Zum Inhalt springen

Projekt


MMarc

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von MMarc

ich will als Abschlussprojekt Videokonferenzen machen.....Ist das als Abschlussprojekt zu leicht oder in Ordnung???

Da Du ja wahrscheinlich nicht lediglich zwei Kameras einstöpseln und eine fertige Software per "Setup.exe" einspielen willst, kann ein solches Projekt durchaus geeignet sein.

Wichtig ist, wie bei allen Projekten, daß Deine Eigenleistung dabei deutlich wird. Hier bieten sich spontan an: Sicherheit der Verbindung, QoS, Evaluierung verschiedener HW und SW, Topologie generell, Datenschutz ... Das ist schon ein komplexes Thema.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann ich ja meine Frage hier auch mal stellen:

Reicht es eigentlich, wenn ich eine Migration vom WinNt zum Win2000 darstelle oder sollte da noch irgendwas dazu. Das Schwierige in meiner Situation ist eigentlich, sich die passende Aufgabe dazu auszudenken. Klar, es soll was mit der Umgebung zu tun haben, aber ich habe hier absolut keine Ahnung, was ich da machen soll. Wenn überhaupt noch eine Umstellung erfolgt bevor unser Amt aufgelöst und woanders eingegliedert wird, dann wird das sicher Windows 2003 Server sein, aber dazu haben wir hier keine Materialien (der Staat spart halt, wo er kann).

Also wenn jemand was dazu zu sagen hat, freue ich mich.

Gruß, kerschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

Reicht es eigentlich, wenn ich eine Migration vom WinNt zum Win2000 darstelle oder sollte da noch irgendwas dazu.

Ich habe doch gerade eben erst (s. eine Message vorher) geschrieben, daß Deine Eigenleistung erkennbar sein muß. Wo liegt diese denn bei dem von Dir ins Auge gefaßte Projekt?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das ist ja mein Problem. Ich tu mich unheimlich schwer daran, das ganze auf unser Umfeld zu beziehen. Also im Groben, kann ich ja so tun, als würden wir so eine Umstellung auf win2000 mit AD machen. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz reicht (die Benutzerverwaltung, Topologieplan, Sicherheit und so weiter sind ja selbstverständlich schon mit dabei -> gehört doch sowieso dazu oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

Also im Groben, kann ich ja so tun, als würden wir so eine Umstellung auf win2000 mit AD machen.

Ganz großer Fehler! :eek:

Man muss ein reales Projekt durchführen und nicht nur so tun als ob. :rolleyes:

IMHO ist das ein Grund zum Durchfallen wenn es rauskommt, von der Genehmigung ganz zu Schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher, soweit wie ich weiß, kann man ein Projekt ausarbeiten, muss es aber nicht reell durchführen. Das sagten uns die Lehrer vom PA an der Schule. Ich werde mich da aber nochmal erkundigen. Naja, ich habe schon mal mit meinem Ausbilder gesprochen, aber so richtig war er sich da auch noch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher, soweit wie ich weiß, kann man ein Projekt ausarbeiten, muss es aber nicht reell durchführen. Das sagten uns die Lehrer vom PA an der Schule

Das stimmt. Ein Ausbildungskollege von mir hat z.B. damals als Abschlussprojekt "Planung eines SANs" gemacht. So ein reines Planungsprojekt ist aber deutlich schwieriger. Ich würde nicht dazu raten. Außerdem muss das Projekt wirklich in der Zukunft in der Firma eingesetzt werden. Denn es müssen wirklich Angebote eingeholt werden, Hardwareplanung usw. gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...