Zum Inhalt springen

Servicewüste Deutschland


Crush

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Nacht eine Computersendung gesehen, wo ein Test der Computer-Services gemacht wurde. Die haben von mehreren Firmen jeweils 2 Rechner gekauft (auch Media Markt) und absichtlich Fehler eingebaut: Defektes CD-ROM, Defektes SCSI-Kabel (Festplatte wird abgebremst) und Einsetzen von Defektem RAM-Modulen. Es wurden immer 2 Fehler auf einmal eingebaut!

Das Ergebnis war:

- Alle erhielten Noten von 5 oder 6

- Die versprochenen Zeiten wurden von keinem eingehalten

- Die Service-Techniker hatten nahezu 0 Ahnung (näheres gleich)

Es wurde an keinem Computer beide Fehler zusammen behoben. Einer von beiden war mindestens immer noch vorhanden wenn nicht sogar beide.

Die Reparatur-Zeiten waren unzumutbar lang

Die Tester fühlten sich von einigen Firmen regelrecht verarscht und nicht einer konnte auch nur ein ausreichend erreichen, weil Fehler eigentlich nie behoben wurden. Das schlimmste war einer, der es mit Bios-Einstellungen geschafft hat Fehlermeldungen wegzuretuschiert, aber die Fehler selbst waren immer noch vorhanden.

Manche haben den Bring-In-Service als wunderbare Leistung hervorgehoben - dabei muß man ja den Computer laut Gesetz immer zum Händler "In-bringen".

Das beste war einer, der den Computer nicht mal angeschaltet hatte, einfach mal direkt den Speicher ausgetauscht hat (wohl nur aufgrund seiner Intuition beim Betrachten des Gehäuses) und dann, ohne auch nur mal einen Probelauf zu fahren, hektisch von dannen zog. Natürlich ging der Computer danach immer noch nicht.

Die letzten 14 Jahre repariere ich meine Computer selber, aber einmal (vorher) war ich auch beim Service, weil ich zuviel Geld in die Kiste investiert hatte und nach dem Kaputtbasteln kein Risiko eingehen wollte. Also Kiste zum Media-Markt gebracht zu einem der als fähiger Elektronik-Spezialist galt. Nach 2 Monaten immer noch keine Meldung. Also ging ich hin. Der Meister-Dödel sagte: Kann man nicht reparieren - ist Schrott. Also Computer mit nach Hause genommen, aufgemacht und vorinstallierte Tesa-Streifen abgecheckt (ich vertraue niemandem): Der Computer wurde überhaupt nicht geöffnet! Nach dem Testen vom On-Board-Grafik-Chip mit meinem 10 Mark-Prüfgerät hat sich rausgestellt, daß lediglich ein Pin nicht geleitet hat. Ein Stückchen Draht zwischen Pin und sockel reingeschoben: Schon ging wieder alles. Der Computer läuft heute noch nach über 16 Jahren Non-Stop-Betrieb - ohne Probleme. Mir war danach klar, daß man im Computer-Bereich niemanden so richtig trauen kann.

Also ich war wirklich geschockt, was für Pfeifen da offiziell auf die Kunden losgelassen werden. Hat von Euch auch schon mal jemand so beschissene Erfahrungen gemacht? Sieht noch jemand Hoffnung am Horizont?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. November 2001 22:05: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Media Markt wir können nur billig !

Von diesen Leuten kann man einfach nichts erwarten.

Leider haben es einige immer noch nicht begriffen das Service unabdingbar ist.

Und das bitte nicht nach dem Motto "der Kunde ist König" !

Das wäre fatal, wenn der Kunde nämlich König ist, dann ist der Dienstleister der Untertan und macht alles was der Kunde möchte...das kann nur schief gehen.

Der Kunde ist als Partner zu sehen, mit dem man zusammen die beste Lösung findet. Nur so gehts.

Aber auch das haben die wenigsten drauf. Ist alles nur noch billig billig billig...und bloss weg mit dem Kunden.

Traurig aber war.

Löblich hervorheben möchte ich aber den Dell Support. Die sind nun wirklich freundlich und gut. Na klar stellen die einem lästige Fragen, sie können aber ja auch nicht wissen wer da gegenüber sitzt.

Wir sollten da auch nicht die schraubenden DAU´s vergessen, die meinen sie wüssten alles.

Ansonsten...Service Wüste Deutschland !

Müssen ja nicht so übertrieben freundlich wie die Japaner sein, aber so ein mittelweg wäre doch auch schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich sehe das Problem ganz einfach in den Billig-Angeboten,

die man heute überall nachgeschmissen bekommt. Diese Angebote sind doch ganz klar auf Masse ausgelegt. Dementsprechend werden sie wohl auch gefertigt. Dass da Fehler auftreten ist klar.

