11. Dezember 200322 j Hi Leute, hat jemand eine Idee, wie ich eine Datei mit z. B. dem Namen Dateiname.tmp z. B. mit einer Batch-Datei unter DOS so benutzen kann, dass ich die Bezeichnung "Dateiname" in eine Variable bekomme, mit der ich dann weitere Abfragen machen kann? Es reicht auch, wenn ich nur den Wert "Dateiname" in eine Datei schreiben könnte, die dann wiederum auszulesen wäre. Kniffelig, aber es hat doch bestimmt jemand eine Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Sonst verschieben... Danke schon mal an alle... :confused:
11. Dezember 200322 j Hallo, for /F %a in ('dir /B dateiname') do set var=%a Ich glaube aber unter DOS kennt for die Optionen noch nicht, ab Windows NT sollte es aber gehen. Gruß Terran Marine
11. Dezember 200322 j Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass die Datei ständig anders heißt. Nur das .tmp am Ende bleibt immer so... Die Variable soll aber nicht das Ende .tmp dabei haben. Wenn die Datei Dateiname.tmp heißt, soll die Variable dann nur Dateiname heißen. Ist das auch möglich? Schon mal vielen Dank! :confused:
11. Dezember 200322 j Original geschrieben von Nightflyer2000 Ist das auch möglich? for /F "delims=." %a in ('dir /B dateiname*') do set var=%a Update : * hinzugefügt.
11. Dezember 200322 j Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Es macht genau das, was es soll! Vielen Dank! Da sieht man mal wieder, was für ein Spitzen-Forum das hier ist! Kleiner Hinweis: Wenn man diesen for-Befehl in einer Batch-Datei benutzt, dann muss man bei den Variablen zwei Prozentzeichen davor setzen, da sonst der for-Befehl den Batch-Vorgang beendet und die nachfolgenden Befehle nicht mehr beachtet werden. Danke noch mal! :cool:
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.