Zum Inhalt springen

Hilfe zur Präsentation


eonero

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe im Januar meine mündliche Abschlussprüfung. Nun ein paar generelle Fragen::

Was muss eigentlich alles in diese Präsentation rein??? Wie viele Seiten habt ihr in eurer??? Habt ihr ein Handout ausgedruckt??? Agenda??? Habt ihr eure Ausbildungsnachweise mitgehabt???

Vielen Dank

eonero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eonero

ich habe im Januar meine mündliche Abschlussprüfung. Nun ein paar generelle Fragen: [...]

Die meisten Deiner Fragen werden im direkt benachbarten Thread dieses Forums beantwortet. Weitere, ausführliche Hinweise dazu findest Du mit der Suchfunktion des forums sowie auf Ulis Prüfungsseiten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist dem was timmi-bonn gepostet hat nichts mehr hinzuzufügen, aber ich schreib es nochmal. :rolleyes:

Was muss eigentlich alles in diese Präsentation rein???
Alles, was auch in deiner Doku steht.

Wie viele Seiten habt ihr in eurer???
Ich hatte 22.

Habt ihr ein Handout ausgedruckt???
Nein. Muss aber jeder selber wissen, ob er den PA von seiner Präsentation ablenken will.

Agenda???
Ja, am linken Folienrand. Der aktuell erläuterte Punkt wurde andersfarbig hervorgehoben.

Habt ihr eure Ausbildungsnachweise mitgehabt???
Ist diese Frage ernstgemeint? :eek:

btw:

Dein ? ist kaputt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eonero

Wie viele Seiten habt ihr in eurer???

Ich würde dir zwischen 10 und 15 Seiten empfehlen. Alles andere ist viel zu viel Geklicke (falls du eine PP-Präsentation machst) oder zuviel Rumgehampel mit den Folien (falls du eine OHP-Präsentation machst - hier würde ich dir sogar nur zu nicht mehr als 10 Folien raten)

Habt ihr ein Handout ausgedruckt???

Davon würde ich dir abraten. So ein Handout wird, wenn überhaupt, erst nach einer Präsentation verteilt um nicht die Aufmerksamkeit der Zuhörer abzulenken. Aber nach der Präsentation ist in der mündlichen Prüfung das Augenmerk der Prüfer dann auf das Fachgespräch gelegt, also lohnt es sich nicht solch ein Handout zu verteilen.

Agenda???

Auf jeden Fall! Entweder eingebettet in die PP-Präsentation am linken Rand oder auf eine Flipchart geschrieben. Man sollte während der Präsentation zwischendurch immer wieder darauf zurückkommen. Also z.B. "Ich komme jetzt zum Punkt "blablabla".

Habt ihr eure Ausbildungsnachweise mitgehabt???

Natürlich. Ohne Ausbildungsnachweise kann es sein, dass du nicht die mündliche Prüfung abhalten darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handout nur kurz:

Sollte (warum auch immer) der Beamer ausfallen, musst du, weil das Gerät von dir funktionsfähig mitgebracht werden muss (zumindest bei der IHK hier), mit den vom PA gestellten Medien (Pinwand, OP, Tafel) die Präsi gehalten werden.

Es ist also durchaus manchmal hilfreich seine Präsi trotz Beamer noch mal als Handout zu haben, geschweige den auch auf Folie, das sowieso.

gn8

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach einem Ausfall des Beamers und/oder Notebook mit der Präsentation fortzufahren, hatte ich meine Präsentation auf Folien und falls der Overhead auch noch ausfallen sollte, hatte ich noch 6 Schnellhefter mit der gedruckten Präsentation dabei.

In einem Handout kommt IMHO nur eine kurze Begriffserklärung. Ich halte aber überhaupt nichts von Handouts, wenn Fachbegriffe in der Präsentation vorkommen, kann man sie auch kurz erklären. Dadurch gewinnt man auch etwas mehr Zeit, wenn man die Mindestzeit nicht erreichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...