Veröffentlicht 28. Dezember 200321 j Seas... Ich hab folgendes Problem. Ich hab auf meiner Hompage einen Login-Bereich erstellt. Um sich zu registrieren, muss der Benutzer einen Namen, ein Passwort und seine eMail-Adresse angeben. An diese Adresse wird nun ein Link geschickt, mit Hilfe der neue Benutzer seinen Account frei schalten kann. Für das Versenden der eMail verwende ich die PHP-Funktion "mail". Das Versenden funktioniert wunderbar. Doch leider geht es nicht mehr, sobald ein "." in der Adresse vorhanden ist, also ungefähr so: vorname.nachname@gmx.de Sobald ein Punkt vor dem @-Zeichen ist, wird die Mail nicht mehr versendet. Die Mail- Funktion gibt keine Fehlermeldung zurück. Kennt jmd. von euch das Problem oder besser, kennt jmd. ne Lösung. THX Gruß Wahn
1. Januar 200421 j Ich bin der Sache mittlerweile etwas näher auf den Grund gegangen. Also nur mal als ergänzung, ich sende ne HTML Mail. Jetzt hab ich 2 gmx-Adressen, die folgende Formate haben: vorname.nachname@gmx.de nick@gmx.de HTML-Mail funktioniert nur bei der 2. Adresse, Textmail bei beiden. Warum auch immer. Hier mal mein Quellcode: //Kontaktdaten in Variablen schreiben $betreff="Registrierung bei bla"; $header="From:bla\n"; //Gerüst für die eMail $text="Herzlichen Dank für die Registrierung bei bla\n\n\nIhr Benutzername lautet: ".$benutzername.".\n\nUm Ihre Registrierung zu vervollständigen klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.\n\n\nhttp://bla\n\n\n\n\n\nBitte Antworten Sie nicht auf diese eMail, sie ist computergeneriert !"; $test_senden=mail($email,$betreff,$text,$header); Will ich diese Mail als HTML verschicken, also die Vaiable $text mit HTML Code füllen, füge ich im header vollgende Daten hinzu: $header.="Content-Type: text/html" Es funktionier dann aber nur noch bei der 1. eMail Adresse
1. Januar 200421 j Das war mir schon klar. Schreibst Du beide E-Mail Adressen zusammen in $email oder wie machst Du das? Frank
1. Januar 200421 j Versteh ich jetzt nicht ganz. Das Problem ist, der Benutzer gibt seine eMail-Adresse ein, also nur eine. Diese wird in $eMail gespeichert. Dann wird an diese die Mail geschickt. Sobald ich die Mail als HTML-Mail definiere kommt sie nur noch bei Benutzern mit einer Adresse der Form bla@blub.de an, also kein Punkt vor dem @-Zeichen. Definiere ich die Mail als TextMail kommt sie bei allen an, also auch bei bla.bla@blub.de Meine Frage ist jetzt das WARUM?
9. Januar 200421 j Das scheint kein PHP-Problem zu sein, eher eines des Mailprogramms. Lass mal die Empfängeradresse (Parameter 1 in mail()) weg (also Leerstring angeben) und füge nach deiner "FROM: ..." Zeile eine "TO: " Zeile mit der Empfängeradresse ein, also "\nTO: $email\n". Damit sollte es bei beiden Varianten funktionieren.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.