Zum Inhalt springen

Schulung als Abschulßprojekt???


TheMetatron

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

Auch ich frage mich was ich wohl für ein Projekt machen könnte! Leider sind meine Möglichkeinten im Betrieb da schon sehr begrenzt. ich bin z.Z. in einem Bereich der Großkundenvertrieb macht. Daher kannn ich nix mit netzwerken oder überhaupt irgendwas Hardware-technisches machen! Daher dachte ich daraun evtl. als Projekt eine Schulung aus zu arbeiten die sich mit Hardware oder evtl. Verschlüsselung oder VPN beschäftigt! Als Alternative wäre vielleicht noch eine Angebots erstellung für ne Firewall oder ein VPN für nen Kunden. was meint ihr? Kommt sowas durch?

Danke schonmal! Und viel Glück allen für ihren Antrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheMetatron

Hi @ll!

Auch ich frage mich was ich wohl für ein Projekt machen könnte! Leider sind meine Möglichkeinten im Betrieb da schon sehr begrenzt. ich bin z.Z. in einem Bereich der Großkundenvertrieb macht. Daher kannn ich nix mit netzwerken oder überhaupt irgendwas Hardware-technisches machen! Daher dachte ich daraun evtl. als Projekt eine Schulung aus zu arbeiten die sich mit Hardware oder evtl. Verschlüsselung oder VPN beschäftigt! Als Alternative wäre vielleicht noch eine Angebots erstellung für ne Firewall oder ein VPN für nen Kunden. was meint ihr? Kommt sowas durch?

Danke schonmal! Und viel Glück allen für ihren Antrag!

Dein Ausbildungsberuf wäre als angabe schon mal nicht schlecht gewesen.

Laut Profil "Systemintegrator".

also eine Schulung auszuarbeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas durchkommt. Was willst Du denn da Dokumentieren und Präsentieren? Vielleicht Die Schulung selbst?

Ich bin kein Prüfer, denke aber nicht, dass eine reine Schulung für einen FI/SI ausreicht.

Eine reine Angebotserstellung ist doch eher was für IT-Systemkaufleute oder irre ich da :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheMetatron

[...] Daher dachte ich daraun evtl. als Projekt eine Schulung aus zu arbeiten [...] was meint ihr? Kommt sowas durch?

Wie willst Du denn eine richtige Schulung hinkriegen? Dazu dürften Dir doch wohl die pädagogischen und die didaktischen Grundlagen fehlen - oder?

Außerdem ist bei dem Projekt das Projekt-Management das Entscheidende: Der Aufbau der Projekt-Struktur, die Alternativen, die Entscheidungen, die Phasen ... Selbst für einen gelernten Pädagogen wäre der Aufbau einer Schulung als Projekt nach den Vorgaben der Berufs-Verordnung nur schwierig umzusetzen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmi,

jetzt muss ich dir nach 2 Jahren erstmals widersprechen - sorry.

Dein Satz

Wie willst Du denn eine richtige Schulung hinkriegen? Dazu dürften Dir doch wohl die pädagogischen und die didaktischen Grundlagen fehlen - oder?
ist laut Stoffkatalog nicht korrekt. Da steht unter § 10 Abs. 1 Nr. 7 ganz groß SCHULUNG inkl. Ziele, Methoden, Schulung planen und organisieren sowie Anwenderschulung durchführen.

Das weiß ich auch deshalb, weil wir aus diesem Grund für unsere Umschüler ein "Train-the-Trainer"-Seminar für FISIs entwickelt haben. Von daher ist das Grundlage der Ausbildungsberufe (zumindest FI-Stoffkatalog) und logischerdings somit prüfungsfähig.

Klar bin ich mir bewusst, dass das "Hard Stuff" ist - aber wenn er meint ist es ok.

LiGrü

Michael (Train-the-Trainer-Trainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist laut Stoffkatalog nicht korrekt. Da steht unter § 10 Abs. 1 Nr. 7 ganz groß SCHULUNG inkl. Ziele, Methoden, Schulung planen und organisieren sowie Anwenderschulung durchführen.

