Zum Inhalt springen

Wann ist eine defekte CPU eine defekte CPU?


Qube

Empfohlene Beiträge

Hi Sportsfreunde,

heute mal eine ungewöhnlich allgemeine Frage.

Wann weiß ich, dass meine CPU kaputt ist?

Habe vorhin meinen Kühler getauscht und nun den leisen Verdacht, dass meine CPU nicht mehr will -

Symptom:

Rechner läuft an, fährt aber nicht hoch, KEINE Piepstöne, allerdings versuchen Brenner und DVD-Laufwerk dauernd zu lesen. (??) Es gibt keine Ausgabe an den Bildschirm und reagiert auch nicht auf Eingaben.

Beim Einbau vorhin hab ich etwas viel Wärmeleitpaste erwischt, sodass sie beim ersten Einschalten über den Rand des Prozessors (also das ganz kleine Ding in der Mitte - ihr wisst was ich meine) drübergelaufen ist. Ist das eine potentielle Defektquelle? (Ich glaub schon; aber wieviel ist hunderptozentig zu viel?)

Bin halt grad am überlegen, ob es nicht eine andere (kostenunintensivere ;-)) Möglichkeit gibt, warum der PC nicht laufen mag. Möcht mir eigentlich grade keine neue CPU kaufen müssen...

Grüße, ein Resignierender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt dass deine CPU kaputt ist, wenn auf dem selben Unterbau eine andere CPU funktioniert. ;) Kannst ja mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob dir nicht jemand eine Test-CPU leihen kann, damit Du dir sicher sein kannst, dass die CPU wirklich kaputt ist.

P.S.: ein wenig zu viel Wärmeleitpaste ist kein Problem, da sieht man hier ganz andere Fälle wo die CPU noch gelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich denke auch, dass irgendetwas beim Einbau schiefgelaufen ist!Weil ein wenig zu viel Wärmeleitpaste macht wirklich nichts!

Vielleicht sind auch deine Slots ein wenig verbogen und es funzt deswegen nicht(oder einer ist Abgebrochen)!Ich weiß nicht ob das vielleicht auch eine Fehlerquelle sein kann!Probiere mal die CPU in einen anderen Rechner einzubaun!

Hast du auch überprüft ob die CPU auch richtig drinnsteckt (auf die Kerbe achten!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sicherlich kann es sich hierbei um die CPU als Fehlerquelle handeln, was aber nicht zwingend sein muss. Zuviel Wärmeleitpaste ist wie schon oft nun gesagt kein Problem und beschädigt die CPU nicht.

Eine weiteren Möglichkeit könnte das Motherboard sein, welches Defekt ist, also einfach mal ne andere CPU testen wie schon geraten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir mal ne Flasche Reinigungsbenzin und nen paar ohrstäbchen und reinige mal die DIE und den Rest der CPU, sollte die DIE keine einheitliche Färbung mehr haben, höchstwahrscheinlich defekt.

Reinige auch mal die Unterseite des Kühlers mit Reinigungsbenzin und nem Stück Küchenpapier.

einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf die Mitte der DIE und dann den Kühler drauf. Paste verteilt sich durch den Druck.

Mach mal nen CLEAR CMOS und versuche mal Deinen Rechner zu starten.

Ansonsten:

Andere CPU auf Deinem Board testen,

Deine CPU auf einem anderen Board testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Frgae.

Wärmeleitpaste gleich Wärmeleitpaste?

Normalerweise bekommt man doch zur CPU so ne "weiße" Silicon-Paste. Die ist doch nicht leitend?

Aber es gibt doch noch die PAsten, mit Siber drinnen. Und die sind doch leitend- Also, bei denen kann doch zuviel Paste schädlich ein ?!?

Der Tip mit dem CPU tausch ist das erste, was du mal in Angriff nehmen sollst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Community,

Danke für die Anregungen.

Das Problem/ das Rätsel ist gelöst:

Die CPU war defekt. Wie hier schon richtig vermutet, war die Wärmeleitpaste das Übel:

Ich war beim Arlt-Händler meines Vertrauens, und der hat mir bestätigt, dass Silberpaste, die auf die äußeren (SD)-Bausteine der CPU kommt (Das sind die kleinen Kästchen, die um die DIE positioniert sind), die CPU kurzschließen können. So wars anscheinend auch - er hat mir eine andere CPU zum Testen mitgegeben, und der Rechner hat wieder funktioniert. Verfärbungen hatte die CPU keine.. hab sie vorher schon sauber gemacht.

Notiz fürs nächste Mal:

Mit leitfähiger (Silber-)Paste sorgfältig umgehen - ich hab sie diesmal mit nem Wattestäbchen aufgetupft.

Danke an Alle.

Grüße Qube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DIE ist das Siliziumplättchen auf dem Prozessorbaustein. In diesem Die sitzt die eigentliche CPU; der große Sockel wird hauptsächlich dafür benötigt, die ganzen Anschlüsse zum Mainboard verbinden zu können.

Bricht eine Kante am Die ab oder wird der Die zu heiß, so können dabei einige der darin integrierten winzigen Schaltkreise zerstört werden.

Bei den P4-Prozessoren ist der Die durch eine "Metallkappe" (Heat-Spreader) geschützt, die gleichzeitig die Aufgabe hat, die im Die entstehende Verlustwärme schneller zu verteilen, bzw. besser an den Kühlkörper abzugeben.

(Heißt es richtig eigentlich der, die oder das Die??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biotecs

Das Die!

Okay, danke :)

Aber wenn silberleitpaste so ne Probleme macht, wozu benutzt man die denn für die CPU, ich meine soviel besser als nicht leitende Wärmepaste kann die ja nun auch nicht sein.

Oh doch, Silber gehört mit zu den besten Wärmeleitern überhaupt.

Außerdem soll Wärmeleitpaste lediglich winzige Unebenheiten zwischen Die und Kühlkörper ausgleichen, und an dieser Stelle ist die elektrische Leitfähigkeit nebensächlich. Nur wenn ein eifriger Bastler nach dem Motto "viel hilft viel" auch gleich das ganze Umfeld des Dies (mit seinen offenliegenden Kontakten) mitversorgt, wird kritisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...