Zum Inhalt springen

Datenschutz im Projekt?


MBaeuml

Empfohlene Beiträge

wichtige Frage:

Bin dabei meinen Projektantrag auszufüllen. Nun "streite" ich mich mit meinem Chef ob es nötig ist den Kunden zu nennen. Wen im Projekt immer nur der Kunde, Mitarbeiter XYZ steht und nie ein richtiger Name erwähnt wird, kommt für mich so ein Projekt eher als "gefaked" rüber. Andererseits sitzt ja auch im PA die liebe Konkurenz und wen die dann den Namen des Kunden sehen, könnten die ja mal anrufen, den Kunden abwerben...was auch immer. Nicht das ich denen das hier vorwerfe, aber mein Chef hat halt ein paar Bedenken. Was also tun? Einfach den Namen nennen werde ich wohl nicht dürfen, sonst kann ich nach der Ausbildung doch noch gehen:(

2. Punkt ist die Nennung von Mitarbeiternamen, IP-Adressen, usw.

Werde ein Projekt mit den Share Point Services machen, bei denen ich irgendwie die vorhandenen Freigaben in der Ist-Analyse darstellen muss. Ich hatte da an eine Matrix gedacht in der die Mitarbeiter den Freigaben zugeordnet werden. Wie ist es da mit dem Datenschutz? Reicht Mitarbeiter1, Geschäftsführer, Abteilungsleiter,.....

Wäre super wen da mal einer Stellung zu nehmen würde, der mal im PA war und immer noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich hatte nur ein Modul eines 3D - Programms entwickelt. Diesen, von mir erstellten, Code durfte ich präsentieren. Den Rest habe ich mit der Begründung Datenschutz und Betriebsgeheimnis nicht erwähnt. Habe aber in der Doku und in der Präsentation darauf hingewiesen.

Wurde ohne Beanstandung hingenommen.

IMHO hat der PA eh keine andere Wahl, wenn der Betrieb Angst von Industriespionage hat. Das muss/sollte akzeptiert werden.

Mich würde aber auch interessieren, was die Prüfer darüber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MBaeuml

[...] Nun "streite" ich mich mit meinem Chef ob es nötig ist den Kunden zu nennen. [...] sitzt ja auch im PA die liebe Konkurenz und wen die dann den Namen des Kunden sehen, könnten die ja mal anrufen, den Kunden abwerben [...]

2. Punkt ist die Nennung von Mitarbeiternamen, IP-Adressen, usw. [...] Wie ist es da mit dem Datenschutz? Reicht Mitarbeiter1, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, [...]

Das ist und bleibt eine Gratwanderung. Die Angst vor Abwerbung ist zumindest nachvollziehbar. Und da der Name des Kunden (Auftraggeber) keine fachliche Relevanz besitzt, kann man den ruhig anonymisieren.

Schwierig wird es da schon mit den IP-Adressen oder mit Interna der benutzten Firewall. Der PA muß ja schließlich beurteilen, ob die gewählte Netz-Topologie so, wie sie vom Azubi gewählt wurde, auch funktioniert. Und das geht nunmal schlecht ohne diese "Interna". Zumindest die Rollen der Benutzer (Benutzergruppen, Hierarchie-Ebenen usw.) müssen je nach Notwendigkeit schon genannt werden. Aber auch hier sind die "echten" Namen nicht wichtig.

Wir hatten hier mal einen Projektantrag, der stellte ein derart geheimes militärisches Projekt vor, daß wir es unmöglich hätten prüfen können. Das haben wir aus diesem Grunde dann auch abgelehnt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...