucht man da? Finder? System?

>Besser einfach mit einem Edding die Zeichen entschrechend auf der Tastatur ändern ... ;-)

Zwecklos. Die Beschriftung stimmt ja, der Ort stimmt nicht und ich schreibe blind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Big Al

Puh, bin überfragt. Sorry.

Update: Habe es nun hinbekommen.

Die zu veraendernde Ressource ist die KCHR (ID=3, "Deutsch") im Systemkoffer, also sozusagen eine Operation am offenen Herzen, bei der man sich auch noch mit sog. Dead-Keys herumschlagen muss. ;-)

Wenn einer die veraenderte Ressource haben will, kann ich sie gern bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...