Und spätestens hier fängt das Problem an. Denn diese Anbieter scheinen nicht wirklich mit Problemen bei ihrer Ware zu rechnen. Anders kann ich mir mangelnden Support nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So traurig das ist, aber das ist doch wirklich leicht

verdientes Geld für alle Computer-Services:

95% der Kunden haben so gut wie 0 Ahnung (normale User -

Rechner an - eMails lesen - Rechner aus) und glauben den

"Fachleuten" ALLES. Kann man ihnen ja nicht übelnehmen.

Sie wissens ja nicht.

Also ist die Verlockung für die "Fachleute" doch groß,

entweder nichts zu machen, oder gleich drei andere "Fehler"

mit zu beheben.

So ist's nunmal. Deshalb kaufe ich mir auch bestimmt keinen

Kommplett-PC bei MediaMarkt, Promarkt, Vobis, etc.

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Fehler lieber selber und verlange dann Ersatz für das defekte Teil ... allerdings kaufe ich nicht mehr in Großmärkten (einmal und nie wieder).

Das beste was ich erlebt habe:

Hinten auf dem Rechner klebte ein Siegel "Bei Beschädigung erlischt ihre Garantie".

Klasse, 2 Jahre darf man den Rechner nicht aufmachen zwecks erweiterung? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt

hab mich da mal mit nem IBM service menschen unterhalten, der meinte, das sei alles nur gehabe, dass ja keiner auf die idee kommt seinen rechner aufzurüsten. lieber solln die leut nach zwei jahren wieder nen aldi etc. pc kaufen.

also, definitiv. aufmachen...kein garantieproblem.... grafikkarte austauschen...schaut scho schlecht aus. mit anderen worten..von der vorhanden darf nichts ausgebaut, ausgewechselt etc werden. einbau eines brenners zum beispiel macht hingegen gar nichts.

*keine macht den fertigprodukten* :D

mfg

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann man eigentlich nur sagen, selber schuld *sorry*

Wenn man sich seinen Rechner nicht selber bauen will/kann, sollte man zu einem FACHhändler gehen und nicht zu Mediamarkt und co! Lieber zu nem kleinen Laden gehen, der sich durch Mundpropaganda rumgesprochen hat – Mediamarkt und co ist es egal, wenn sie einen Kunden weniger haben; solch kleinen Läden ist das aber nicht egal weil sie wissen, wenn sie nicht gut sind, dann können sie zumachen!

Bei guten Läden heißt's z.B. wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man dieses oder jenes Computerteil nehmen soll "Ich baue Ihnen jetzt mal Bauteil XYZ ein und wenn sie damit nicht zufrieden sind, dann rufen Sie an und sie bekommen das andere Bauteil." Und wenn man sich dann für das andere Teil entscheidet, bekommt man's noch am gleichen Tag und es kostet einem keinen Pfennig mehr als wenn man sich's gleich genommen hätte – sowas nenn ich Service :)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

<STRONG>

K O R R E K T !

Was habt ihr bloß immer alle mit euren "Markenrechnern"?

Nur weil Dell, Siemens oder sonstwas drauf steht?!

Was soll denn der Vorteil eines "Markenrechners" gegenüber eines individuell vom Computerhändler zusammengestellten Rechners sein?!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>andersrum kann man die Frage auch stellen. welche Vorteile hat denn die Bastelstube ?

Für mich so einige:

Diejenigen, die den Rechner zusammengebaut haben, wissen, WAS da drin ist und wofür ich den Rechner haben will.

Wenn es Fehler gibt, dann wissen sie, was sie da eingebaut haben und müssen nicht erst zigtausendmal nachschauen, was da überhaupt drin ist.

Es sind immer so ziemlich die gleichen Techniker, die die Kiste zusammenbauen und im Bedarfsfall dann auch reparieren. (Wenigstens bei kleineren Computerläden.)

Der Rechner ist individuell – ich hab also wirklich nur genau das, was ich haben will, theoretisch bis auf jedes Bauteil, wenn ich angebe, dass ich genau das haben will. Ich muss mir als Grafikworkstation nicht nen Spielerechner kaufen (was anderes gibt's ja als "Fertigrechner" kaum wo; überall haben sie diese Spielerechner im Programm, die zwar auch sehr leistungsfähig sind, aber doch nicht so wie ne richtige Grafikkiste – und bei den Spielerechnern muss man ne Soundanlage mitzahlen, die man für Spiele nun mal haben will, mit der aber ein Grafiker nix anfangen kann. Klar, es gibt auch Marken-Grafikkisten, von Waibel z.B. – aber dann sieht man beim Preisvergleich zwischen "was-kosten-die-einzelnen-Bauteile-plus-Technikerstunden" und "was-kostet-ein-Marken-Grafikrechner" gleich deutlichst, was günstiger ist...)

Selberbauen, na ja: Es mag ja wohl auch noch Hobby-Computergrafiker geben, die sich mit ihren Programmen super auskennen, aber nicht wirklich etwas von Computern verstehen (im Gegensatz zu mir :D) - die kann das ganze SCSI-Zeugs schon schön in die Verzweiflung treiben (Technician erinnert sich da an ihre Computer-Anfänge, die damals zwar Bryce bedienen konnte, aber nie ein IDE-Kabel von einem SCSI-Kabel hätte unterscheiden können :D)

Oder wozu muss man bei nem simplen Bürorechner gleich ein DVD-Laufwerk mitzahlen? Die allermeisten Fertigrechner haben ein DVD-Laufwerk statt eines CD-Laufwerks – braucht wirklich jeder ein DVD-Laufwerk?!