Richtig. Als Fachinformatiker sollte man in der Ausbildung gelernt haben, Anwenderschulungen zu geben. Allerdings halte ich das als Abschlussprojekt für keine gute Idee, da es eher darum geht ein komplexes System zu integrieren oder zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Dein Satz ist laut Stoffkatalog nicht korrekt. Da steht unter ? 10 Abs. 1 Nr. 7 ganz gro? SCHULUNG inkl. Ziele, Methoden, Schulung planen und organisieren sowie Anwenderschulung durchf?hren.

Ja, ich weiß - und ich habe mich auch schon oft genug darüber "amüsiert". Denn ich kenne nicht einen einzigen FISI, dem wirklich auf der Schule oder im Betrieb auch nur didaktische Grundlagen beigebracht wurden. Schulungs-Organisation hingegen findet man schon vereinzelt in Ansätzen.

Mal ganz abgesehen davon finde ich, daß die Schule so'was im Rahmen der FI-Ausbildung gar nicht leisten kann.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Richtig. Als Fachinformatiker sollte man in der Ausbildung gelernt haben, Anwenderschulungen zu geben. Allerdings halte ich das als Abschlussprojekt für keine gute Idee, da es eher darum geht ein komplexes System zu integrieren oder zu erstellen.

Also Präsentationstechniken etc. haben wir ja schon alles gelernt. Was man aber bei Schulungen alles beachten muss, was dazu gehört, was für Unterschiede es bei Schulungen über Softwareprodukte/Hardware zu Schulungen aus anderen Bereichen gibt hab ich in der Schule und im Betrieb nicht gelernt.

ich kenne auch keinen aus meinem Umfeld der das gelernt hat.

Habt Ihr das während der Ausbildung gelernt?

Ich rede jetzt von Schulungen, keine Einweisung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

Habt Ihr das während der Ausbildung gelernt?

Ich rede jetzt von Schulungen, keine Einweisung

Wir hatten Schulungen. Zumindest wurden sie so genannt. Dabei handelte es sich aber lediglich um Serienbriefe in Word. Im Praktikum musste ich Studenten "schulen".

Bei beiden konnte man aber eher Einweisung dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das während der Ausbildung gelernt?

Ja, das habe ich während meiner Ausbildung richtig gelernt. Meine Firma hat die Ausbildung sehr ernst genommen. Zu den Ausbildungsinhalten gehört übrigens auch das "Halten von Schulungen" mit allem Drum und Dran was so dazugehört. Ich habe richtige Anwenderschulungen gehalten. In der ersten Zeit saß mein Ausbilder immer mit in der Schulung um meine Leistungen zu überprüfen. Mir hat das im Übrigen auch im Hinblick auf die Abschlusspräsentation sehr geholfen. Heute macht es mir absolut nichts mehr aus vor vielen Menschen zu sprechen. Früher war das immer ein Graus für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ja, das habe ich während meiner Ausbildung richtig gelernt. Meine Firma hat die Ausbildung sehr ernst genommen. Zu den Ausbildungsinhalten gehört übrigens auch das "Halten von Schulungen" mit allem Drum und Dran was so dazugehört. Ich habe richtige Anwenderschulungen gehalten. In der ersten Zeit saß mein Ausbilder immer mit in der Schulung um meine Leistungen zu überprüfen. Mir hat das im Übrigen auch im Hinblick auf die Abschlusspräsentation sehr geholfen. Heute macht es mir absolut nichts mehr aus vor vielen Menschen zu sprechen. Früher war das immer ein Graus für mich.

Das ist lobenswert für die Firma in der Du die Ausbildung gemacht hast. Ob das aber für die Mehrheit der Azubis gilt?

Ist mir schon klar, dass man Kundenpräsentationen durchführen können muss, aber eine Schulung ist doch ein bischen aufwändiger als eine einfache Präsentation wie in der Abschlussprüfung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, dass man Kundenpräsentationen durchführen können muss, aber eine Schulung ist doch ein bischen aufwändiger als eine einfache Präsentation wie in der Abschlussprüfung oder?

Sicher sind Schulungen aufwendiger. Bei uns gehörte es dazu, dass wir die Schulungsunterlagen selber erstellen, das Schulungskonzept selber erstellen, usw. usw. Bei einer mehrtägigen Schulung ist das schon sehr aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...