Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis?? ja oder nein?


Troll

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe im September bei der US Army angefangen. Nachdem ich meine 3 Monate Probezeit gut hintermich gebracht habe, habe ich jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Soweit so gut.

ABER: Die US Army will spaetestens in 5 Jahren ihren Stuetzpunkt schliessen. Meine Aufgaben haben sich seit der einstellung auch sehr geaendert. Ich bin jetzt nur noch fuer die lokalen Arbeitsstationen zustaendig. Ich muss den ganzen Tag irgendwelche lokalen Drucker installieren, Outlook einrichten oder in Word ein paar Briefe fertig stellen. An die Server kann ich leider nicht mehr hinlangen, da sie zu einem anderen Standort gebracht wurden und dort administriert werden.

Jetzt bewerbe ich mich natuerlich schon wo anders, weil mir hier die Sache zu ungewiss ist. Ich bleibe hier bei Null stehen und kann in 5 Jahren keinen Fuss mehr in der Freien Wirtschaft fassen.

So das wars zu meiner Situation.

Kann ich eigenlich jetzt schon ein Zwischenzeugnis bei meinem Chef beantragen?? Oder kommt es bisschen doof, weil es dann so aussieht das ich mich schon wieder woanders umschaue.. und dann vielleicht mein verhaeltnis zum chef sich stark verschlechtert??

Gruss Troll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greetz.

erstmal ne frage, du hast nur einen normalen anstellungsvertrag?? die frage richtet sich nach den kündigungfristen ect.

frage ist dann noch willst du die 5 jahre noch voll machen oder schon vorher den job wechseln.

du kannst zwar deinen arbeitgeber nach einem vorzeitigem zeugnis fragen, macht der auch in der regel aber wenn du noch ca 3 jahre min da bleiben magst ist das ein wenig früh. solltest du früher gehen wollen, solltest du den grund, das heißt die auflösung der kaserne in deiner bewerbung angeben. normal halt.

was du auch machen könntest, dich die nächsten 2, 3, 4 jahre hinzusetzen, weiterbildungen, zertifizierungen zumachen und sich dann bewerben. sowas geht auch an ner fernuni.

naja hoffe dir erstmal ein wenig geholfen zu haben.

wenn ich dir noch weiterhelfen kann

gib bescheid

ciao neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO sollte es reichen, wenn du dich ohne Zwischenzeugnis bewirbst, da potentielle AG ja verstehen werden, wenn du deine Absichten bei deinem jetzigen AG nicht an die große Glocke hängst.

Ich würde daher im Anschreiben sowas à la: "Aus ungekündigter Position bewerbe ich mich bei Ihnen..." schreiben, da dann direkt klar ist, warum du kein Zwischenzeugnis mitsendest. Außerdem macht dich das "aus ungekündigter Position" eventuell noch interessanter, wenn du deine Gründe auch noch schön begründen kannst.

Später kannst du dein Zeugnis ja nachreichen, was du ja in eventuellen Vorstellungsgesprächen dann ansprechen kannst.

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja auch nur die frage ob du die jahre voll machen wolltest bzw weiterbildung.

wie oben schon geschrieben solltest du dich aus ungekündigter position bewerben. ich gehe mal davon aus dass du einen anstellungstvertrag hast, achte dann ein wenig auf deine kündigungsauflagen.

vorteil auch bei deiner bewerbung dass du zumindest den mcsa vorweisen kannst.

so sollte das eigentlich gut klappen.

ich denke mal wenn die bewerbungsmappe noch gut ist hast du in kurze schon ne neue anstellung.

also viel glück dabei

und alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

USArmy ?

Klingt nach einem eher ähhh sorgsamen Arbeitgeber.

Meine ich ganz im Ernst.

Bist Du Dir sicher das die Sache mit dem Sützpunkt schliessen wirklich ein definitives "Aus" für Dich ist ?

Hast Du schon mal versucht mit Deinen Vorgesetzten diese Thema anzusprechen ? Weiterbildung, Zukunftsperspektive, Stützpunkt wechseln und so ?

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterbildungen sind nicht geboten, nur programme oder fuer systeme die bei der us army laufen. also bringt es mir nix im weiteren berufsleben..

Soll heißen, die US Army setzt keine Standartsoftware, sondern nur Eigenentwicklungen ein? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sie wird zum Beispiel mit einem Betriebssystem wie Unix, Linux, Windows, etc arbeiten und hat mit Sicherheit noch andere Software im Einsatz, die in vielen anderen Firmen eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sandrin da hast du schon recht, die US Army nutzt Windows 2000.

Aber ich finde es nicht spannend jeden Tag die lokalen Drucker an den Workstations zu installiern oder SPiele zu deinstallieren...

Ich darf keine Server anfassen ... sondern nur diese langweilige Arbeit.. ist doch auf dauer nicht das wahre oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Troll

Ich darf keine Server anfassen ... sondern nur diese langweilige Arbeit.. ist doch auf dauer nicht das wahre oder?

Auf Dauer ist das natürlich nicht das Wahre... Aber was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Du bist ja nicht mehr in der Ausbildung, oder? Da kann doch nicht drin stehen, dass du nur die Drucker installierst und den "bösen" Anwendern die Spiele wieder weg nimmst?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Arbeitsvertrag steht drinne, dass ich den Usern Support leiste und die Server administriere. Ich habe dort im Juli 2003 angefangen. Das mit den Servern hat sich erledigt, weil die an einen anderen Standort gekommen sind und es einen neue Scurity Befehl gab, dass Server nur noch von US Buergern oder US Soldaten administriert werden duerfen, bloed fuer mich !!! Gut fuer die anderen :(

So und jetzt bin ich halt am umsehen, wo ich was gescheites bekomme.

Aber der Arbeitsmarkt gibt ja nix her.... :(

Troll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...