Wozu 256 MB RAM in nem Bürorechner?

Wozu ne fette Grafikkarte für nen Programmierrechner? Aber: wenn hohe Prozessorleistung und performante Ausstattung gewünscht, dann immer automatisch fette Grafikkarte mit drin...

Bei den Fertigrechnern ist doch meistens die Entscheidung so: "Nehm ich jetzt den mit ausreichend RAM, aber zu aufgedonnerter Soundkarte, oder doch lieber den mit der passenden Grafikkarte aber das Gehäuse sieht blöd aus – oder der da hinten, bei dem mir eigentlich alles gefällt, außer dass ich lieber ein anderes Mainboard hätte?!"

>Wenn sich also meine Schwiegermutter ihren PC bei Aldi kauft, dann ist das gut so ! (hab ich wenigstens meine

>Ruhe)

Na hoffentlich... wenn dann nicht wieder kommt "Geh, kannst nich mal herschaun, ehe ich das Teil wieder einschicke?!" :D

Gruß,

Technician

P.S.: Uuups, hab gerad gemerkt, ich hab "Mail-Zitat" statt QUOTE gemacht ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. November 2001 10:31: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Technician ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Billig- Angeboten ist in der Kalkulation einfach kein Service mehr geplant!!!!

Habe das bei meinem MP3 Player gemerkt- diesen habe ich 4 Monate bei der Reparatur im Media Markt gehabt- kein Witz!!

Danach ging er zwar wieder, aber die haben mir nur eine neue Software mitgegeben- dafür 3 Monate zu brauchen- keine Ahnung, v. a. musste ich voher anrufen- erst dann haben die sich das Gerät mal angeschaut!!

Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einem bekannten nen aldi-rechner zutraue, dann bin ich ziemlcih sicher, daß der mich spätestens nach 3 monaten anspricht: "bei mir geht das nicht und das nicht, kannst du nicht mal..."

ob das also das gute für mich ist...

das hauptproblem aber ist, daß niemand geld ausgeben will, egal wofür, was erwarten die leute also ? wenn ich nen billigrechner kaufe, muß ich davon ausgehen, daß der service mies bis gar nicht voehanden ist. das bekommt man selbst mit ner milchmädchenrechnung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem bei Fujitsu Siemens-PCs... wo man denkt, dass die eigentlich gute PCs UND guten Service bieten sollten...

Bei meinem ging nach 4 Monaten der CD-Brenner putt... ok, passiert... angerufen, 2 Tage später war der Mechaniker da, hat ein neues eingebaut... so far, so good, alles im grünen Bereich...

Weitere 2 Monate später bekomme ich ein Problem mit nicht-windows-bedingten Abstürzen... Siemens angerufen, Techniker kommt, wechselt die CPU... doch leider hat er sich diesmal vergriffen... einmal tut er, ausschalten, einschalten, tot...

Nochmal angerufen, Techniker kommt (zeitlich immer zuverlässig und terminlich sehr flott nach Anruf), baut ein neues Board ein... Test... tja, wieder ein Griff ins Klo...

Nach dem 3. Anruf in 1,5 Wochen wechselt der nette Techniker (den ich inzwischen ganz gut kenne) das halbe Innenleben aus... vergeblich...

Resigniert gebe ich meinen PC zurück... nach 8 Monaten...

Und der Hammer: Meine Freundin kauft sich auch einen von denen... und jetzt ist das CD-Rom kaputt... *heul*

Ich schraube auch gern an meinem PC selbst rum, und zu Siegeln, die das Öffnen des PCs verbieten sollen: Reißt sie weg, sie haben keinerlei Gültigkeit !

Ein PC ist ein System, bei dem Aufrüstung erlaubt und notwendig ist, und auch der Austausch mitgelieferter Komponenten durch selbst gekaufte mindert die Garantiepflicht nicht.

Wenn natürlich das gekaufte Teil kaputt ist, habt ihr auf das kein Support-Recht. Aber auf jedes andere Original-Teil, das da noch drinsteckt... also, wenn das gekaufte nicht so ganz mit dem gelieferten kann, dann habt ihr Support... vorausgesetzt, es ist ein Fehler des "alten"...

Sinngemäß dem Gerichtsurteil, an das ich mich da erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DonMaro:

Ich schraube auch gern an meinem PC selbst rum, und zu Siegeln, die das Öffnen des PCs verbieten sollen: Reißt sie weg, sie haben keinerlei Gültigkeit !

Ein PC ist ein System, bei dem Aufrüstung erlaubt und notwendig ist, und auch der Austausch mitgelieferter Komponenten durch selbst gekaufte mindert die Garantiepflicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...