Zum Inhalt springen

Präsentation, jetzt wird es ernst!


marluk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Präsentation im Februar und zerbreche mir momentan den Kopf darüber wie ich sie aufbauen soll. Kann ich die Gliederung der Doku wieder verwenden? Ich hab mir das so vorgestellt, das ich einfach den ganzen Projektablauf wieder gebe. Auf was für Probleme ich gestossen bin usw. Allerdings habe ich in meiner Präsentation auch einige Entscheidungen drinnen, muss ich diese verschiedenen Varianten wieder aufzeigen und nochmals vergleichen oder reicht es wenn ich die anderen Vairanten nur am Rande erwähne und die eigentliche Variante dann genauer behandel. Und nochmals begründe warum wieso und weshalb ich mich für diese Variante entschieden habe? Ich finde sonst verliert man doch den roten Faden...

Allgemein hab ich mir das so vorgestellt, dass ich die Gliederung auf ein Flipchart schreibe und dann an ne Wand pinne. Hauptsächlich werde ich eine Powerpoint Präsentation machen. Sollten in der Präsentation auch wieder Bilder und Diagramme drin sein oder sind diese nicht unbedingt erforderlich, schliesslich möchte ich nicht wieder die gleichen Bilder rein bringen wie in der Doku. Andererseits möchte ich nicht das es zu trocken wird...

Könnte ich in der Präsi auch auf die Kosten eingehen obwohl ich diese in der Doku überhaupt nicht erwähnt habe??? Ich hoffe ihr könnt mich in der einen oder anderen Sache aufklären. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

Könnte ich in der Präsi auch auf die Kosten eingehen obwohl ich diese in der Doku überhaupt nicht erwähnt habe??? Ich hoffe ihr könnt mich in der einen oder anderen Sache aufklären. Danke

Das ist vielleicht keine schlechte Idee.

Falls Du nämlich weder in der Doku noch in der Präsentation auf das Thema "Kosten" zu sprechen kommst, werden Dich die Prüfer spätestens im Fachgespräch darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

Könnte ich in der Präsi auch auf die Kosten eingehen obwohl ich diese in der Doku überhaupt nicht erwähnt habe??? Ich hoffe ihr könnt mich in der einen oder anderen Sache aufklären. Danke

Keine Kosten in der Doku erwähnt? Dann fehlt ja ein ganz wichtiger Bestandteil :eek: ....

Ich würde auch Grafiken und Bilder verwenden, da diese die Präsi auflockern und Abwechslung schaffen.

Jedoch Vorsicht hierbei, lieber keine Grafiken als verpixelte oder schlecht erkennbare Grafiken!

Desweiteren würde ich nicht unbedingt ein langweiliges Grau als Hintergrund verwenden. Du musst daran denken, dass die Prüfer wahrscheinlich schon mehrere Prüflinge an dem Tag Deiner Prüfung hatten. Versuche Dich ein wenige von den anderen Prüflingen abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

ich stehe kurz vor meiner Präsentation im Februar und zerbreche mir momentan den Kopf darüber wie ich sie aufbauen soll.

Zum Aufbau einer guten Präsentation habe ich hier schon so oft und ausführlich etwas gesagt, daß ich die Redundanz im Forum nicht durch noch weitere Wiederholungen erhöhen möchte.

Mit der Such-Funktion dieses Forums wirst Du viele Treffer zu dem Thema erhalten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

Kann ich die Gliederung der Doku wieder verwenden? Ich hab mir das so vorgestellt, das ich einfach den ganzen Projektablauf wieder gebe.

Das ist wohl die gängige Art und Weise.

Sollten in der Präsentation auch wieder Bilder und Diagramme drin sein
Klar! Man muss bedenken, dass niemand in einer Präsentation gerne liest. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Abschlussprüfung vor dem PA oder eine Produktpräsentation vor Kunden handelt. Bilder und Grafiken sind immer vorteilhafter als Text.

[OT]@timmi: Solche Postings sind auch nicht gerade hilfreich ;)[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

@timmi: Solche Postings sind auch nicht gerade hilfreich ;)

Hupps?!? Sorry! Ich hatte wirklich nur darauf hinweisen wollen, daß es hier im Forum bereits ausführliche, hilfreiche Beiträge dazu gab. So nach dem Motto: Grabe hier; hier ist Wasser!". Ich wollte halt nicht "Suchfunktion benutzen!" schreiben, weil mein Hinweis eigentlich wirklich eher helfend als zurechtweisend gemeint war.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...