Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi, bevor ich loslege und mir selbst etwas in PHP schreibe würde mich interessieren ob es eine passende Software schon gibt (egal ob Standalone oder halt in PHP, sollte aber Freeware/OS halt umsonst sein).

Es soll im Grund ein einfaches Ticket-System für Support sein. Multiuser etc. brauch ich nicht, da ich es nur für mich nutzen will, wenn Kunden anrufen einfach einen neuen Fall für den Kunden eröffnen, mit Status und welche Arbeiten/Aktionen ich bereits gemacht habe und wenn das Problem gelöst ist das ganze abschliessen kann (aber in einer History behalte, um ggf. später nochmals nachlesen zu können).

Hier mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:

Einer meiner Kunden ruft bei mir an, schildert mir ein Problem auf das ich nicht sofort eine Antwort finde. Ich erstelle einen neuen Fall für den Kunden, mit einer Beschreibung des Problems. Dazu möchte ich dann (später) eingeben können, was ich so gemacht habe, sprich ich protokolliere den Ablauf des Vorganges (schön wäre es, wenn ich auch Zeiten dazu speichern könnte zwecks Rechnung). Wenn das Thema erledigt ist schließe ich den Vorgang ab.

Kennt jemand so eine Software/Skript?

Hi!

In der Schule hab ich mal das PBS [1] vorgestellt. Im Zuge dieser Arbeit fan dich es garnicht schlecht, weil man es ganz leicht ans CD anpassen konnte.

Als Alternative zu proprietären Produkten hat sich jedoch das Perl-basierte Open Ticket Request System [2] bewährt.

Die Suche nach "PHP", "Ticket" und "Trouble" bei freshmeat ergibt auch einige Treffer.

Gruß Tobi

PS: Zum Glück ist diese Software jedoch nicht umsonst, sondern frei... ;-)

[1] http://freshmeat.net/projects/pbshelpdesk/?topic_id=234%2C253

[2] http://otrs.org

[3] http://www.freshmeat.net

Hi EvilNick,

unter http://www.osmodia.de gibt es genau das was du suchst (denke ich).

es handelt sich um ein php/mysql Script. es ist insofern kostenlos, dass Du credits auf der HP sammeln musst... aber mit ein paar Bannerklicks oder forum posts hast du diese schon zusammen und bist dann berechtigt die Software downzuloaden.

Hier die Beschreibung von der HP:

Das Ticketsystem eignet sich hervorragend für das Beantworten von Supportanfragen. Über ein Formular können User eine Nachricht hinterlassen (Mit Betreff, Message, Homepage-Adresse und einer Datei mittels Uploadfunktion). Diese bekommt der Administrator angezeigt und kann darauf antworten. Dieses beantworten ist wie in einem Forum, man hat also auch alle vorhergehenden Nachrichten im Blick und kann so das Problem auch später noch nachvollziehen.

Tickets können geschlossen werden, so dass keine weiteren Antworten möglich sind (öffnen auch möglich). Sinnlose Tickets ("Dies ist ein Test.") können gelöscht werden.

Sobald eine Antwort geschrieben wird, bekommt der Ticket-Eröffner bzw. der Administrator eine eMail.

Es wird PHP 4 und eine MySQL-Datenbank benötigt!

Download » Ticketsystem V1.2 (Größe: 13.6kb, benötigte Credits: 99)

Ich hoffe ich konnte helfen...

Grüße

Trouma

thx, werde mir das während meines Urlaubes mal alles ansehen.

ich hab gute erfahrungen mit dem Request Tracker gemacht, obwohl die Installation nicht ganz ohne ist:

http://www.bestpractical.com/rt/

hth

T

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.